AEG Waschmaschine  Lavamat W 1020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  15:38:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W 1020

Fehler gefunden    

BID = 221769

Defekt

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1020
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

AEG Lavamat W 1020
Typ: D46A KA1B04B
SN: 84896203
PNC: 91400127300

Hallo,

seit heute haben wir ein Problem mit unserer WaMa.
Zuerst lief es ganz normal im Kochwäsche-Programm bei 50 Grad bis "Schleudern". So in den letzten 10 Minuten des Programms blieb es in diesem "Schleuder"-Programm. Daraufhin haben wir das Rädchen weitergedreht, so daß die Wäsche fertig war und wir es herausnehmen konnten.
An sich schon verwunderlich, allerdings dachten wir, daß das sicherlich nur ein Ausnahmefehler war.

Wir haben kurz darauf - ca. 15min. später - eine weitere Ladung Wäsche rein getan. Bei gleichem Prgramm.
Nur das diesmal es völlig unnormal gestartet hat.
Normalerweise läuft ja erst Wasser ein, Waschpulver wird eingespült und anschließen beginnt die Trommel sich zu drehen.
Nun war es aber so, daß die Trommel sich direkt schnell gedreht hat, wobei Wasser und Waschpulver mit eingespült wurden. Die Trommel drehte sich ca. 5 sek. und blieb dann wieder kurz stehen - 10sek später fing es wieder an sich schnell zu drehen und ab dann blieb es komplett stehen. Außerdem kam Wasser(inkl. Schaum), wenn man das Programm-Wahl-Rädchen etwas weiter gedreht hat, oben unterhalb der Einspülkammer heraus. Die WaMa ist ca. 6 Jahre alt. Eigentlich noch kein Grund, den Geist aufzugeben. Wir haben erstmal eine Not-Entleerung gemacht und anschließend die Laugen-Pumpe in der unteren Klappe überprüft. Alles war in Ordnung. Dann haben wir die Maschine leer nochmal laufen lassen. Das gleiche Problem. Wir haben dann das Rädchen auf "Abpumpen" gestellt und das hat ohne Probleme funktioniert.

Was kann hierbei das Problem sein??? Wir sind echt ratlos, absolute Laien, und haben insofern auch noch nichts daran gemacht!
An der technischen Reparatur soll es aber nicht haken. Würden wir sicherlich irgendwie hinkriegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221774

Ewald4040

Urgestein

Hallo Defekt.
Willkommen hier im Forum.
Der Tachogenerator am Motor könnte lose sein. Motorrückseite überprüfen, und schauen ob die Tachospule und der Dauermagnet sich gelöst haben.
Gruß,Ewald4040

BID = 222025

Defekt

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es auf jeden Fall testen und werde dir dann bescheid geben.Ist halt echt merkwürdig das die WaMa schon kurz schleudert obwohl sie es zu diesem Zeitpunkt nicht machen sollte.

Meld mich.

Gruß
Defekt

BID = 222057

Ewald4040

Urgestein

Das der Motor hochdreht, bdeutet das kein Tachosignal an die Drehzahlelektronic weitergegeben wird. Auch möglich wäre ein Defekt der Elektronic selbst, Triac Problem z.B. Zuerst würde ich den Motor prüfen.
Gruß,Ewald4040

BID = 244375

Defekt

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Kam leider nie dazu entwas an unserer WaMa zu machen. Habe mir eben den Motor angesehen und auch die Kohlen kontrolliert. Es war alles fest und die Kohlen sahen auch noch super aus. Da ich am Motor auf Sicht nichts gefunden habe habe ich schonmal die Frontblende und den Deckel abgeschraubt.
Auf sicht konnte ich hier auch nichts feststellen aber das sieht man bei defekten Elektrobausteinen in den seltensten Fällen
Was kann ich nun weiter kontrollieren?

