Bauknecht Waschmaschine  WA 1000

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2026  01:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1000

Fehler gefunden    

BID = 448943

berndwe

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000
S - Nummer : 12 NC 8554 043 22510
FD - Nummer : 319427740814
Typenschild Zeile 1 : typ D 111
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner alten Waschmaschine:

Alle einzelnen Waschabschnitte werden ohne Fehler ausgeführt, sie wäscht, spült, pumpt ab, schleudert usw. aber der Programmablauf funktioniert nicht mehr automatisch, sie bleibt bei jedem Schritt stehen und wiederholt den bis man die Programmwählscheibe mit der Hand weiter dreht.
Gibt es da einen extra "Antrieb" der defekt sein könnte oder ist da die gesamte elektronische Steuerung im Eimer ? Einzelne Teile auszutauschen würde ich mir schon zutrauen, habe aber auch kein Problem damit einen Techniker zu bestellen, falls das noch sinnvoll ist. Die Waschmaschine ist schon etwa 13 Jahre alt und große Reparaturkosten wären da sicher rausgeschmissenes Geld.
Es wäre super wenn mir jemand eine grobe Einschätzung geben kann wo der Fehler stecken könnte und was für Aktionen sich noch lohnen.

Vielen Dank schon mal an die Profis.

Mit besten Grüßen,
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448994

Schiffhexler

Inventar

Moin Bernd

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel nicht mehr reversiert, also nur in einer Richtung läuft, hat das Schaltwerk das Handtuch geschmissen. Es kann auch im Schaltwerk ein mechanischer Fehler vorliegen z.B. Transportnocken verschlissen. Bei dem Alter, würde ich eine Reparatur abraten.

Gruß Schiffhexler

BID = 449214

berndwe

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab's gerade noch mal getestet, die Maschine dreht ohne zutun in beide Richtungen, bleibt also wohl nicht deshalb im Programm hängen.

Auch sonst habe ich wirklich nichts gefunden was nicht wie normal funktioniert, ausser eben das wir das Programm Schritt für Schritt per Hand weiter drehen müssen???

Was könnte denn sonst noch als Grund in Frage kommen ?

Vielen Dank für erneutes Grübeln !!

Grüße,
Bernd

BID = 449276

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,

der Timer (die gesamte elektronische Steuerung) ist Defekt. Läßt sich nur komplett wechseln. Kostenpunkt ca. 200€.

BID = 449485

Schiffhexler

Inventar

Moin berndwe

Wenn kein FI Schalter vorhanden ist, würde vorschlagen die WA noch mal mit einem Isolationsmessgerät (VDE 0701/0702) auf einen Masseschluss zu überprüfen. Bei einem Masseschluss, treten auch die seltsamsten Fehler auf.

Gruß Schiffhexler

BID = 449677

Ewald4040

Urgestein

Ich vermute das die Nocken der Schrittfortschaltung verschlissen sind. Die Transportklinke wird abrutschen, Schaltwerk defekt.

BID = 454807

berndwe

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, konnte "leider" nicht früher antworten, wir waren im Urlaub.

Aber gibt es Wunder ?? Noch bevor ich an der Waschmaschine auch nur irgend etwas getan habe, hat sie, und tut's im Moment immer noch, wieder bestens funktioniert und geht brav Schritt für Schritt durchs Programm.
Spricht das für eine bestimmte der genannten möglichen Ursachen (FI Schalter ist nicht vorhanden) ?

Noch mal Danke und schöne Grüße,
Bernd

BID = 454827

alexis-007

Schreibmaschine

Nicht so euphorisch. Der Fehler kommt, garantiert, wieder. Schau mal nach kalten Lötstellen im Bereich des Schaltwerkes.

BID = 458196

berndwe

Gerade angekommen

kurz war das Minuten Glück ....

Jetzt geht sie wieder nicht mehr.

Ich habe mich jetzt für eine neue Maschine entschieden und wer meine defekte haben will kann sie gerne in München abholen. Bitte melden, ich werde sie demnächst bei ebay einstellen, damit ich sie nicht selber wegbringen muß.

Also noch mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!!

Gruß,
Bernd

BID = 458202

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
und wer meine defekte haben will

Ich nicht.

Du kannst den Beitrag schließen. Viel Glück mit Deiner Neuen.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191497116   Heute : 1387    Gestern : 20205    Online : 408        25.4.2026    1:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0861098766327