AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 16800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 16800

Fehler gefunden    







BID = 445379

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800
S - Nummer : 020000465
Typenschild Zeile 1 : P 6359679
Typenschild Zeile 2 : Pr.-Nr.: 91460150100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Wissenden!

Ich habe einen AEG Öko Lavamat Turbo 16800. Diesen nutze ich nun schon seit einigen Jahren. Ein großes Problem, welches ich dabei habe ist, dass diese WM insbesondere beim Anschleudern wie ein wild gewordener Stier durch mein Bad springt. Ich habe schon alles probiert, was man von außen dagegen tun kann. Hat jedoch nichts geholfen. Da die Maschine ja eigentlich eine Unwuchtkontrolle hat stelle ich mir die Frage, ob es sein kann, dass dieses Kontrollsystem bei meiner Maschine nicht richtig funktioniert. (Bei AEG konnte man mir leider nicht in dieser Angelegenheit helfen )

Bin für jeden Tipp dankbar (außer Standfüße ausrichten usw.)

Desweiteren hätte ich die Frage, ob man für diese WM auch die Software aktualisieren kann (falls die überhaupt mit Software läuft??)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445475

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Abpumpverhalten prüfen,Flusensieb reinigen u. evtl. Verstopfung im Abflussbereich beseitigen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445574

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und auf was für einem Boden steht das Gerät? Beton- Holz-Spalier- Aschebeton ? Altbau-Neubau?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478711

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

So, mich gibt es noch....

Also danke für die Tipps zur Reinigung! Das kann ich jedoch alles ausschließen, da man bei dieser "Supermaschine" Ohnehin aller fünf Waschgänge alles in Richtung Abfluß Reinigen muß da es sonst sofort beginnt zu Stinken. Dazu habe ich leider auch von AEG keinen Tipp zur Abhilfe bekommen.

Zur Anfrage wegen des Untergrundes: Die Maschien steht auf einem gefliesten Estrichbetonboden, welcher ansich wiederum auf Lewisblechen über Holzbalken liegt (Altbau)

Gruß
blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478735

bkoli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eisenhüttenstadt


Hallo blechdesigner

Wäre es ein neues Gerät würde ich sagen Transportsicherung vergessen abzuschrauben .

Ist das Problem neu oder trat es schon immer auf ?

Lass die Maschine mal Wasser ziehen am besten im Pflegeleicht Programm 5min Laufen lassen , und schalte dann auf Schleudern.
Schnellere Trommelumdrehungen sollten erst nachdem alles Wasser abgepumpt wurde auftreten.

gruß bkoli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478791

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

Hallo bkoli,

ich meine ja, dass es an der Maschine selbst liegt (konstruktiv bedingt). Selbst habe ich ja schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist. Anschleudern tut sie (Unwuchtkontrolle) Aber es ist eben immer wieder der absolute Hammer, wenn das Teil dann richtig loslegt. Die Maschine tanzt durch das Bad, die Schläuche schlagen wie wild hinten an usw. Das Einzige was hilft war bis jetzt sich drauf zu setzen.

Hatte ich so bei AEG nicht erwartet. Nur gut, dass dies WAMA nicht in der Küchenzeile eingebaut steht. Dann hätte ich wahrscheinlich schon drei neue Küchen gebraucht bis jetzt

blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479038

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Boden schwingt mit, dadurch das diese Schwingung träger ist, kommt es zur Gegenschwingung zu den Stossdämpfern. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Schleuderdrehzahl auf 700 UpM einstellen, oder einen festen Betonstandort für das Gerät aussuchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479059

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

Dann bleibt mir wohl nur noch die Suche nach einem solchen Standort im Haus.... Mal sehen.

Aber hat jemand noch einen Hinweis zum Thema Software für diese Maschine? Manche Programme verhalten sich zum Teil merkwürdig. Beispielsweise bricht das Programm Pflegeleicht fast immer vor dem Schleudern ab. Es gibt dann jedoch keine Fehlermeldung. Ich kann mir dann nur behelfen, indem ich das Programm beende und einmal extra schleudern durchführe. Allerdings bin ich mir nie ganz sicher, an welcher Stelle das rogamm abbricht.

Wie kann man hier Fehlersuche betreiben bzw. wäre soetwas per Steuerungssoftware zu beheben?

gruß
blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479063

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166

Hallo,

im Bauhaus gibt es Matten für Waschmaschinen zu kaufen. Das sind so dicke Matten aus Gummi oder was ähnliches. Könnte sein, dass die die Schwingungen auffangen. Ich hab es nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob die nur zur Geräuschminderung beitragen. Aber ein Versuch wäre es wert dort mal nachzufragen....

Viel Glück


Erklärung von Abkürzungen

BID = 479099

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

Hallo carokoch, danke für den Hinweis! Habe ich aber auch schon mal getestet. Da ist alles noch schlimmer gewesen (freistehend). Da habe ich die Matte wieder zurück gebracht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 479250

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Im Programm Pflegeleicht gibt es einen Spülstop vorm Schleudern und das ist so gewollt. Damit ist es möglich die Schleuderdrehzahl zu bestimmen und auch das Schleuderprofil des Gerätes ist auf pflegeleichte empfindliche Wäsche eingestellt. Schau in die Bedienungsanleitung. Und such dir einen festen Standort, alles andere wird scheitern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480357

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

@ alle:

Vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Standort werde ich mal sehen...

Wegen der Bedienungsanleitung und Spülstopp und so kann ich nur sagen, dass ich diesen Punkt ausschließen kann. Entweder ist ein Problem im Ablauf des Programmes oder es gibt irgend ein Bauteil, welches eine falsche ückmeldung liefert. Ich denke aber, dass ich hier im Forum nicht weiter kommen werde, da ich nicht in der Lage bin, den Fehler näher einzukreisen. Aus meiner sicht wird sogar der unruhige Stand beim Schleudern ein Problem der Maschine sein, da es ja auch manchmal funktioniert.
Ich werde mir einfach mal eine gute Waschmaschine kaufen, dann werde ich auch die Probleme los werden.

Gruß blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480607

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast scheinbar nicht mitgelesen, denn das Problem ist nicht das Gerät sondern der Boden. Auch ein neues Gerät wird hier schwingen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920660   Heute : 5561    Gestern : 9237    Online : 476        18.4.2024    18:06
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0516359806061