AEG Waschmaschine Öko_Lavamat 74650 update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 479213
Wolfimueller Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 74650 update
S - Nummer : 23753282
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Lampen für Hauptwäsche, Spülen und Schleudern blinken.
Nach einiger Zeit erscheint wieder die Anfangszeit von 133 min.
Jetzt das sonderbare, alle Feinwaschgänge laufen einwandfrei bis zum Ende durch.
Ich habe die Maschine geöffnet und folgende Teile geprüft:
- alle 3 Magnetventile ( mit 220V angetaktet)
- Heizwendel durchgemessen, niederohmig
- Temperaturgeber durchgemessen, Widerstand ändert sich bei Erwärmung
- Schläuche der Druckdosen durchgeblasen
- andere Steckdose an der Wand probiert, gleicher Fehler
Ich vermute einen Schaden im Schaltteil an den Lastrelaise, durch den höheren Strom im Hauptwaschgang gibt ein Kontakt nach oder so.
Ich würde mich sehr über Euere Hinweise freuen
Wolfgang |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 479253
Ewald4040 Urgestein
|
|
PNC-Nummer?
BID = 479308
Wolfimueller Neu hier
|
Hallo, die PNC Nummer ist: 914 002 479 00
hatte ich vergessen
BID = 479394
Ewald4040 Urgestein
|
Geh ins Prüfprogramm:
Gerät ausschalten, bei gedrückter Vorwäsche- und Einweichtaste den Programmdrehwahlschalter auf Koch-Buntwäsche 95C stellen. Warten bis alle LEDs leuchten. Im Uhrzeigersinn den Wahlschalter auf Schleudern stellen. Jetzt sollte ein Fehlercode erscheinen. Welcher?
BID = 479478
Wolfimueller Neu hier
|
Hallo, es erscheint Fehler: EF2
Grüsse Wolfgang
BID = 479560
Ewald4040 Urgestein
|
Dieser Code zeigt eine permanente Überdosierung von Waschmittel an. Versuch einen Waschgang 95C ohne Waschmittel und Wäsche. Bleib beim Aufheizen am Gerät und schau ob noch Schaum aufkommt. Meine Empfehlung, nimm die Hälfte der üblichen Menge Waschpulver. Das Gerät darf keinen Schaum beim Waschen zeigen sondern Lauge! Ich zeige dem Kunden durch Waschen von Bettwäsche die frisch gewaschen aus dem Schrank genommen wird, das immer noch Waschmittel im Gewebe vorhanden ist. Den es entsteht Schaum!
Noch eins, bei Feinwäsche haben wir mehr Wasser im Gerät und keine hohe Temperatur. Somit weniger Schaum bei gleicher/ niedriger Dosierung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 8 Dez 2007 7:02 ]
BID = 479610
Wolfimueller Neu hier
|
Hallo, vielen Dank für die rasche Info, gestern hab ich 2 Hauptwaschgänge danebengesessen, die Stromaufnahme über Multimeter
und Notebook aufgezeichnet...und da Ding funktionierte einwandfrei,
heute ist die Maschine beim Abpumpen vor dem ASchleudern hängen
geblieben, beim manuellen Abpumpen lief die Pumpe nur kurz an und das wars, ich hab den Netzstecker gezogen, neu auf Pumpen geschaltet und dann gings wieder. Hab gleich noch mal den Fehler ausgelesen, diesmal
E54
Jedenfalls kann ich zu jedem Bauteil die Stromaufnahme liefern und die Einschaltzeit
Grüsse aus meiner Waschmaschine..........
Wolfgang
BID = 479639
Ewald4040 Urgestein
|
Motorkohlen prüfen.
BID = 479983
Wolfimueller Neu hier
|
Ok, Sonntag Nachmittag und ich baue den Motor aus der Maschine, lege die Schleifkohlen frei und auch diese sind i.O.
Die Maschine bringt mich ins Grab
Wolfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfimueller am 9 Dez 2007 16:09 ]
BID = 479985
Wolfimueller Neu hier
|
gelöscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfimueller am 9 Dez 2007 16:12 ]
BID = 479987
Wolfimueller Neu hier
|
BID = 480141
Wolfimueller Neu hier
|
So, jetzt hab ich die Trennfugen am Kollektor gereinigt, die Kohlen wieder eingebaut und die ersten zwei Waschgänge lief sie einwandfrei.
Der Fehler E54 ist aber immer noch im Speicher drin.
Bin gespannt wie lange die Maschine jetzt läuft, melde mich wieder
Wolfi
BID = 481294
Wolfimueller Neu hier
|
Hab das Problem gefunden, unglaublich aber wahr.......
Den Stecker anders in die Steckdose und seit einer Woche läuft das Teil einwandfrei. Deshalb hat die Maschine immer nach dem Zerlegen zufällig funktioniert, weil ich den Stecker immer in die andere Dose gesteckt hab und dort die Phase auf der anderen Seite ist.
Nun die Abschlussfrage, wie lösche ich den Fehlerspeicher dieser Maschine?????
Grüsse von Wolfi
BID = 481331
DMfaF Inventar
|
Wolfi, es gibt keinen Grund zum denn es liegt dann immer noch ein Fehler vor. Kann leider nicht weiter helfen, da keine Unterlagen.
Warum machst Du eigentlich nicht das was Ewald Dir geschrieben hat und stellst das Ergebniss hier ein?
Vielleicht wird er Dir dann auch auch Deine Abschlußfrage beantworten!
Gruß
Bernd
BID = 481631
Wolfimueller Neu hier
|
Hallo, ich hab alles was ich gemacht habe hier eingestellt, verstehe die Frage leider nicht, bitte un Erklärung
Grüsse Wolfi
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415810 Heute : 306 Gestern : 7490 Online : 361 28.11.2024 3:19 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0592739582062
|