AEG WaMa Öko-Lavamat 15.50 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat 15.50 Update

    







BID = 408811

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 15.50 Update
S - Nummer : 11692135
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumgemeinde,

habe mich hier mal angemeldet weil ich mit meiner WaWa nicht mehr weiterkomme...
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Start des eingestellten Programmes hält die Maschine gelegentlich einfach an; keine Fehlermeldung, nichts. Dies passiert bei jedem Programm und auch bei jeder vorgewählten Schleuderdrehzahl. Dann habe ich jedesmal die Maschine geöffnet und an allen Steckverbindungen gerüttelt bzw. auf Wackelkontakt überprüft. Nach dieser Aktion lief die Maschine jedesmal einige Zeit...dann geht es wieder von vorne los. Den Programmschalter schliesse ich mal aus (elektronisch), könnte es das Türverriegelungsrelais sein? Arbeiten tut es anscheinend normal (beim Start klackt es 2x laut)und die Kontrollanzeige für die Tür leuchtet auch wie es sein soll. Die Maschine ist jetzt ca. 6 Jahre alt und läuft bis auf diese Macke Tadellos. Gibt es da noch Tipps und Kniffe die ich nicht kenne? Ich möchte nicht gerade Teile auf verdacht kaufen.
Gruß marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408852

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo marconi84
Willkommen im Forum.
Ohne E-Nummer (PNC-Nummer) kommen wir nicht weiter.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408883

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

hallo Ewald4040,

oh, sorry...hatte sie extra Notiert und dann doch vergessen

PNC: 91400226700

Gruß,
marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408895

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät ausschalten. Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Tasten solange gedrückt halten bis alle LEDs leuchten.
Den Wahlschalter jetzt weiter bis auf Schleudern drehen. Auf dem Display wird ein Fehlercode angezeigt. Nach der Fehleranzeige gegen den Uhrzeiger Wahlschalter auf Aus stellen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408957

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

Hallo Ewald4040,

so, habe Deine Anleitung mal abgearbeitet. Folgendes passiert:

nach drücken der beiden Tasten und dem Stellen des Programmschalters auf Kochen 95°:
Es leuchten die LEDs:
Schleudern
Ende
Überdosiert
Drehzahlleuchte "400"
auf dem Display erscheint eine 13.

nach dem weiterdrehen des Programmschalters auf Schleudern:
Es Blinken:
LEDs Hauptwäsche und Spülen+
Display zeigt Fehlercode E52.
Was sagt dieser Code nun aus?

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...Du hattest geschrieben dass nach dem Drücken der beiden Tasten+Drehschalter auf 95° AlleLEDs leuchten sollen, bei meiner Maschine sind es aber nur die oben erwähnten 4 gewesen...

Grüße und schon mal Danke für Deine Mühe,

Marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409005

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E52: Kein Signal des Tachogenerators des Motor. Programm bei geschlossener Tür blockiert.
Überprüf zuerst einmal die Motorkohlen. Dazu den Motor ausbauen (zwei Schrauben). Kohlen müssen min. 1,5cm aus dem Halter stehen.



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409177

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

moin Ewald4040,

danke für die Ratschläge - da werde ich am WE mal schrauben...und danach berichten was draus geworden ist.

Danke und Grüße,
marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409842

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

So,
am WE habe ich mal etwas genauer in die Maschine geschaut: Kohlen sind noch im grünen Bereich. Ich hab jetzt mal etwas anderes probiert: Habe den Schliesshaken der Tür mit etwas Isolierband umwickelt damit der Haken den kleinen Blechriegel der Türsicherung weiter nach rechts schiebt. Irgendwie habe ich diesen Schliess/Sicherungs-Baustein im Verdacht...weiss nicht warum. Das war am Sonnabend morgen. Seitdem hat meine Frau 5 Maschinen gewaschen...alle ohne Probleme. Ich werde das noch ein paar Tage weiter beobachten und dann das Klebeband wieder entfernen. Wenn der Fehler dann wieder auftaucht werde ich das Bauteil austauschen. Mich wundert das aber...die Fehlermeldung besagt ja dass völlig andere Baugruppen gestört sein sollen? Oder sind diese Fehlermeldungen mit großer Vorsicht zu Interpretieren?
Na egal, erstmal danke ich für die Zahlreichen Denkanstöße, dass hat schon einen Haufen Euros gespart.

Schöne Grüße,
Marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409853

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Manchmal nützt mir der Fehlercode auch nichts, habe schon Codes gehabt, die mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun hatten. In Deinem Fall müsste eigentlich E40 aufwärts angezeigt werden. Sollte der Schlossriegel(Tür) in Ordnung sein, wird die Mechanik der Verriegelung ausgeschlagen sein. Dann hilft auf längere Zeit gesehen nur eine neue Verriegelung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410360

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

moin,

so - nach einigen Waschvorgängen, bei denen der Fehler immer mal auftauchte werde ich wohl noch die Elektronik ausbauen und die Lötstellen kontrollieren. Wenn das auch nichts bringt kaufe ich eine neue Türverriegelung (ist nicht so teuer wie die Elektronik...). Und wenn der Fehler dann immer noch da ist... muß wohl ne neue WaMa her, aber keine AEG mehr. Ich berichte wieder wenn neues passiert...

Gruß marconi84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415182

marconi84

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: 22927 Großhansdorf

So, Fortsetzung der Lavamat-Story...

Ich habe mir dieses WE viel Zeit für die WaMa genommen und folgendes getan:

-Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft. Sie stehen 17 mm aus dem Halter raus. Sehen auch sonst gut aus. Motor mit Druckluft gereinigt, Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt.

- Tachogenerator am Motor geprüft: Multimeter angeschlossen und den Motor gedreht->habe ca. 1,2-1,9 Volt gemessen(schwankte stark beim drehen).

- Die Elektronikbox ausgebaut und gereinigt; mit Lupe alle Bauteile angeschaut-> keine Auffälligkeiten entdeckt.

- alle Steckverbinder auf lose Kabel etc. überprüft und mit Kontaktspray behandelt.

Dann alles wieder eingebaut. Die erste Maschine lief noch ohne Probleme...danach ging es wieder los: mitten im Programm stoppt die Maschine (oft bei gleichen Restdaueranzeigen) . Ich habe immer noch die Fehlermeldung E 52.

Frage: Kann / muß ich den Fehlerspeicher erst mal löschen, und wie?

Ich habe immer noch die Türverriegelung in Verdacht...könnte das sein trotz völlig anderer Fehlermeldung?

Bin im Moment echt ratlos was ich machen soll...

Danke und Grüße,
Marconi84

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675707   Heute : 4265    Gestern : 13317    Online : 510        28.3.2024    10:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0247049331665