AEG WaMa Lavamat 76730

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat 76730

Fehler gefunden    







BID = 84662

rrgl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730
S - Nummer : 95010181
FD - Nummer : 91400201900
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
meine Öko-Lavamat 76730 Update bleibt häufiger zwischen Hauptwäsche und Spülen ohne Fehlermeldung stehen. Rufe ich den Fehlerspeicher auf, steht da E52, was nach Fehlerliste "kein Signal vom Tachogenerator" bedeutet. Habe den Tachosensor mir angesehen. Der arbeitet berührungslos und sollte funktionieren. Auch die Bürsten sind ok. Schaltet man die Maschine aus und dann auf Spülen, läuft sie auch ganz normal zu Ende. Also auch kein grundsätzlicher Fehler!
Nach einem Fehlerspeicher-Reset lief die Maschine jetzt 1 Woche problemlos. Jetzt ist der Fehler wieder da, aber kommt auch nicht immer.
Wer weiß Rat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84682

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Fehlerspeicher auf, steht da E52

E52 ==> Elektronik erkennt, dass sich der Motor nicht dreht!
Das kann auch zutreffen, wenn der Motor nicht andreht!
Hast Du die Motorkohlen schon auf Sitz und Abnutzung geprüft?
Prüfe auch die Motorleitungen von der Steuerung zum Motor und deren Steckverbindungen.
Gib auch mal die E-Nr. Deiner Maschine noch durch.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84686

rrgl

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Jürgen288 hat am 20 Jul 2004 21:34 geschrieben :

Hallo,

Zitat :
Fehlerspeicher auf, steht da E52

E52 ==> Elektronik erkennt, dass sich der Motor nicht dreht!
Das kann auch zutreffen, wenn der Motor nicht andreht!
Hast Du die Motorkohlen schon auf Sitz und Abnutzung geprüft?
Prüfe auch die Motorleitungen von der Steuerung zum Motor und deren Steckverbindungen.
Gib auch mal die E-Nr. Deiner Maschine noch durch.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen




Motorleitungen, Steckverbinder, Kohlen sind ok. Die Maschine bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Also ich denke kein Wackler. Eher eine fehlende Weiterschaltbedingung. Aber von Hand auf Spülen, dann geht alles weiter. Die Bedingung müßten dann ja auch fehlen. Übrigens habe gesehen, daß nelle (Beitrag 1.Juni) das gleiche Probem hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84698

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Maschine bleibt immer an der gleichen Stelle stehen

Das macht ja die Sache einfacher!
Jetzt wäre zu prüfen, bekommt der Motor an dieser Stelle Spannung und dreht kurz an?
Dreht an, Tacho, Tacholeitung, Elektronik
Dreht nicht an, Motor, Kohlenbürsten

Zitat :
Auch die Bürsten sind ok

Wurden die Kohlenbürsten ausgebaut um sie zu geprüft?
Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84855

rrgl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Jürgen,
das mit dem Motor ist nicht so einfach. Die Maschine läuft ja ab und zu durch, ich müßte also immer daneben sitzen. Bevor ich den Fehlerreset gemacht habe, blieb sie zunächst auch nur sporadisch, dann immer häufiger und schließlich immer stehen. Wenn es wieder soweit ist werde ich das prüfen.
Die Bürsten habe ich natürlich ausgebaut. Länge, Andruck ok und gleichmäßig abgelaufen. Wenn das der Fehler wäre, würde sie nicht immer zwischen Hauptwäsche und Spülen stehen bleiben sondern auch an anderen Stellen. Und bedenke, nur ausschalten, auf spülen stellen und wieder starten und sie läuft weiter ohne von Hand vorher die Trommel zu bewegen. Und wie gesagt nach dem Fehlerreset eine Woche kein Problem. Wird durch den Reset außer dem Speicher sonst noch was in der Elektronik zurückgesetzt?
Gruß rrgl

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689098   Heute : 4993    Gestern : 12674    Online : 714        29.3.2024    11:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,018670797348