AEG Waschmaschine  Spirit S-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:07:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG Spirit S-W

BID = 440929

otti28

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Spirit S-W
S - Nummer : 03843217
FD - Nummer : 91400222001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,
ich bin während der Fehlersuche in der oben beschriebenen WAMA auf dieses Forum gestoßen. Wie ich gelesen habe wird hier ja häufig schnell und kompetent geholfen, soweit möglich. Dann will ich auch mal mein Glück versuche und folgenden Fall schildern:
Die WAMA bleibt bei unterschiedlichen Waschprogrammen nach einiger Zeit stehen. Die Restlaufanzeige zeigt die Gesamtprogrammdauer an. Es wird kein Fehler angezeigt. Es blinke ein paar Dioden an der Front. Die WAMA muß aus und wieder an an gemacht werden, bevor ein neuer Waschversuch gestartet werden kann. Die Wollprogramme laufen eigentlich immer durch. Die restlichen Programme laufen mit etwas Glück auch durch, wenn ich die Schleudertouren auf 700 reduziere.
Ein separates Schleudern auf 1200 Touren klappt meistens. Ich habe den Fehlercode ausgelesen und bin von E54 nun bei E91. Ich habe auch schon den Netzstecker um 180 Grad gedreht, was die WAMA etwa 5 mal korrekt durchlaufen ließ (Vielleicht auch nur Glück?)
Kann es an den Motorkohlen liegen? Ich habe die Maschien vor 1 Jahr bei E*ay gekauft. Bisher lief sie problemlos. Wir sind nun aus einem Urlaub wiedergekommen und da streickt die Maschiene nun. (Genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!)
Kann ich den Fehlercode resetten? Dann bekomme ich vielleicht einen aktuellen. Der Wechsel vo E52 auf E91 hat mir etwas stutzig gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Otti28

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441124

Ewald4040

Urgestein

Motor und Kohlen prüfen.

BID = 441177

otti28

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie komme ich am Einfachsten an die Motorkohlen? Muss ich dafür den Motor ausbauen? Wenn ja, wie viele Schrauben sind es den? Ich habe hier von 2 oder 4 gelesen.
Gibt es ein Möglichkeit den Fehler E91 zu löschen?
Wo bekomme ich die Motorkohlen am günstigsten? Gibt es hier einen bevorzugten Online-Shop?
Vielen Dank.

Otti28

BID = 448343

otti28

Gerade angekommen

Hallo,
nun habe ich die Motorkohlen getauscht. Leider hat sich am Waschverhalten der Maschine nichts geändert. Jetzt war ich aber im Waschkeller als der Fehler E52 aufgetreten ist. Die Maschine läuft locker im Hauptwaschgang. Auf einmal geht die Laufzeit auf Max-Laufzeit des Programms und die Maschine steht. Ich habe sofort auf Start/Pause gedruckt und das Programm lief weiter.

Jedoch gab es beim Anlaufen des Motors ein knackendes Geräusch, ähnlich wie beim Schalten eines Ganges ohne Kupplung in einem Auto.
Es kam definitiv vom Motor. Kann ich da noch etwas machen / nachschauen, oder war es das für den Motor?

Bitte um Hilfe, da es andernfalls das Ende der Maschine ist.

Vielen Dank,

Otti28

BID = 448349

Ewald4040

Urgestein

E52: Tachogeneratorunterbrechung, oder Motorblockade, oder Motorbandleitung hat Unterbrechung.
Ich würde den Tacho durchmessen, je nach Motor zwischen 120-230 Ohm. Wenn der Tacho ohmmässig in Ordnung ist, könnte der Motor platt sein.
Ganz selten wäre in diesem Fall ein hängendes Motorrelais.

BID = 448601

otti28

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich würde auf die Motorblockade tippen.
Als der Fehler E52 kam, drückte ich ja sofort wieder die Start-Taste.
Dann hörte ich dieses klackende, knirschende Geräusch. Die Trommel blieb sofort stehen. Dann lief sie aber ohne mein weiteres Zutun bei der nächsten Umdrechung ohne Geräusche weiter.
Tippe ich da richtig? Kann ich sonst noch etwas tun, ausser einen neuen Motor bzw. eine neue Maschine zu kaufen? Den Motor durchzumessen werde ich wohl kaum schaffen.

Gruß

Otti28

BID = 448608

röhre

Inventar

Hallo.

Mach einmal den Riemen ab und drehe Motor und dann die Trommel von Hand.
Vielleicht ist auch nur ein Fremdkörper im Bottich.

gruß
röhre

BID = 448986

otti28

Gerade angekommen

Hallo,
Ich habe mal den Riemen abgemacht und den Bottich per Hand gedreht.
Es ist nichts Besonderes zu hören. Das spricht dann wohl für einen Fehler am Motor. Dieser Schleudert auch nun nicht mehr, nach ein paar Probeläufen. Im Programm "Schleudern" wird 10 Minuten lang die Trommel nur kurz hin und her bewegt. Es wird max eine Umdrehung gemacht. Das Programm läuft aber ohne Fehler durch, aber auch ohne wirklich zu schleudern. Das gleiche Programm Schleudert ohne Beladung problemlos.

Ich glaube, ich entscheide mich für eine neue Maschine. Sie sollte mind 6Kg Fassungsvermögen sowie mind. 1200 Umdrehungen haben.
Marke ist eigentlich egal.

Da es meine zweite AEG-Maschine mit Macken in den ersten 6-7 Jahren ist, möchte ich keine AEG mehr. Gibt es Kaufempfehlungen aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank.

Otti28

BID = 448987

DMfaF

Inventar

Wenn das Portomanie gut gefüllt ist, so mit knapp 1000 Euronen, empfehle ich MIELE.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 449387

otti28

Gerade angekommen

Hallo,
bei leichter Beladung (3-4 Wäschestücke) läuft die AEG nun durch.
Ich habe aber keine Lust mehr auf dieses Glücksspiel.

Ich habe mir eine Miele W 1714 bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Glück haben werde als mit den beiden AEG Maschinen.

Bei meiner ersten AEG-Maschine ist nach 6 Jahren der Zementblock geplatzt, nachdem ich einen Monat vorher den Motor ausgetauscht habe (Baugleicher Motor).
AEG kommt mir nicht mehr ins Haus.
Danke für Eure Hilfe.

Otti28

BID = 449389

DMfaF

Inventar

Da kann ich Dir nur zu diesem Kauf gratulieren! Gute Entscheidung!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392074   Heute : 6812    Gestern : 6874    Online : 746        24.11.2024    21:07
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,028265953064