AEG WaMa Öko Lavamat 9723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:15:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 9723

    







BID = 173359

bottan

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9723
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit der o.a. Waschmaschine. Seit gerade läuft die Waschmaschine nicht mehr. Ich habe Wäsche reingetan, angeschaltet und auf Start gedrück. Es startet kein Programm. Die Maschine brummt nur, fängt aber nicht an zu laufen. Die Tür ließ sich auch nicht mehr öffnen, die habe ich dann mit der Notentriegelung geöffnet. Auch das Korrekturprogramm startet nicht. Ich kann drücken und drehen was ich will, es es startet einfach kein Programm ! Das komische ist auch, wenn ich die Maschine einschalte leuchtet die Betriebslampe und nicht die Endelampe, so dass die Tür auch nicht regulär geöffnet werden kann
Wo könnte da der Fehler liegen. Vielleicht was ja hier jemand im Forum woran das liegen könnte !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bottan am 13 Mär 2005 20:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173432

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Öffne einmal Die Tür, zieh den Netzstecker einmal, warte eine kurze Zeit, Stecker wieder rein.
Dabei sollte die Masch. ausgeschaltet sein.
Was passiert wenn der Netzstecker eingesteckt ist?


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173446

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Danke für die Info. Wenn ich die Tür mit der Notenriegelung öffne und dann den Netzstecker ziehe, warte und dann wieder den Netzstecker reinstecke dann ist die Maschine zwar aus. Drücke ich dann den EIN Schalter dann geht die Maschine an, die LED Betrieb leuchtet aber außer einem leichten Brummen passiert nichts und die Tür läßt sich dann nicht mehr öffnen, halt nur durch die Notenriegelung ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173464

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das brummen könnte vom Wassereinlaufventil kommen.
Mach mal den =Eimertest=

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173469

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Hallo bottan

Schau doch bitte erst mal nach ob nicht jemand den Wasserhan zugedreht hat, und wenn nicht würde ich auf Einlassventil tippen, denn wenn es brumt scheint es ja Spannung zu bekommen.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173511

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin bottan

Wenn das Ventil kein Wasser bekommt, dann ist nur ein leiser Summton zu hören. Ist das Geräusch lauter, dann nimm mal die Rückwand ab und schau nach, ob auf dem Bodenblech Wasser steht und der Schwimmerschalter angesprochen hat.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173733

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Ich habe den Eimertest gemacht und Wasser läuft einwandfrei. Sieb im Zulauf ist ebenfalls sauber. Ich habe jetzt mal die Spülkammer geöffnet und unter dem Deckel sind 3 Magnetspulen(Relais). Eins mit rotem Anschluss, eins mit blauem Anschluss und eins mit durchsichtigem Anschluss. Das durchsichtige Relais ist dasjenige, dass brummt wenn ich die Maschine einschalte. Die Frage ist einfach, ob dies der Fehler ist ??? Kann durch dieses evtl. defekte Relais das Programm der Maschine nicht starten oder ist gegebenenfalls doch etwas anderes defekt? Kann man das Relais durchmesser ? Vorab nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173800

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Magnetspule kann man durchmessen, Widerstandsmessung.

Wenn Du eine Hauptwäsche eingeschaltet hast und die Masch. brummt, versuche es erneut mit einem Vorwaschprogramm.
Läuft sie dann an?, nimmt sie Wasser?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173817

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Ich habe mal die brummende Spule ausgebaut und dann mal ein Vorwaschprogramm gestartet. Es tut sich nichts !!!
Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet "Betrieb" doch wenn ich dann die Starttaste drücke passiert immer noch nichts. Die Tür läßt sich dann wieder nicht öffnen (nur über den Notschalter)
Die Starttaste ist auch nur ein Tipptaste die nicht einrastet sondern einen Impuls zum Starten der Programme gibt. Hat sonst noch jemand eine zündende Idee sonst muss ich dann warscheinlich doch einen Techniker bestellen!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685840   Heute : 1734    Gestern : 12674    Online : 258        29.3.2024    6:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0577840805054