AEG Waschmaschine Lavamat 84720 update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Waschmaschine AEG Lavamat 84720 update |
Fehler gefunden
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BID = 277519
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720 update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo, ich bin neu hier und dachte mir ich melde mich mal an, es könnte ja sein das mir hier geholfen wird.
Ich besitze diese Waschmaschine, als das erste Mal der Fehler C9 im Display stand habe ich die Kohlen vom Motor gewechselt, den Fehler gelöscht und weiter gings. Nun nach 2 Jahren steht wieder C9 im Display und ich dachte leichtes Spiel, die Kohlen, doch die sind gewechselt (mich wunderte schon das die gar nicht so weit runter waren, um sie zu wechseln), jedenfalls der Motor dreht nicht. Alles andere funzt und ich glaube nun das es an der Elektronik liegt, da der Motor auch keinen Schluss hat. Nun meine Frage, um der Sache jedoch weiter auf den Grund zu gehen, benötige ich Schaltpläne. Wo bekomme ich diese her oder hat zufällig jemand hier sowas? Denn der Motor wird ja sicherlich von irgendwas angesteuert außer dem Relais. Da ich MR-Techniker gelernt habe und Elektriker ausübe, denk ich durchaus in der Lage zu sein, diesen Schaltplan zu lesen und eventuell das def. Bauteil auszutauschen (muss ja net glei die ganze Leiterplatte sein). Wer kann helfen? |
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BID = 277529
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Hallo (GPRO)Turbo
Willkommen hier im Forum
Die Kohlen könne schon mal im Schacht klemmen. Kohlen reinigen, und auf Leichtgänigkeit prüfen. Dann das Serviceprogramm starten und den Fehler löschen:
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.
Fehlerregister müsste gelöscht sein, und Dein Gerät sollte laufen.
Gruß,Ewald4040
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
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BID = 277576
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Ewald, erstma danke für die Tips. Doch den Fehlerspeicher hab ich gelöscht, die Kohlen sind sauber und liegen an und der Motor läßt sich leicht und ruhig drehen. Das ist es nicht. Leider. Ich denk ich bräuchte nen Schaltplan welcher Stecker und welche Belegung welche Funktion hat, damit ich weis was da an Spannung ankommen muss bzw. welcher Widerstand da sein sollte. Welches Relais steuert den Motor und wer steuert es an? Ich hätt soviele Fragen, da die Maschine total zerlegt ist. Alle beide Leiterplatten sind draußen. Bis auf eine leichte Abhebung 3er Leiterzüge auf der größeren Platine, sehe ich kein Bauteil was ebenfalls einer Hitze ausgesetzt war und warum. Ich denk mal ich hatte einen Schluß zwischen den Kohlen und dem Motorgehäuse. Die Relaiskontakte sind auch nicht verklebt und dessen Spulen i.O..
Auf der kleineren Platine hat es einen dünneren Leiterzug getrennt, weis net ob das als Sicherung fungierte, da bis auf diese Stelle die Leiterzüge richtig fett sind. Jedenfalls hab ich das wieder gebrückt.
Die Waschmaschine funktioniert komplett, keine Fehleranzeige, die Pumpe geht, Wasser kommt rein, der Programmschalter rasselt sein Zeug runter, nur der Motor dreht nicht. Wer steuert den nun an? Und was muss man da messen. Ich ruf auch gerne an, wenn ihr mir Eure Tel.-nummer über E-Mail oder Nachricht gebt. Sonst schreib ich Euch hier zu.
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BID = 277578
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Also muss der FI-Schalter auch schon gekommen sein. Warum wird das alles nicht mit angegeben? Leider sind wir keine Hellseher, doch soviel kann ich Dir schon schreiben. Der Triac für die Motorregelung auf der kleinen Platine wird bestimmt defekt sein. Sowie der Schaltkreis davor auch schon mal mit hoch geht. Leider gibt es kein Schaltbild der Elektronikplatinen. Wenn kein Elektroniker in deinem Bekanntenkreis zu finden ist, wird es schwierig. Da kann eine neue Platine schneller helfen. Voraussetzung, der Motor hat keinen Kollektorschluss.
Gruß,Ewald4040
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BID = 277589
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Sorry, das ich das vergessen hab zu erwähnen, ja der FI flog und die Sicherung B16 im Verteiler für die WM.
Also auf der kleinen Platine ist nur ein Schaltkreis, einer mit 14 Kontakten. Doch wo finde ich den Triac, das ich den mal auslöten kann um ihn zu messen. Ist das einer von den 3 Dingern am Kühlkörper dran oder eher unter dem Kühlköroer, so ein Kleinerer.
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BID = 277674
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Am Kühlkörper die Triac,s durchmessen.
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BID = 277931
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Auf der kleinen Leiterplatte finde ich keinen Triac am Kühlkörper, den der müßt ja die Bezeichnung TY haben, und die 3 die am Kühlkörper stehen haben GR4, TS1 und R9. Auf der großen Leiterplatte ist ein Triac am Kühlkörper, doch der ist es auch nicht, da ich diesen heut bereits gewechselt hatte und danach ging zusätzlich die Pumpe nicht mehr. Also wieder zurück gebaut und es ist alles so wie es war. Alles funktioniert nur der Motor dreht sich nicht.
Wo ist der Triac auf der kleinen Leiterplatte?
An welchen Kontakten/Stecker kann ich einen Kollektorschluß des Motors messen?
