AEG Waschmaschine Lavamat ÖKO 6285 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Lavamat ÖKO 6285 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 249606
altsemester Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat ÖKO 6285
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Sobald ich mittels Phasenprüfer das Relais mit Null verbinde springt die Heizung an (natürlich ohne Temperatursteuerung), d.h. die Heizspirale selbst ist nicht das Problem.
Bin für jede Hilfe dankbar.
altsemester
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 249622
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo altsemester
Willkommen hier im Forum.
Das Relais wird in der Aufheizphase (Hauptwaschgang) über den Thermostat geschaltet. Thermostat auf Durchgang prüfen. Genauso den Druckwächter(Wasserstandsregelung).
Gruß,Ewald4040
BID = 249644
altsemester Neu hier
|
@ Ewald4040
herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Thermostat glatter Durchgang, kein Widerstand.
Druckwächter = Schlauch frei
altsemester
BID = 249651
röhre Inventar
|
Hallo Ewald.
Hat das Gerät nicht einen NTC-Fühler?
Ein Fehler sollte die Masch. auch anzeigen.
gruß
röhre
Übrigens, jeder Gang macht schlank.
BID = 249660
altsemester Neu hier
|
@ röhre
ja ja, jeder Gang macht schlank
So, nein ernsthaft, keine Fehlermeldung.
altsemester
BID = 249690
röhre Inventar
|
Prüfe einmal den NTC.
Der sitzt im Heizungsflansch.
röhre
BID = 249705
altsemester Neu hier
|
*hmm,schluckundratlosdreinschauend*
@ röhre
An meinem Heizungsflansch , Du meinst dort wo die Heizung in den Bottich geht, da hab ich nur drei Stecker, den "blauen", den "schwarzen" und angeschraubt den "grüngelben" Stecker bzw. Anschluss.
Mehr nicht.
Oder hab ich jetzt was Missverstanden?
altsemester
BID = 249717
röhre Inventar
|
Dann schau einmal daneben, ob da ein Teil in dem Bottich steckt, an dem ein kleiner Stecker drann geht.
röhre
BID = 249733
Schiffhexler Inventar
|
Moin altsemester
Bleib das Programm an einer Stelle in der Hauptwäsche stehen oder läuft es komplett bis zum Ende durch?
Poste mal die zwei Gerätenummern von deinem Gerät hier rein. Damit haben wir mehr Möglichkeiten Fehler einzukreisen.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 249746
Ewald4040 Urgestein
|
Was jetzt wichtig wäre, das Heizrelais bekommt zur Spule Spannung über den Thermostat und dem Stützpunkt auf dem PGS. Phase und Null für die Heizung kommen vom Entstörfilter und gehen dann über die Schaltkontakte des Relais zur Heizung. Wenn die Spule angesteuert wird und das Relais anzieht, müssten beide Schaltkontakte im Relais Durchgang haben. Das Relais kann verbrannte Kontakte haben!! Deckel vom Relais öffnen, ist geklipst. Relais kann von der Rückwand abgenommen werden. Ein kleiner Steg arretiert das Gehäuse.
Gruß,Ewald4040
BID = 249800
altsemester Neu hier
|
AEG Lavamat Öko 6285 Sensorlocic
605649014 - F.Nr. 076/569570
44OUM15645.314050.LP
Alle Programme scheinen 100% zu laufen. Ab und an macht zwar der Türkontakt kleine Probleme, macht die WM aber schon seit Jahren, dann halt Notöffnung.
Vor ca. 6 Wochen Totalausfall des Motor, ok Ebay hat geholfen.
Danach lief alles Normal, behauptet zumindest meine Frau . Sie muss es ja wissen, scheinbar also auch die Temperatur.
Vor 2 Wochen Lagerbruch eines Wälzlager, ok auch hier bei Ebay Glück gehabt, Lager und Simmerring gewechselt.
Sie läuft wieder, ja ja, aber eben ohne zu heizen!
So nun zum Thermostaten, wenn er das ist, sitzt rechts neben der Heizung.
Wird auf dem Schaltplan wohl als (T f30) beziffert, mit zwei Leitungen Farbe rsw und natürlich gg.
Beim Messen der beiden Anschlüsse, dort wo die Beiden (rsw - Leitungen) draufgehen, voller Durchgang (beide Leitungen abgezogen).
Relais (R1 c2), wenn der Netzstecker nicht gedreht wird, liegt am Kontakt a und am Kontakt 24 die Phase an.
WM im Hauptwaschgang, also hat nochmal Wasser gezogen, das war es dann auch, sie wäscht und geht alle Programmschritte durch, nur heizen mag sie eben nicht.
Kontakt b am Relais bekommt meineserachtens, von wo auch immer, keine Schaltphase Null, das Relais kann nicht anziehen.
Manipuliere ich es, indem ich mit einem Phasenprüfer (ein Ende liegt an Null an und die andere Prüfspitze stecke ich in den Kontakt b des Relais, wird es sofort hörbar angezogen, der Kontakt 23 bekommt Phase und leitet diese an den, ich glaube es ist der Druckwächter, weiter.
Heizung fängt an zu heizen, hör, fühlbar und mittels Phasenprüfer anzeigbar. Vermutlich wegen der Überbrückung dann aber auch ohne Thermoregelung.
Fehleranzeigen bekomme ich keine, Reset hatte ich schon mehrfach durchgeführt.
alstsemester
BID = 249829
Fröhlich Schreibmaschine
|
Niveaureglerkontakt 31-34 muß bei Wasserstand durchgang haben.Liegt mit in Reihe der Heizung.
Fröhlich
BID = 249843
altsemester Neu hier
|
@ Fröhlich
Hmm, entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder mein Schaltplan zeigt mir das nicht.
Edit: Auf dem Plan hab ich es gefunden, nur wo find ich es in der Maschine? Kleiner Hinweis, Danke.
Wo find ich das Teil, insbesondere die Anschlüsse
altsemester
[ Diese Nachricht wurde geändert von: altsemester am 26 Sep 2005 14:15 ]
BID = 249866
Fröhlich Schreibmaschine
|
Es sin zwei Druckwächter verbaut.Sind so runde Dosen mit elektrischen Anschlüssen und einem dünnen Schlauch.Müßte auch zu finden sein,wenn man Die Heizungskabel verfolgt.
Fröhlich
BID = 249962
Ewald4040 Urgestein
|
Wenn Du das Relais mit Spannung versorgst, müsste über den NTC die gewählte Temperatur geregelt werden. Das heißt, wenn ich 40C einstelle, dürfte auch nur bis zur Temperatur geheizt werden.Dann müßte zumindestens die geschaltete Phase weg sein.
Gruß,Ewald4040
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290883 Heute : 1708 Gestern : 4667 Online : 614 6.11.2024 12:26 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,031662940979
|