AEG Waschmaschine  ÖKO-LAVAMAT euroline S Update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S Update

    







BID = 447997

mogli99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nettetal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT euroline S Update
S - Nummer : 151 192 292
FD - Nummer : Typ 47 B Do BA 01 A
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : Leuros
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 367 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Seit einigen Monaten beklagt sich meine Frau das die Maschine immer so lange braucht. Dann fing die WAMA an, hin und wieder, bei 54 min im Zeitsparprogramm "stehen" zu bleiben. War aber dann doch nach 2 oder mehr Stunden fertig. Darauf hin haben wir die Hotline angerufen. Hier wurde gesagt das kann an der Wassertemperatur oder der Elektronik liegen.

Vor unserem Urlaub ging die Maschine dann gar nicht mehr. weder Waschen noch Schleudern. Da es sich für mich so anhörte als sei vielleicht der Motor das Problem, habe ich diesen ausgebaut. Hier war alles ziemlich staubig, auch reichlich Kohlestaub von den Schleifern. Habe dann den ganze Motor mit Druckluft entstaubt und die Kollektoren gereinigt. Alles wieder eingebaut und das Problem schien behoben. Den Rest schnell gewaschen und ab in den Urlaub.

Jetzt nach dem Urlaub konnten wieder 2 Maschinen gewaschen werden. Ohne Probleme, in der normalen Zeit.
Jetzt geht aber nichts mehr. Was nach dem Urlaub und der angesammelten Wäsche ein kleines Problem ist.
Bei keinem Waschprogramm fängt die Maschine an sich Wasser zu holen, obwohl die Leitung OK ist. Ich glaube die Pumpe meldet sich kurz und dann schaltet die Maschine schon auf Störung (Start/Stop blinkt, kein Fehlercode) Nicht mal Schleudern funktioniert. Jetzt
habe ich male ein wenig Wasser in die Trommel gegeben und kann sagen das die Pumpe anfängt das Wasser abzupumpen. Jedoch Dreht sich der Motor nicht sonder es kommt auch hier die Störung.(Programm Schleudern)
Der Motor kann es jetzt eigentlich nicht mehr sein, oder ?
Also habe ich mich hier im Forum auf die Suche gegeben und folgendes schon unternommen:

Der Fehlercode ist E34

Den Netzstecker habe ich umgedreht, ohne Erfolg

Der Wiederstand der Heizung beträgt ca 32 Ohm bzw unendlich gegen Masse, im 10 Ohm Messbereich. Im 10 K Messbereich beträgt der Wert jedoch ca 50 also 500K, dies kann aber vielleicht auch an meinem Messgerät liegen. Daher gehe ich also von unendlich aus.

Sollte es aber doch die Heizung sein, gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit diese zu überbrücken bzw. dies zu testen ohne eine neue zu kaufen. Auf der anderen Seite würde es mich wunder, wenn hier das Problem liegt. Denn was hat die Heizung mit dem Programm schleudern zu tun, dass auch nicht funktioniert.

Auch wenn ich nicht weis was die Luftfalle ist habe ich 2 Bauteile gefunden von denen ein kleiner Schlauch weg geht diese haben ich mit dem Mund durch geblasen, ging einwandfrei.
Das Braune Bauteil schaltet. Jedoch kann ich mangels Bauplan nicht sagen ob dies vollständig richtig funktioniert. Scheint mir aber im wesentlichen zu funktionieren.
Das schwarze Bauteil kann ich nicht durchmessen, hier scheint es sich um ein induktives "Schalten" zu handeln.

Woran kann es noch liegen ?
Wie bekomme ich die Maschine wieder überredet unsere Wäsche zu waschen :-)) Ich bin eigentlich nicht bereit eine nur 5 Jahre alte Maschine zu entsorgen. Also setze ich darauf das Problem mit eure Hilfe in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447998

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Zu 90% Heizung.E34 ist ein böser Fehler, der schon so manchen Techniker geärgert hat.Ich schließe dann immer zur Probe eine neue Heizung an.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448000

mogli99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nettetal

Hallo,

habe gerade noch mal die Heizung durchgemessen weil mir das mit den 500k so komisch vor kam. Habe jetzt 2 mal nachgemessen und jedesmal unendlich bekommen, in allen Messbereichen kontrolliert um sicher zu gehen. Hab schon mal Kontaktschwierigkeiten bei meinem Messgerät, muss mal ein neues her, nach fast 20 Jahren OK.
Soviel zum Messen.