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BID = 277942
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Zwischen den Kohlebürstenanschluss und Motormasse. Sowie die Wicklungen gegen Masse prüfen. Auch den Tachgenerator durchmessen, und das Signal in Volt beim händischen Drehen messen.
Zwischen 0-10 Volt.
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BID = 277983
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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So alles geprüft, keinerlei Schluß von irgendwas gegen Masse im aktuellen Zustand. Habe alles durchgemessen und der Generator macht 3V. Also Motor ist i.O. Wie schon vermutet es ist und bleibt die Elektronik auf der Platine. Da ist der Hund begraben. Nur wo genau?
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BID = 278306
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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So, hab mir einen Schaltplan organisiert, doch leiter sind die Leiterplatten hier als Blackbox abgebildet. Irgendjemand muss die Dinger doch herstellen, und dann sind da auch auf der Leiterplatte Punkte gekennzeichnet, ich denke mir mal das die zur Fehlersuche dienen und Meßpunkte darstellen. Das es da niemanden gibt der dann auch sone Liste hat wo welche Spannung sein muss, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe am 2 pol. Verbindungskabel von der großen Steuerplatine zur kleinen Motorelektronik eine Spannung von 12V ~ gemessen, geht denn der Motor mit 12V?
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BID = 278357
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Auf den Schaltbilder wird zu erkennen sein wie hoch die Versorgungsspannung ist. Genauso auf dem Motoraufkleber. Und da wird mit Sicherheit 230 Volt stehen. Wenn es nicht die Motorsteuerung ist, wird daneben die Leistungselektronik den Schaden haben. Auf der kleinen Motorplatine sitzt auf dem Kühlblech mittig T1. Das ist der Triac für den Motor.
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BID = 278821
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Die Waschmaschine läuft wieder wie geschmiert. Ein bekannter hat mir die Leiterplatten durchgeprüft und festgestellt das 2 Dioden defekt sind. Diese haben wir dann sofort getauscht, da dieser auch noch eine wahnsinns Menge an elektronischen Bauteilen vorrätig hatte. Dann schnell nach Hause und unseren Erfolg eingebaut und siehe da, als wäre nix gewesen. Wir freuen uns wie verrückt das nach fast 2 Wochen unsere Waschmaschine wieder läuft und wir so noch ne Menge Geld gespart haben, als wenn uns der Kundendienst 2 neue Leiterplatten für 400 Euro eingebaut hätte bzw. wir uns eine neue Waschmaschine hätten zulegen müssen. Ich bin sehr froh das es noch solche Experten gibt die sowas können. Zeitaufwand 2h mit 1 Euro Material (2 Dioden). Wahnsinn!!!
Ich bedanke mich bei Dir Ewald für Deine Tips auch wenn diese leider daneben lagen, so ist es nun mal und ich kann es verstehen, wenn man nur auf Beschreibungen der Poster reagiert und die Maschine nicht mal vor sich hat. Würde mir auch so gehen. Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Erfolg hier im Forum und denke der Thread kann damit geschlossen werden.
Achja, wer Fragen zu dieser Maschine hat kann sich bei mir melden,Versuch ist es Wert, da ich diese total zerlegt hatte, jedes interne Kabel verfolgen und messen musste, mir Unterlagen/Schaltpläne beschafft habe und mich intensiv auf Fehlersuche gemacht hatte. Ich kenne mich aus, behaupte ich mal so.
MfG
(GPRO)Turbo
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BID = 278849
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Schön das Dein Gerät wieder läuft. Wie Du ja schreibst, wir haben hier am Monitor kein Bild und Ton, und können nicht vor Ort sein.Hatte Dir geschrieben:
Der Triac für die Motorregelung auf der kleinen Platine wird bestimmt defekt sein. Sowie der Schaltkreis davor auch schon mal mit hoch geht.
Waren die beiden Dioden auf der kleinen Platine am Kühlblech defekt?
Mittig sitzt der Triac T1.
Bitte beantworte noch meine Frage, und schliesse Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab. Häkchen rechts in den Kasten.
Dann wünschen wir vom Team Dir und Deiner Familie ein frohes Fest.
Ewald4040
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BID = 278888
(GPRO)Turbo Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Also defekt waren 2 Dioden auf der kleineren Platine, also der Motorsteuerung. Die eine Diode war eine IN 4007 und die andere so eine kleine Z-Diode mit Glasgehäuse (BZX85C). In der Mitte am Kühlblech sitzt ein Feldeffekttransistor, kein Triac, aber egal, er war jedenfalls unbeschädigt, genauso wie alles andere an diesem Kühlkörper. Ein Schaltkreis konnten wir auch nicht als defekt ermitteln. Es blieb wirklich nur bei diesen 2 Dioden. Verursacht wurde das ganze durch den Kurzschluß zwischen dem metallenen Gehäuse der Kohlen und dem Schutzleiter am Motorgehäuse. Das war aber meine eigene Schuld bei dem 1. Kohlenwechsel. Man darf eben nix weglassen beim Zusammenbauen. Das geht vielleicht ne Zeit gut, aber dann kommts um so dicker.
Danke Ewald und ich wünsche Euch auch frohe Weihnachten. Wenn ich wieder mal Probleme habe mit der Technik, komme ich bestimmt wieder, aber ich hoffe nicht gleich. Jetzt wird erstmal eine Woche durchgewaschen.
Der Thread ist damit geschlossen!!
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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