Bauknecht Waschmaschine wa3773 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bauknecht wa3773 |
|
|
|
|
BID = 123787
Hugin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa3773
Messgeräte : Multimeter
Es handelt sich um eine Bauknecht WA3773 und seit gestern blinkt und piept sie nur wild, wenn ich sie einschalten will.
Im Display erscheint eine "03". Vermutlich der Fehlercode.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Ich hab bereits mal reingeschaut, kann aber nix Verschmortes oder so finden. (Wäre ja auch zu einfach gewesen.)
In der Suche konnte ich zwar einen ganze Menge zur WA3773 finden, aber leider nix passendes auf mein Problem.
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüsse,
Hansi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 123794
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Hans,
Zitat :
| Im Display erscheint eine "03". |
Sollte auf ein Problem im Wasserablauf hinweisen.
Flusensieb gereinigt?
Läuft die Ablaufpumpe?
Wenn nein, 230V an der Pumpe prüfen.
Gruss Jürgen
BID = 123867
Hugin Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
NEIN - das Flusensieb hatte ich "natürlich" nicht kontrolliert. Das war zwar nicht verstopft, aber als ich es öffnen wollte, kam mir ein freundlicher Schwall Wasser entgegen.
Also scheint die Pumpe nicht zu funktionieren.
Wenn ich den Programmwalhlschalter betätige, kommen auch nur 13V an der Pumpe an. (Ich hoffe, ich gehe richtig in der Annahme, dass die Pumpe das kleine Bauteil direkt hinten am Flusensieb ist, oder?)
Sorry für diese dummen Fragen, aber in diesem Bereich liegen definitiv nicht meine Stärken.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank und Gruß,
Hansi
BID = 123869
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Wenn ich den Programmwalhlschalter betätige, kommen auch nur 13V an der Pumpe an. |
Parallel zur Pumpe gemessen?
Wenn ja, Leitung auf Unterbrechung prüfen und direkt an dem Steuereinheitausgang messen.
BID = 123974
Hugin Gerade angekommen
|
Ja, parallel gemessen.
Irgendwelche Unterbrecher kann ich nicht finden. Dürfte in diesem Fall denn eigentlich nix an der Pumpe ankommen?
Die ganze Sache ist aber auch sehr schwer zugängig, was eine Zuordnung des Ausgangs an der Steuereinheit auch nicht gerade vereinfacht.
Ich kann jedenfalls keinen Ausgang finden, der nur 13V liefert.
Kann jemand mit den vorliegenden Daten schon eine Kosten- bzw. Aufwandsabschätzung vornehmen?
Lohnt sich einen Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine noch? Der Kundendienst von Bauknecht will schon 63,- € nur für die Anfahrt haben.
Ich tendiere schon fast zum Neukauf. Lohnen sich die höheren Anschaffungskosten einer Miele? Ist die Qualität wirklich so viel besser als bei den anderen?
Vielen Dank und Gruß,
Hansi
BID = 124136
Hugin Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
hat denn niemand mehr passende Antworten zu meinen restlichen Fragen?
Grüsse,
Hansi
BID = 124146
sam2 Urgestein
|
Hallo Hansi,
nur keine Ungeduld!
Also:
Die Pumpe braucht 230V~. Wenn sie die nicht bekommt, mußt Du eben die Zuleitung meßtechnisch zurückverfolgen bis Du diese Spannung findest. Es könnte z.B. ein Schaltkontakt, ein Relais oder Triac defekt sein (je nachdem, womit die Steuerung ausgerüstet ist).
Nein, aus den bisher vorliegenden Daten kann niemand schon eine Kosten- bzw. Aufwandsabschätzung vornehmen. Denn es könnte ein simpler abgerutschter Steckverbinder ebenso wie ein defektes Programmsteuergerät sein.
Vermutlich lohnt sich die Reparatur noch. Wie teuer sie tatsächlich wird, hängt eben von der Fehlerursache ab.
Die zu finden ist der größere Aufwand. Die eigentliche Reparatur dann meist nicht mehr wild.
Neukauf würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn tatsächlich das komplette Steuergerät im Eimer sein sollte (was aber i.A. nicht so oft vorkommt).
Ja, nach meiner Meinung lohnen sich die höheren Anschaffungskosten einer Miele! Die Qualität ist deutlich besser.
Gruß,
sam2
Hugin Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
entschuldige bitte meine Ungeduld aber meine Frau sitzt mir im Nacken und macht mir hier die Hölle heiß.
Ich hab jetzt noch mal den ganzen Kabelbaum auseinandergenommen und konnte die Kabel die an die Pumpe gehen bis zur Platine zurückverfolgen. Da gehen auch tatsächlich nur 13V raus. Kann ich jetzt noch etwas überprüfen, oder bedeutet das jetzt, dass die Steuereinheit defekt ist?
Nochmal sorry und vielen Dank,
Hansi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hugin am 6 Nov 2004 10:11 ]
BID = 124221
sam2 Urgestein
|
Verfolge mal die Leiterbahnen, ob die Durchschaltung dort mittels Relais oder Triac erfolgt. Dessen Lötstellen kontrollieren.
Und eben mal messen, bis wohin die 230V~ noch kommen.
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384328 Heute : 5926 Gestern : 6258 Online : 410 23.11.2024 20:12 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0450148582458
|