Ich habe aber keine Heizung zum testen, gibt es da keinen anderen Weg ? Denn ich glaube nicht das ich die Heizung, nach dem testen, wieder zurück schicken kann, oder?

Was hat eigentlich die Heizung mit dem Schleudern zu tun, sollte das nicht auf jeden Fall funktionieren ??

Gruß
Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448094

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wurde beim Motorausbau die Kohlenlänge geprüft? Es sollte mind. 1,5cm Länge der Kohlen vorhanden sein. Bei dem Fehler E34 kommen wir mit dem Glauben auch nicht weiter. Genau so wenig mit einem Messen der Heizung durch einen Multimeter der nicht auf den höchsten Ohmwert eingestellt wird, um gegen Masse zu messen. Wir geben hier unsere Erfahrungen mit diesen Geräten und den Fehlercodes weiter. In den meisten Fällen lag es an der Heizung. Da hilft auch kein Überbrücken. Die Elektronik fragt beim Start alle Verbraucher und Werte ab, und geht in Störung wenn etwas nicht stimmt. Über den Fehler E34 und E33 wurde soviel geschrieben, einfach die Suche benutzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448104

mogli99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nettetal

Die Kohlen sind noch ca 2,5 cm lang.

Der Messbereich 10 K ist bei meinem Messgerät der höchste Ohmwert, mehr geht halt nicht.

Und weil hier im Forum schon einiges zum E34 geschrieben steht habe ich die eingangs genannten Punkte auch schon versucht.
Oftmals steht aber auch, das etwas zum Fehler schon geschrieben wurde und danach gesucht werden soll. So dreht ich mich ein wenig im Kreis.
Würde mich daher auch freuen wenn ich konkrete Hilfe bekommen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448109

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dein Messgerät sollte einen Meg.Ohm Bereich aufweisen. Wir messen mit einem Metratester, der mit einer Spannung von 700 Volt arbeitet. Der Code E34 beschreibt einen Fehler am analogen Drucksensor. Aber die Tatsache ist, das meist die Heizung defekt ist. Besorg dir in besseres Messgerät, sonst hast Du keine Chance.
E34:
Inkongruenz zwischen den vom analogischen Druckwächter und dem vom mechanischen Druckwächter des Überhitzungsschutzes gemessenen Wasserniveaus.
Sollten alle Druckwächterschläuche und die Luftfalle frei ein, die Schläuche auf Leckagen untersuchen. Beim Wassereinlauf muss der mechanische Druckwächter zweimal geklickt haben. Einfüllhöhe unterer Teil der Tür. Dann am Druckwächter zwischen 11 und 14 muss Durchgang zu messen sein (Spannung wegnehmen!) , wenn nicht, Druckwächter defekt. Wenn ja, kann der analoge Druckwächter oder die Heizung defekt sein. (Heizung mit Metratester messen, der Wert muss unendlich hoch sein!!) Sollte Meg-Ohm gemessen werden, bekommt die Elektronik einen falschen Wert der Heizung!


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448487

mogli99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nettetal

Gestern hatte ich die Nase voll. Hab soweit alles zusammengeschraubt und einfach versucht die Maschine zu starten. Und siehe da sie ging. Meine Frau konnte bis heute Mittag auch 3 mal waschen, bis wieder nichts ging.

Jetzt komme ich nach Hause lese wie gehabt den Fehlercode E34 aus. Versuche die Maschine trotzdem zu starten und Sie geht wieder. Was ist hier los ? Trotz Fehlercode läuft Sie und dann wieder nicht. Woran kann das liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448513

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Haben wir beschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194534   Heute : 941    Gestern : 4612    Online : 593        18.10.2024    9:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357081890106