AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 6955-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6955-W

    







BID = 361163

tmagnum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sievernich
Zur Homepage von tmagnum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6955-W
S - Nummer : 605.649 021
FD - Nummer : 106/665 283
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die o.g. Waschmaschine hat zuerst die Sicherung fliegen lassen. Anschließend konnte die Waschmaschine wieder bestromt werden, ohne daß die Sicherung erneut auslöste.

Aber bei Wahl von Programmen wie Schleudern oder Pumpen.. bleibt die 7-Segment-Anzeige für die Restzeit aus.(Keine Reaktion)
Bei der Wahl eines Waschprogramms z.B. 95°.. bekomme ich die Anzeige der Restzeit. Nach "Start" läuft das Waschprogramm an. Die WM nimmt Wasser dreht die Trommel, pumpt Wasser ab..
Nach einiger Zeit (ca.5 min) springt die Restzeitanzeige auf einen höheren Wert als zuvor und die Start-LED leuchtet wieder. Starte ich dann wieder wiederholt sich der Vorgang.

Ich habe den Programmwahlschalter ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt. Die Bedien- und Anzeigeplatine ausgebaut, auf sichtbare Beschädigung überprüft und alle Dioden durchgemessen.
Ich habe weiterhin die Steuerplatine ausgebaut und auch visuell überprüft, die Dioden durchgemessen und zwei Dioden gewechselt, weil auf der Platine kleine Schmauchspuren neben den Dioden zu erkennen waren. (Die Dioden waren aber messtechnisch i.O. und der genannte Fehler blieb).
Der Heizstab hat 17Ohm Durchgangswiderstand.
Meine erste Vermutung wäre die Haupt-Steuerplatine aber irritierend finde das Auslösen der Sicherung.

Kann mir irgendjemand einen weiteren Hinweis geben?
Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361450

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo tmagnum
Willkommen im Forum.
Schau Dir den Motor an, Kohlebürsten und Kollektor. Wenn die Kohlen runter sind, gibt es ein Bürstenfeuer auf dem Kollektor. Der Feuerschweif kann beim Schleudern so lang werden, das es Überschläge gibt. Es kommt zum Auslösen der Sicherung.
Gruß, Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361493

tmagnum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sievernich
Zur Homepage von tmagnum

@Ewald4040: Vielen Dank für den Tip.
Den Motor habe ich mir gestern noch angeschaut. Die Kohlen haben noch einen Rest-Federweg von ca.7mm und der Motor ist etwas schwarz belegt. Ich habe mir den Motor noch nicht beim Laufen angesehen, werde das aber morgen mal tun und berichten, ob man was von dem Feuerwerk sehen kann.
Was hälst Du von dem seltsamen Fehlverhalten der Steuerung - kanns woanders dran liegen oder muß ich das teure Ding ersetzen. (Kostet wohl über 200€).

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361624

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kohlen sollten mind. 1,5cm lang sein. 7mm könnten schon zu kurz sein, die Kohlefedern haben nicht ausreichend Druck, und es kommt zu erhöhter Stromaufnahme am Motor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976689   Heute : 311    Gestern : 4920    Online : 194        8.9.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0514230728149