AEG Waschmaschine  Lavamat 8510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:49:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 8510

Fehler gefunden    







BID = 426164

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 8510
S - Nummer : E-Nr. 605 636 068
FD - Nummer : F-Nr. 062079275
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Unser "Oldie" macht oft Startprobleme, die vom Deckelschalter herrühren.
Oft genügt es zum Starten, das Bullauge kräftig zuzudrücken,
manchmal muß man aber wieder auf- und zumachen und "die Klinke springen" lassen.

Frage an die AEG-Spezialisten: ist der Schalter justierbar?
Geht das, lohnt das, oder wäre gleich ein Austausch besser?

Ich habe den Schalter noch nicht freigelegt und untersucht, da ich erst Euren Rat einholen wollte, bevor ich den Faltenbalg umkrempele - achja, Zugangstips sind auch sehr willkommen...

Vielen Dank im Voraus, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426168

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Tom-Driver
An der Verriegelung ist nichts justierbar, Abnutzungserscheinung nach den vielen Jahren ist normal. Gerät wurde Juni 1992 gebaut. Da hilft nur eine neue Verriegelung. Die ET-Nummer ist 899645201231/4 und kostet bei AEG 40,25€ + Mwst.+Versand. Schau mal in unserem Shop nach, könnte billiger sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426303

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Ewald!

Vielen Dank für Deinen Rat und die Teilenummer. Baldurs Preis ist ähnlich, aber ich habe eine andere Quelle gefunden, bei deren Preis ich nicht zögern werde.

Und wie tausche ich das Teil am gescheitesten?
Gehts sinnvoll über den Faltenbalg oder muß ich von oben ran?

Nicht, daß ich jetzt auf meine alten Tage etwa schraubfaul würde, aber ich habe momentan einfach nicht soviel Zeit zum experimentieren. Da wäre mir der schnellste Weg sehr genehm, auch wenn ich bei der Reparatur meine Gelenke verrenken müßte - das ist nichts neues für mich...

Viele Grüße, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426306

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo Tom!
Da Ewald gerade beim ist und nicht hier online, werde ich Dir helfen.
Mach den Spannring des Faltenbalges ab, stülpe den nach innen, löse die 2 Schrauben von der Verriegelung und dann hast Du sie auch schon draußen.Stecker ab, neue dran und wieder einbauen.Musst nur aufpassen,daß Du die Notentriegelung für die Türverriegelung nicht aus der Arretierung unten(an der Notentleerung für die Pumpe) ziehst.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426315

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Tommi,

okay danke, damit kann ich was anfangen. Ich werde loslegen, sobald das neue Teil da ist und berichten (falls es dann überhaupt was zu berichten gibt).

Nun allen Technikerkollegen einen schönen Feierabend!



Edit: Ah, ich sehe, der Spannring läßt sich unten mit einem Federhaken öffnen, was? Da habe ich noch nie druntergeguckt, ts, ts... und immer überlegt, wie der Faltenbalg wohl befestigt ist...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;2 Mai 2007 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Mai 2007 20:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426322

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Viel Glück!

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426396

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Morgen ihr beiden Schluckis
Da Ewald gestern Abend noch Rasen gemäht hat war danach das Bettchen angesagt. Zur Verriegelung, keine Notentriegelung vorhanden, da mechanischer Türgriff. Zum Spanndraht: Den Draht in den Faltenbalg oben einlegen bis zur Feder. Die Feder mit einem Flachschlitzdreher auseinanderziehen und den Draht weiter einlegen.
Gruß,Ewald


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443415

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Ewald4040, Hallo Tommi 05!

lange Zeit habe ich mich nicht mehr um die Maschine gekümmert, denn mit gutem Zureden - - ging sie ja...
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, das seit über 2 Monaten herumliegende Ersatzteil einzubauen.

Die Funktionsweise der Verriegelung hatte ich mir schon im Mai am Neuteil klargemacht und nachgeprüft (Bild A1).

Der Austausch ging wirklich leicht vonstatten, dank Eurer präzisen Beschreibung (Bild A2).

Ein ergänzender Hinweis: wenn man - wie ich - zu stark an den Leitungen zieht, rutschen sie aus dem Führungsclip an der linken Seitenwand und sollten dort wieder eingefädelt werden (Bild A3).

Bei Begutachtung des Altteils stellte sich heraus, daß möglicherweise eine Kontaktreinigung ausgereicht hätte - aber für wie lange? (Bild A4) Nein, der Austausch war schon besser!


Kollegiale, dankbare Grüße an Euch!

von Tom.







_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443467

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tom@ Danke für deine Ausführungen. Werden für andere Hilfesuchende sehr nützlich sein.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924470   Heute : 963    Gestern : 8415    Online : 471        19.4.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0546479225159