Vielen Dank
Gruß

Defekt

BID = 244417

Ewald4040

Urgestein

Der Tachgenerator besteht aus einer Spule und einem magnetischen Anker. Der Anker sitzt in einem Gewinde der Motorwelle. Wenn der Anker sich gelöst hat, gibt es diese Schleuderanläufe. Den Tacho auch ohmmässig durchmessen. Wenn alles am Motor ok ist, wirst Du eine Elektronic benötigen, oder den Triac auf der Elektronic. Der Triac sitzt an einem Kühlblech auf der Elektronic.
Gruß,Ewald4040
.

BID = 244418

Ewald4040

Urgestein

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 13 Sep 2005  7:52 ]

BID = 244419

Ewald4040

Urgestein

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 13 Sep 2005  7:53 ]

BID = 244422

Ewald4040

Urgestein

Was ist denn jetzt los, erst wird der Text garnicht geladen, dann dreimal?

BID = 249592

Independent_one

Gerade angekommen

Hallo!

Danke das könnte mir weiter helfen, habe das selbe Problem!

BID = 249749

Ewald4040

Urgestein

Hallo Independent_one
Mach bitte einen neuen Thread auf, sonst kommen wir hier durcheinander.
Gruß,Ewald4040

BID = 250153

Defekt

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

ich habe glaube ich dan Tacho gefunden.Es ist ein Ring an den zwei Kabel führen und der ist dann auf die
Achse des Motors gesteckt. In dem Ring läuft, befestigt auf der Achse, ein brauner Ring.Denke dass das nur der Tacho sein kann denn die 4 anderen Kabel gehen einmal an die Spule des Motors und einmal an
die beiden Kohlen. Der sitzt am Ende vom Motor aber der ist nicht geschraubt sondern er ist von einer
Plastikkappe bedeckt. Der innere braune Ring ist Bombenfest.
Ich habe außerdem den Motor wie folgt durchgemessen.
Stecker abgezogen sodass ich wirklich nur den Motor messe. Von Stecker-Kohle zu Stecker-Kohle waren es
ca 2 Ohm. Die Messung über die Spule des Motors ergab auch ca 1-2 Ohm.
Beim Tacho von Stecker zu Stecker hatte ich ca 250 Ohm. Hier weiß ich leider nicht ob der Wert so ok ist.
So wie es für mich aussieht ist es dann wohl doch die Elektronik....Triac? Was muss ich hier messen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Defekt

BID = 250162

Ewald4040

Urgestein

Den Tachogenerator auf Funktion messen. Voltmeter anschliessen und den Motor von Hand drehen. Wieviel Volt wird angezeigt. Motorriemenscheibe muss schnell gedreht werden. Der Triac sitzt auf der Leistungselektronic an einem Kühlblech. Die Elektronic müsste am Maschinenboden in einem Kunststoffkasten sitzen. Oder ist auf dem Schaltwerk verbaut.
Gruß,Ewald4040.

BID = 263162

Defekt

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

ich habe mal so gut es ging die Spannung an dem Tacho gemessen. Motor wieder eingebaut und direkt an den
Klemmen vom Tacho gemessen.Habe das Schwungrad so schnell wie möglich gedreht(gar nicht so leicht :-))
und habe ein Spannung bis zu ca 5 Volt heraus bekommen.Schneller zu drehen war zu schwer.Multimeter war
auf Wechselspannung gestellt.
Ich habe schon mal die Elektronik ausgebaut weil ich irgendwie das Gefühl habe das an der Platine liegt.
Die saß direkt am Wahlschalter für das Programm. Sichtprüfung ergab keine Schmorstellen oder evtl
Kalte Lötstellen oder defekte Teile.
Kann ich die Platine bzw die Bausteine durchmessen sodass ich dann genau feststellen kann was los
ist?Triac über Widerstand messen?
Typenbezeichnung für Elektronik AEG Typ EE217
Schaltwerk AKO TYP514000

Denkst du immer noch Motor/Tacho kaputt oder liegt es doch an der Elektronik.

Vielen Dank

Gruß
Defekt

BID = 263183

röhre

Inventar

Schmeiß den Triac raus.
Ein BT139 müßte passen.

röhre

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641778   Heute : 3528    Gestern : 6763    Online : 444        1.1.2025    15:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0419619083405