AEG Waschmaschine Öko lavamat Sicherung fliegt raus Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Öko lavamat Sicherung fliegt raus |
|
|
|
|
BID = 118636
der elektrische Roland Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat
S - Nummer : 645.257 550.LP
FD - Nummer : F-Nr. 125/043845
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.648 080
Ich wohne in einem Haus aus den 50ern und es ist öfters mal vorgekommen, daß bei gleichzeitigem Betrieb von Trockner und Waschmaschine die Sicherung rausgeflogen ist.
Da mein Nachbar seine Firmenräume im Keller hat, war er öfters mal zu Stelle und hat die Sicherung einfach wieder reingedrückt.
Nun, der letzte Ausfall der Sicherung wird wohl der Tod meiner Waschmaschine gewesen sein, denn nun fliegt die Sicherung raus, sobald ich die Maschine einschalte. Wenn der Programmschalter auf 0 bzw. auf kein Programm steht, dann kann ich die Maschine einschalten und die Sicherung hält. Sobald ich den Programmwahlschalter drehe, fliegt die Sicherung raus.
Preisfrage: Könnt Ihr mir schematisch erklären, was ich zuerst prüfen sollte? Oder hat schon jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Zu mir: Wie meine Signatur schon sagt, schraube ich lieber an alten Autos als an Elektrik rum. Aber so ein kleines Grundwissen hab ich schon...
Gruß Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der elektrische Roland am 25 Okt 2004 8:41 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118657
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Roland,
erstmal Willkommen im Form!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier zwei ganz unterschiedliche Ursachen vorliegen:
Des frühere gelegentliche Auslösen der Sicherung bzw. des Leitungsschutzschalters war infolge von Überlast. Derartige Maschinen brauchen unbedingt einen eigenen Stromkreis, zumindest dürfen sie nicht gleichzeitig betrieben werden! Falls es tatsächlich nur diese eine Leitung gibt, muß man einen automatischen Lastabwurfschalter dazwischensetzen (gibt es auch steckbar).
Und keinesfalls darf man wenn dies auftritt einfach den LS wiederholt wieder einschalten. Das führt zur Überhitzung der Leitungen mit Folgen bis hin zum Brand!!!
Nun zum neuen Problem:
Ich vermute mal, daß es keinen Fehlerstromschutzschalter (FI) für diesen Stromkreis gibt. Dann könnte die Ursache nicht nur ein Kurzschluß, sondern genausogut auch ein Erdschluß sein.
Wenn wir von dem nicht ausgeschlossenen Fall absehen, daß Ihr inzwischen die Zuleitung totgekocht habt und der Fehler dort liegt (mal mit anderem Gerät testen), hat also die Maschine einen Defekt.
Das kann an der Heizung liegen, am Motor, an der Laugenpumpe oder auch an einer angescheuerten Leitung etc.
Da hilft nur, das Gerät aufzuschrauben und Stück für Stück durchzumessen.
Wenn Du kein Isolationsmeßgerät hast, geht für den Anfang auch ein Multimeter (Widerstandsmeßbereich).
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß,
sam2
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427040 Heute : 999 Gestern : 5094 Online : 239 30.11.2024 8:34 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0144920349121
|