AEG Waschmaschine Öko-Lavamat 6950 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 6950 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 460293
Testbild Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 6950
S - Nummer : E 605636071
FD - Nummer : F 092186044
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem das Gerät jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtete, läuft nun permanent die Laugenpumpe und ein Summer auf der Steuerplatine ist ebenfalls dauernd an sobald man den Netzstecker einsteckt. Ein Waschprogramm kann man starten, aber das Programm wird wie im Korrekturmodus im Eiltempo durchlaufen (LED). Auch die Tür kann man öffnen, trotzdem pumpt und summt es weiter.
Bisher habe ich nur die Elektronik von oben besichtigt. Die Steuerplatine am Drehschalter ist unauffällig, keine sichtbar defekten Bauteile, Feuchteschäden, kalte Lötstellen oder Wackler.
Hat diese Maschine einen Servicemode (sah mir alles so mechanisch aus...)?
Gibt es Serviceunterlagen?
Oder ist das ein leicht zu behebender, typischer Fehler (klebende Relaiskontakte, Druckschalter, etc.)?
Bin für jede gute Antwort oder Anregung dankbar.
MfG
Testbild |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 460295
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Danke für die Angabe aller Nümmerkes vom Typenschild!
Deine Maschine wird undicht sein. Mal die Manschette, Lager und alle Schläuche kontrollieren. In der Auffangwanne dürfte Wasser stehen.
Gruß
Bernd
BID = 460321
Testbild Gerade angekommen
|
Hallo Bernd,
besten Dank für die prompte Antwort. Wie ich erst jetzt erfahren habe, hatte die Maschine zu stark geschäumt (wahrscheinlich falsche Dosierung) und die nicht gerade technikbegeisterte Frau des Hauses hatte es zu gut gemeint und "ein paar Liter" Wasser durch die Waschmittelschublade hinzulaufen lassen. Das war wohl etwas zu viel. Dann werde ich die Auffangwanne mal leeren und mich morgen wieder melden, ob daran gelegen hat. Ich nehme an, dass ich die Rückwand abschrauben muss.
Die Bedienungsanleitung nehme ich mir noch einmal genau vor. Ich hatte das Störungskapitel nach Hinweisen auf den Summer abgesucht, aber nichts gefunden. Scheinbar stehen solche wichtigen Hinweise nicht drin...
Gruß
Testbild
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388881 Heute : 3615 Gestern : 6874 Online : 676 24.11.2024 14:01 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0153629779816
|