AEG WaMa Lavamat 747EX UPDATE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:39:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat 747EX UPDATE

    







BID = 436632

BerkeBube

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 747EX UPDATE
S - Nummer : 31369007
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 B HP BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 537 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

Die oben genannte Waschmaschine gab in der vergangenen Nacht ihren Geist mit folgendem Verhalten auf:

Egal bei welchem Waschprogramm beginnt nach dem Drücken des Startprogramms die Laugenpumpe zu laufen, aber nach wenigen Sekunden bricht die Maschine ab, die LED neben dem Startknopf blinkt und es leuchten die LEDs der Programmschritte.

Nach einigem Suchen im Forum nach ähnlichen AEG-Maschinen habe ich die Hinweise auf das 'Prüfprogramm' gefunden, wobei bei meiner Maschine links drei Knöpfe sind ('Vorwaschen', 'Kurz', 'Flecken'). Mit der Methode 'Die obersten beiden Knöpfe Drücken, Drehschalter auf 95 Grad, Warten, dass alle Programm-LEDs leuchten, Weiterdrehen auf Schleudern' habe ich den Fehler-Code E34 gefunden, welcher im Forum ebenfalls schon beschrieben wurde. Die möglichen Ursachen dafür (Drucksensor defekt, Heizung defekt) werde ich heute abend versuchen, zu prüfen.

Jetzt aber meinen Fragen:

1. Bei mir haben in der 95 Grad-Stellung nur drei der fünf LEDs geleuchtet. Woran kann das liegen?

2. In einem Forumsbeitrag wir ein Word-Dokument zu diesem Prüfprogramm erwähnt. Wo gibt es das? Gibt es Aufschluss über weitere Ursachen des oben beschriebenen Verhaltens oder über deren Beseitigung (z.B. Zurücksetzen)?

3. Ebenso wird ein Konfigurationsprogramm bzw. ein Serviceprogramm erwähnt. Wie komme ich da hinein und was kann ich damit machen?

Viele Grüße,
BerkeBube


P.S.: Tolles, hilfreiches Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436770

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo BerkeBube
Willkommen im Forum
Du warst doch im Serviceprogramm, sonst wäre der Fehlercode nicht zu lesen.
Versuch nicht das Konfigurationsprogramm zu verändern. Dann hättest Du ein noch größeres Problem. Das Gerät müsste vier Tasten untereinander haben, und ein Display. Die Heizung zuerst durchmessen, der Widerstand gegen Masse muss unendlich hoch sein. Heizungswiderstand ca. 27 Ohm. Gib die Werte durch, und wir sehen weiter.
Ps. Die letze Stellung des Wahlschalters im Uhrzeigersinn ist das Konfig.Programm. Bleib aus dieser Stellung!
Gruß,Ewald4040.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436794

BerkeBube

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ewald4040!

Die Frage war im Grunde darauf gerichtet, ob es eine ausführliche, 'offizielle' Beschreibung der möglichen Programme für diese spezielle Maschine gibt. Ich habe das Vorgehen mehr oder weniger aus den anderen Forumsbeiträgen geraten.
Immerhin gibt es ja auch eine Einstellungsvariante, in der man den Wahlschalter auf ein Woll-Programm stellen soll.

Konkret würde ich gerne wissen, welche weiteren Möglichkeiten die verschiedenen Programme haben (z.B. eine Rücksetz-Funktion im Fehlerfall).

Viele Grüße,
BerkeBube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436927

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bevor der Fehler nicht behoben wird, kann auch nicht resetet oder zurückgesetzt werden. E34 wurde ebenso wie E33 mehrmals in mehreren Beiträgen behandelt. Benutze die Suche. Überprüf die Heizung und auch den Motor.
Ps: Auch wenn der Fehler zurückgesetzt wird, im Speicher bleibt er vorhanden. Das ist sinnvoll um bei einem Technikerbesuch Informationen über die letzen drei Ausfälle zu bekommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442250

BerkeBube

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim

Hallo,

Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden, die Maschine nochmal aufzuschrauben und die Heizung durchgemessen. Zwischen den Anschlüssen messe ich mit dem Multimeter 27,8 Ohm (200 Ohm Messbereich), gegen Masse jeweils 'unendlich' (2 MOhm Messbereich).
Außerdem habe ich mir vorsorglich den analogen Druckwächter bestellt. Der Austausch des Druckwächters hat aber keinen 100%igen Erfolg gebracht: Ab und zu verhält sich die Maschine wie im ersten Beitrag beschrieben (bleibt nach ein paar Sekunden hängen; Fehlercode E34). Meistens funktioniert es aber.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Maschine zuwenig Wasser zieht (im Normalprogramm bei leerer Maschine etwa bis zur Trommelkante).

Freundlicherweise hat mir mein Ersatzteillieferant noch die Seite aus dem Service-Handbuch zum Alarmcode E34 ausgedruckt.
Darin wird bei den auszuführenden Kontrollen das Diagnoseprogramm erwähnt.

Wie läuft das für meine Maschine ab? Gibt es da eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte und ihrer Bedeutung?

Ich habe den Eindruck, dass das von Modell zu Modell doch stark variiert ...

Gibt es die Möglichkeit, an das Service-Handbuch heranzukommen (PDF/Word/HTML)?

Viele Grüße,
BerkeBube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693053   Heute : 8956    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    16:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273439884186