AEG WaMa Waschtrockner Toplader Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortron

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Waschtrockner Toplader Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortron

    







BID = 72841

ingowegscheider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maria Enzersdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG Waschtrockner Toplader
Gerätetyp : Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortronic
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich kämpfe mit dem o.a. Waschtrockner von AEG (ca. 7 Jahre alt).
Vor einem halben Jahr war der Trockner defekt - übrigens nicht der Thermostat, oder die Heizung sondern der Drehschalter. Der Spaß hat ungefähr 70€ gekostet.

Nun wird die Maschine beim Schleudern immer lauter - der Lärm ist fast schon unerträglich. Es klingt irgendwie nach einem Lagerschaden - eine Vermutung von mir.
Ich bin Elektroniker und kenne mich bei mechanischen Dingen dieser Art weniger aus.
Meine Frage an Euch: wie kann ich feststellen ob ein Lager defekt ist - bzw. kann man die Lager selbst auswechseln?

Wenn jemand über dieses (in Österreich) extrem seltene Modell Bescheid weiß bitte ich um Antwort.
Wer einen Tip hat, bzw. einen ganz anderen Fehler vermutet bitte ebenfalls um Antwort.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit 2 Babys, die Waschmaschine wird deshalb dringend benötigt.

Gruß
Ingo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 72868

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo ingo,

Riemen abnehmen, Trommel von Hand drehen - wenn die Lager in Ordnung sind, dreht die Trommel völlig lautlos.

Trommellagertausch bei Toploadern ist nicht lustig
(sind meist beidseitig gelagert).

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72918

ingowegscheider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maria Enzersdorf

Hallo Rudi und CO,

leider ist wirklich ein oder beide Trommellager defekt. Die Trommel macht laute Geräusche ohne Riemen.

Dummerweise ist, so hört es sich zumindest an, linkes Trommellager defekt. Ich komme überhaupt nicht dazu, die Maschine ist völlig verbaut.

Wie komme ich da ran, kann ich das überhaupt selbst reparieren?
Noch eine Frage: lohnt sich überhaupt eine Reparatur vom Techniker? Wie teuer kommt die Reparatur ca. ?

Gruß
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72967

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo ingo,

Trommel raus, Lager und Simmering hinein, Trommel wieder hinein - so einfach ist das.

Im Ernst: Mußt ein halber Mechaniker sein

Bei der Vergabe der Arbeit KV einholen!!!

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72978

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Ingo!

Falls Du das nicht selber reparieren kannst, würde ich Dir raten was neues anzuschaffen.
Erstens ist solch eine Reparatur meist irre teuer und
wenn sich die Maschine schon anhört
wie ein startender Jumbojet
ist meist eine dauerhafte Reparatur kaum möglich!
(Trommel meist auch kaputt)
Bei den echten (alten) AEG - Topladern kam man noch
relativ gut ran (aber sch... fummelige Bleche)
, aber wenn es sich bei dem Gerät um ein Zanussi-Abkömmling handelt...
Au-weia.
Habe schon einige 3-4 Jahre alte AEG/Privileg (Zanussi)Toplader( nur WA) gesehen, da waren die Trommeln zerfetzt gewesen !
Sorry
PS.
Hab schon mal gesehen (an Siemens Toplader) das sich ein SCHLOSSER mal auf der rechten Seite ein 15-18 cm grosses , rundes Loch in die Seitenwand geschnitten hat, Lager repariert und etwas grosseres Blech mit Popnieten darübergesetzt hat. Damit hat er sich den Ausbau erspart und lackiert sah es gar nicht mal schlecht aus (stand eh im
Keller)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72983

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Diese Maschine ist eines der größten Fehlkonstruktionen der letzten 10 Jahre. Eine absolute Schande für AEG! Die Heißluft des Trockners wird über das linke Trommellager geleitet. Vorzeitige Lagerschäden sind dadurch vorprogrammiert. Doch damit nicht genug:
Wenn man das linke Lager erneuern will, muss man den Bottich herausnehmen. Eine Tagesaufgabe. Schmeiß das teil weg und kauf dir eine Neue.
Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72991

ingowegscheider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maria Enzersdorf

Hallo,

vielen lieben Dank für all' Eure Kommentare. Die Idee mit dem Blech ausschneiden ist mir auch schon gekommen, nur ob das bei dem Zanussi-Abkömmling funktioniert?
Egal, nur unser Problem ist, daß unsere Kinder liebend gerne an den Knöpfchen drücken und da bietet der Toplader doch gewisse Vorteile.

Wir haben in unserem Minibadezimmer kaum Platz für die Waschmaschine, und der Trockner ist im Winter immer benutzt worden. Lästig ist nur das Trocknen mit der halben Menge.

Ihr seid ja alle Spezialisten mit Fachwissen - was würdet Ihr mir raten: nochmal einen Toplader mit Trockner oder einen Frontlader mit Trockner. Ein Turm ist nicht so toll, da bei uns immer die Badezimmertüre offen steht und man schon von weitem die Säule sieht.

Gibt es irgendeinen Hersteller der solche Kombigeräte beherrscht, oder ratet Ihr generell davon ab.

Danke nochmals für Eure Tips

Gruß
Ingo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675108   Heute : 3666    Gestern : 13317    Online : 307        28.3.2024    9:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,020644903183