AEG Waschmaschine  Lavamat 74720-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 74720-W

Fehler gefunden    







BID = 430721

jschlender

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74720-W
S - Nummer : 929 631 33
FD - Nummer : PNC 914 001 393 00
Typenschild Zeile 1 : B46 D EV3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 110.510 500.LD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Folgende Problematik:

Maschine bleibt während des Abpumpens mit Fehler C2 stehen

Fehler tritt sowohl bei normalen Waschprgrammen auf als auch bei allen Einzelprogrammen wie Schleudern. Das Programm ist 2min lang und nach 1min erscheint C2.

Zuerst trat das Problem nur direkt vor dem Schleudern auf, nun bleibt sie auch mitten im Waschgang z.b. bei 59min stehen..da wird auch Wasser abgepumpt.

Nun hört sich die Pumpe erstmal normal an, auch in den Zu- und Abläufen konnte ich keinen Dreck oder finden. Wasser wird ja auch abgepumpt, aber offensichtlich nicht komplett oder irgendein Sensor bekommt das nicht richtig mit oder oder oder...Jedenfalls läuft die Pumpe auffällig lange.

Irgendjemand eine Idee ? Vielleicht lässt sich das ja auch ohne Kundendienst erledigen. Nach langem Lesen hier im Forum könnte ich mir vorstellen das es die Laugenpumpe sein könnte. Aber widerspricht dem nicht das überwiegend Wasser abgepumpt wird ?

Fragt sich

Jörg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 430728

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo jschlender
Willkommen im Forum
Das Gerät nach einer Ruhepause, ca 2 Stunden, einmal im Wollprogramm voll Wasser laufen lassen und dann Abpumpen. Wenn dann zügig und mit Druck leergepumpt wird, kann man von einem Pumpendefekt ausgehen. Klingt absurd, ist aber so. Denn wenn beim kompletten Waschgang abgepumpt werden soll, wird die Pumpe durch Erwärmung und Dauerbelastung aussetzen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430861

jschlender

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg

Hallo Ewald4040 und vielen Dank für die Begrüßung im Forum !

Ja, ein wenig paradox klingt das schon !

Also, ich hab die WM über das Programm Wolle/kalt mit Wasser füllen lassen, das hat ca. 2min gedauert.

Danach habe ich auf das Programm Spülen gewechselt und die Pumpe hat einwandfrei mit den gewöhnten Geräuschen gearbeitet. Sogar das Programmende wird vorne mittels LED angezeigt.

Also schnapp ich mir die Ersatzteilliste und werde eine neue Pumpe ordern.

Vielen Dank für die Hilfe, eine Frage noch anbei:

Das die Tür nicht freigegeben wird ist ein Folgefehler ?


Viele Grüße

Jörg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 430870

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, wird als Folgefehler angezeigt, oder im Speicher abgelegt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431618

jschlender

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für deine Unterstützung. Hier dann die Lösung (habe es dann doch vorgezogen einen Fachmann an die Sache zu lassen):

Druckwächter defekt

Ich denke mal du hast versucht das Beste aus meiner Fehlerbeschreibung zu machen, danke dafür ! Ist dann aber doch was anderes wenn direkt vor Ort nachgesehen werden kann.

Besten Gruss

Jörg

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924114   Heute : 606    Gestern : 8415    Online : 452        19.4.2024    4:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0531821250916