AEG Waschmaschine  Lavamat 907

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 907

    







BID = 382852

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 907
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Waschamschine AEG Lavamat 907 läuft der Motor nicht mehr. Stat dessen ist nur ein leises Summen (aus der Steuerung) zu hören. Woran kann ich erkennen, ob es an der Steuerung oder am Motor liegt? Kann ich den Fehler selbst beheben? Wo kann ich die entsprechenden Ersatzteile bekommen?

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382854

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin HelmutDa

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir die Nümmerkes. Poste mal die PCN oder F und die S Nr. vom Typenschild. Die sollten immer angegeben werden.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383102

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

Hier die gewünschten Daten. Übrigens heißt das Modell Lavamat 905, nicht 907.

Folgende Nummern habe ich gefunden:

E-Nr. 605 636 027
F-Nr. 031 307 185

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383135

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Helmut
Am Schaltwerk sitzt die Drehzahlelektronik. Unter der Platine hängend eingesteckt und geklipst. Diese Elektronik kann eine kalte Lötstelle zum Triac haben. Meist schon zu erkennen durch eine schwarze Lötstelle. Ein Nachlöten kann genügen um den Motor wieder zum Leben zu erwecken. Ansonsten Motorkohlen prüfen, sollten mind. 1,5cm aus dem Schacht stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383241

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

erst mal vielen Dank, ich finde es ja toll, dass einem hier so schnell geholfen wird. Leider ist die Fehlersuche noch nicht abgeschlossen.

> Diese Elektronik kann eine kalte Lötstelle zum Triac haben. Meist schon zu erkennen durch eine schwarze Lötstelle. Ein Nachlöten kann genügen um den Motor wieder zum Leben zu erwecken.

Eine richtig schwarze Lötstelle habe ich nicht entdeckt. Einige sind etwas dunkler als andere, aber ich habe noch nichts nachgelötet.

> Ansonsten Motorkohlen prüfen, sollten mind. 1,5cm aus dem Schacht stehen.

Was heißt "aus dem Schacht stehen"?. Auf jeden Fall haben die Kohlen Kontakt. Wenn ich die Kohlengehäuse abschraube, stehen sie allerdings nicht 1,5 cm heraus, sondern nur 8-10 mm. Ist das damit gemeint?

Kann ich ansonsten irgendwie eine Funktionsprüfung des ausgebauten Motors durchführen?

Darüber hinaus hilft vielleicht noch die Aussage meiner Frau, dass die WaMa kurz vor ihrem Aufgeben "merkwürdige Geräusche" gemacht hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383445

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin HelmutDa

Besorge dir neue Bürstenkohlen, dann läuft deine WA wieder.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383675

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

ok, ich werd's versuchen.

Erstmal Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384397

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

Habs versucht, leider ohne Erfolg. Der Motor hat nun neue Kohlen, bewegt sich ber nicht. Alles was man hört ist ein Summen (Brummen) in unterschiedlicher Intensität aus dem Bereich der Steuerung. Sollte es doch die Steuerung sein? Wie kann man das testen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384428

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin HelmutDa

Hast du auch am Motorstecker noch mal die Wicklungswiderstände überprüft? Bzw. messe sie noch mal nach. Hast du die Elektronik richtig in die Kontakte eingerastet? Die kann man leicht daneben stecken. Überprüfen, ggf. mit einem Spiegel.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384457

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

> am Motorstecker noch mal die Wicklungswiderstände überprüft? Bzw. messe sie noch mal nach.

wie und wo misst man die? und welchen wert müssen sie haben?

kann man den motor nicht irgendwo anders anschließen, um einen funktionstest zu machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384465

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Der Motor hat 6 Anschlüsse. 2 Generator ca. 220 Ohm, 2 Anker und 2 Feldwicklung ca. 1,5 – 3 Ohm

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384524

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

ziemlich genau diese werte kann ich am motor messen.

was kann ich noch überprüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385275

HelmutDa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Darmstadt

Hallo liebe Forumsgemeinde,

könnt ihr mir nochmal helfen? Bin nämlich ziemlich ratlos, ob
a) ich noch eine Chance habe, den Fehler zu finden (wenn ja wie?)
b) es Sinn macht, einen Fachmann kommen zu lassen (der dann auch tatsächlich was machen kann und nicht zu Alternative c) rät)
c) ich direkt ein neues Gerät kaufen soll.

Da mir meine Frau etwas Stress macht, ist eine schnelle Entscheidung angesagt.

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385279

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin HelmutDa

Löte die Elektronik, wie Ewald geschrieben hat nach. Es muss nicht unbedingt verschmort aussehen, die Unterbrechungen kann man manchmal nicht richtig sehen. Nehme dafür einen kleineren Lötkolben.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125371   Heute : 4670    Gestern : 5915    Online : 487        4.10.2024    20:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0531179904938