AEG Waschmaschine  ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  07:36:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update

    







BID = 369501

TheReptileHouse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update
S - Nummer : 05023479
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine streikt seit einiger Zeit und gibt den Fehler "E40" aus, was bedeuten soll das die Tür nicht richtig verriegelt ist - ist sie aber! Wenn man das Programm anstellt klackt es dreimal und die Türe ist gesperrt, nach ner Weile kann man sie wieder öffnen - versucht man erneut zu starten das gleiche Problem! Reset- oder Fehleranalyseprogramm der Waschmaschine läuft leider auch nicht.

Also ich schätze das die Türverriegelung defekt ist und man die Sache beheben kann wenn ich diese austausche. Ausgebaut hab ich sie schon mal - schaut an einigen Stellen ein wenig oxidiert aus.
Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und kann meine Vermuntung bestätigen?

Und falls ja, wo bekomme ich eine passendes Ersatzteil möglichst günstig her?

Vielen Dank schon mal!
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369624

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Chris
Willkommen hier im Forum
Die PNC-Nummer bitte angeben. Die Türverriegelung kann defekt sein, es kann auch am Triac auf der Elektronik liegen, oder an einer schlechten Steckverbindung auf der Platine. Die Verriegelung würde ich von AEG beziehen. Dort bekommst Du das Orginal-Ersatzteil.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369758

TheReptileHouse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

Hallo Ewald,

PCN ist 91400222001.

Vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tipp geben? Wollte jetzt nicht alle möglichen Ersatzteile aufkaufen und ausprobieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369907

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was sollte noch für ein Tip kommen? Überprüf erst einmal was ich Dir geschrieben habe. Du hast bei diesem Fehler drei Möglichkeiten: Türverriegelung defekt, Bandkabel lose oder schlechte Verbindung, Elektronikfehler (Triacschaden Verriegelung). Ohne gewisse Fachkenntnis wird das schwierig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370584

TheReptileHouse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

ok ich schau mal... das kann ein bekannter zumindest mal nachsehen, wenns allerdings der triacschaden ist meinte er wird es kompliziert

hat aber zumindest schon mal geholfen. danke

achja weisst du zufällig wo ich nen schaltplan für die wama finde?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 370605

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schaltbild im Anhang


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370628

TheReptileHouse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370641

alexusofborg

Aus Forum ausgetreten

Ich habe genau diese Fehlermeldung und genau die gleiche Symptomatik bei meiner Öko Lavamat Turbo 12700. Es wäre prima, wenn Du Deine neuesten Erkenntnisse hier veröffentlichen würdest. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371777

alexusofborg

Aus Forum ausgetreten

Bei mir war es die Türverriegelung: Neue eingebaut -> geht wieder wunderbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420542

orchis

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Habe auch das gleiche Problem....
Fehler E40 bereits in der Vergangenheit mal aufgetreten, aber durch Programm Korrektur ging's wieder weg, nach einigen mallen klacken.

Nun aber nach ein Trockenprogramm ist E40 wieder aufgekommen!
Die Tür lies sich öffnen, aber den Fehler bekomme ich nicht wieder weg! Es klackt einfach weiter..
Also ich schätze das die Türverriegelung defekt ist, habe sie auch bereits ausgebaut! Hoffe das es mit ein Tausch getan ist!

Problem... ich finde nicht die PNC-NR.!
Habe bei AEG nach Hinweisen geschaut. Die geben an das diese innerhalb der Trommelrahmen zu finden sei, habs aber nicht entdecken können!

Hat jemand nen Hinweis für mich!?!
vielen Dank, Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420550

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

orchis: Bitte einen eigenen Thread aufmachen, PNC Nummer steht oben hinter der Tür an der Vorderfront.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420604

orchis

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Danke hab ein neuen Thread aufgemacht

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417276   Heute : 616    Gestern : 5490    Online : 253        6.6.2024    7:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0652348995209