AEG WaMa Lavamat Update Diamant E-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat Update Diamant E-W

Fehler gefunden    







BID = 415350

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Update Diamant E-W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sämtliche Programme laufen einwandfrei bis zum Ende durch, dann schalte ich die Maschine aus und die Tür geht nicht auf. Das Schloss ist angeblich in Ordnung, die Steuerelektronik wurde bereits ausgetauscht und die Tür geht trotzdem nicht auf. Was mir aufgefallen ist: Normalerweise verrieglet die Tür, sobald das Programm gestartet wird. Jetzt verriegelt sie sofort beim Schließen (jedenfalls hört es sich so an).

Weiß jemand Rat?

Gruß

ina0110

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415352

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo ina0110,

das kann schon mal 1-2 min dauern, bis die Türverriegelung "freigegeben" wird; oder geht die dann gar nicht mehr auf ?

Wurde die Maschine vom Kundendienst (die Steuerelektronik wurde bereits ausgetauscht) repariert ?

Dann würde ich dort reklamieren !

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 415368

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo flumer,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Die Tür geht gar nicht mehr auf, nur noch mit der Notentriegelung, wir haben über eine Stunde gewartet.

Die Maschine wurde nicht vom Kundendienst überprüft, sondern von einem Bekannten, der sich normalerweise gut damit auskennt. Komisch ist, dass die Verriegelung sofort einsetzt, nicht erst wenn das Programm startet. Außerdem würde ich (mit meinem laienhaften Verständnis)denken, dass die Maschine "meint", es sei noch Wasser in der Maschine, und das Signal zur Freigabe der Tür nicht gibt.

Gruß

ina0110

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415372

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

AEG Elektroniken müssen meistens nach dem Einbau "konfiguriert" bzw. eingestellt werden. Wurde das gemacht ?


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415375

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Was war denn das Problem vor dem Steuerungswechsel ?

Gabs da einen Fehlercode ?

AEG Elektroniken müssen meistens nach dem Einbau "konfiguriert" bzw. eingestellt werden. Wurde das gemacht ?


Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415501

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,
da bin ich wieder (mit dem Bekannten, welcher sich gut auskennt;-). Hier erst einmal die Daten:

PNC: 914 001 401 00
Typ B46A EG2B

Das Fehlerbild war vor dem Steuerungswechsel identisch.
(Vorgeschichte: vor ca. 6 Monaten war das Türschloss defekt - Spule durchgebrannt - Schloss getausch -> alles ok).
Vergangene Woche konnte die Tür nach einem Durchlauf nur noch via Notentriegelung geöffnet werden. Danach verhielt sich die Maschine wie angegeben (Verriegelung direkt nach Schließen der Tür, am Ende des Durchlaufs keine Freigabe, LED bleibt dunkel).
Schloss habe ich geprüft (Multimeter, ca. 230 Ohm auf den Kontakten 1/2 und 2/3 von D3, Kontakte D21 und D22 sind offen bei geöffneter und geschlossen nach Schliessen bzw. Verriegeln).
Dann THY 5 getauscht - ohne Erfolg (muss während des Programms die ganze Zeit 230V an dem Schloss anliegen? Ich dachte, da wäre nur ein Impuls nötig?)
Da ich dann recht günstig an eine gebrauchte Elektronik kam habe ich dann nicht weiter gesucht und diese getauscht (genau gleiche Nummer/Ausführung - Programm läuft wie zuvor, kein Unterschied zur Originalelektronik festzustellen).
Fehler kommt keiner - wie kann ich hier den FSpeicher auslesen (Oberen 2 Knöpfe halten/Drehschalter bringt nichts - es gehen nicht alle LEDs an)?

Druckwächter habe ich auch grob geprüft (leider kein Schaltplan, aber die Kontakte, welche ich nachvollziehen konnte, schalten - kein 'Hänger' o.ä. Kann man da irgendwas nachprüfen (Schaltplan)?)

Ich mache jetzt mal die Luftfalle sauber und melde mich dann - ich hoffe, euch nicht zu sehr vollgelabert zu haben
Vielen Dank und Gruß,
ina0110 & yeti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415639

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

stell mal, wenn möglich, ein Bild von der Bedienblende ein.
Dann kann man das mit dem Fehler auslesen besser erklären.


Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 415659

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich vermute eine defekte Leistungselektronik. Bei einem Defekt des Türschlosses wird cd angezeigt. Die Verriegelung und Entriegelung erfolgt über zwei Relais mit Wischkontakt. Das bedeutet, es wird das Relais kurzzeitig angesteuert und nicht über die gesamte Programmzeit mit Spannung versorgt. Die Elektronik wird nicht konfiguriert. Das Serviceprogramm wird durch Drücken der Tasten Vorwäsche und Einweichen über den Programmwähler "Stellung Schonschleudern" aktiviert. Es müssen alle LEDs leuchten! Fehlercodeabruf durch Stellung Wolle 40C.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415693

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Guten Morgen,

tja,
die Elektronik habe ich wie gesagt bereits getauscht - ohne Änderung des Fehlerbildes. Die Verriegelung wird allerdings über ein Triac (TY 5 - BTA04-700) ein- und über ein Relais wieder ausgeschaltet (soweit kommt es aber nicht...).
Ich werde heute Abend mal ein Photo von der Blende einstellen und versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen.
Danke, bis später...
Ina0110

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415902

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Foto von der Blende ist nicht notwendig, was zeigt der Fehlerspeicher an? Kannst Du das Prüfprogramm überhaupt starten?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416026

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu prüfen.
Den Fehlerspeicher konnte ich bisher nicht auslesen (funktioniert nicht, wie in der Beschreibung, welche ich habe) - auch das Prüfprogramm lässt sich so nicht starten.
Hast Du evtl. eine aktuelle/richtige Anleitung, wie ich dies bei dieser Maschine machen muss?
Danke und Gruss,
ina0110

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416076

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das ist die aktuelle richtige Anleitung, die ich geschrieben habe.
Das Serviceprogramm wird durch Drücken der Tasten Vorwäsche und Einweichen über den Programmwähler "Stellung Schonschleudern" aktiviert. (Der Wahlschalter muss zuerst auf Aus stehen!) Tasten gedrückt halten bis alle LEDs leuchten! Fehlercodeabruf durch Stellung Wolle 40C.
Welche Elektronik wurde gewechselt, Eingabeelektronik in der Blende oder Leistungselektronik (auf dem Boden eingeklipst)? Und ist es eine Neue oder Gebrauchte?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Mär 2007 18:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416186

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Guten Morgen,

@Ewald: Fehler auslesen hat nun funktioniert (irgendwie war ich zu blöd...) - ergab C3 + 2 blinkende LEDs oben rechts (Vorwäsche und Hauptwäsche).

Nach Löschen des Fehlers kommt nun kein neuer mehr, Maschine läuft wie vorher, aber verriegelt sofort die Tür und macht auch nicht mehr (freiwillig) auf.

Getauscht habe ich die Elektronik auf dem Boden gegen eine gebrauchte (mit Funktionsgarantie - naja, aber genau der gleiche Fehler weiterhin...?).
Wenn ich den Stecker D3(der für die E-Magnete) am Schloss abziehe klackert am Ende des Programmes das Relais zum Öffnen hörbar 3 bis 4 mal, dann kommt Fehler Cd (klar). Die Leitung zum Verriegeln hat weiterhin 230V! Daher wird das Schloss wohl immer sofort verriegelt, kann aber nicht geöffnet werden, da die Spule weiterhin festhält.
Bleibt der Stecker drauf kommt keine Fehlermeldung!
Gruß,
ina0110


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416509

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gib mir bitte deine Mailadresse, werde Dir dann Unterlagen zumailen. Wird ein grösseres Paket sein
Es gibt Dir die Möglichkeit das Gerät durchzumessen, und den Fehler einzukreisen. Ich habe die Möglichkeit, das Türschloss oder die Elektronikteile auszutauschen um einen aufwendigen Suchprozess zu umgehen. Bei Deinem Gerät auf Verdacht vorzuschlagen, Teile zu wechseln, widerstrebt mir.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417626

ina0110

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,

inzwischen hat sich der Fehler verflüchtigt - warum, ist unklar. Nachdem ich einige Stecker und Kontakte zwecks Messung abgezogen und wieder aufgesteckt habe war der Fehler verschwunden und ist bisher auch nach >5 Waschgängen nicht wieder aufgetaucht.
Ich werde den Vorgang also als erledigt abschließen und ggf. einen neuen Thread eröffnen, wenn die Tür wieder klemmt >:-^

Vielen Dank für eure Unterstützung,
ina0110

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686743   Heute : 2637    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    8:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308527946472