AEG Waschmaschine  Lavamat 74700-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 74700-W

Fehler gefunden    

BID = 85605

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74700-W
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute!
Ich stehe heute vor folgendem Problem.
Ich habe ganz normal wie immer die wäsche gewaschen, und im Schleudergang stoppte die Maschiene un zeigt seit dem den Fehlercode C09 an.
Ich habe die wäsche dann noch entnehmen können.
Nun ist das Problem, egal auf welche Position ich den Wählschalter stelle, die Maschine ziegt den Fehlercode an und die Vorwäsche und Spülstop LED blinken.
Was kann ich nun tun?
Habe noch die E & F Nr aufgeschrieben:
E NR. 914.001 025
F 027/840742
Ist es möglich einen Fehlerreset zu machen?
LG
Deep

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85609

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
im Schleudergang stoppte die Maschiene un zeigt seit dem den Fehlercode C09 an.

F9 ==> Elektronik bekommt keine Rückmeldung vom "Tacho"
Zuerst solltest Du die Kohlenbürsten auf Abnutzung und Sitz prüfen!
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 85611

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

EIn wunder die Maschine läuft wieder, hab die Knöpfe Vorwäsche & Einweichen gedrückt und währenddessen den Wählschalter auf Schonschleudern gedreht, das wird dann wohl der Reset gewesen sein.
ICh hab keine Ahnung warum, aber die Maschine läuft tadellos durch..vielleicht war sie ja zu schwer beladen?!..danke trotzdem
LG
Deep

BID = 85620

Jürgen288

Inventar

Zitat :
hab keine Ahnung warum, aber die Maschine läuft tadellos durch

Der Fehler C9 kann wieder kommen und Du weißt ja dann was zuerst zu tun ist.
Danke auch für Deine Rückmeldung!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 198093

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Der Fehler ist wieder aufgetaucht und ich habe die Kohlen mal erneuert..seitdem läuft sie wieder wie eine eins..ein einziges Manko hat sie meiner Meinung nach..
Und zwar denke ich das sie zu Wenig Wasser zum Waschen benutzt..(ob Kurzprogramm oder Normal, alle Temperaturen)
z.B. wenn die Maschine recht voll beladen ist wird die Wäsche nicht gut genug befeuchtet(gewaschen)...Der Wasserdruck (4Bar) ist in Ordnung, der Zulauf ist Frei, die Druckdose+Schlauch ist frei, Wasserweiche vor kurzem erneuert.
Wird der Wassereinlauf über die Druckdose oder per Zeitsteuerung überwacht bzw gesteuert?..
Habe im Handbuch gelesen, das sie angeblich die Wassermenge automatisch anpasst, je nachdem wieviel wäsche drinne ist..
Was kann man da tun?
mfg
Deep

BID = 198243

Ewald4040

Urgestein

Hallo DeepBlueXL
War das Waschergebnis vorm Kohlenwechsel schlecht oder immer noch ? Zum Wasserstand , er wird durch den Druckwächter geregelt( nicht Drucksensor) . Auch ist der Wasserstand abhängig von der Menge der Wäsche und der Saugvermögen.
Du könntest noch die Luftfalle reinigen. Vom Druckwächter geht ein dünner Schlauch dort hin .
Druckwächterschlauch am Druckwächter lösen und mal kräftig durchblasen. Am besten wenn etwas Wasser im Gerät steht.
Gruß,Ewald4040

BID = 198345

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Das Waschergebniss war vor dem Kohlenwechsel noch nicht wirklich "befriedigend"...Also den Druckwächter oder Luftfall, oder was auch immer habe ich schon gereinigt, bzw den schlauch davon durchgeblasen, wenn ich in dem "servicemenu" das Einspülen des Wassers herbeiführe, dann ist das Wasser (Niveau 3 anzeige über LED) noch unterhalb des Bullauges...das kann doch net sein... Ich möchte natürlich nicht an der Druckdose rumschrauben (sind ja schrauben vorhanden) aber so wenig wasser reicht einfach net..
Wie stellt denn die Maschine fest, wieviel wäsche sich in ihr befindet, soviel technik steckt doch garnet in ihr (blöde umwucht kontrolle, schleudern wird dadurch in die länge gezogen)...Sorry hab zuviel Bier intuss ;)..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeepBlueXL am 22 Mai 2005  0:16 ]

BID = 198365

Jutoo

Gerade angekommen

Schau doch mal in dein Handbuch ob da nicht was steht von Wasserstand erhöhen. Es ist halt ein Wettbewerb unter den Firmen, jede will halt das wenigste Wasser verbrauchen und die schnellste Heizleistung erzielen, mit geringem Stromverbrauch. Bis ans Bullauge sollte es aber doch kommen.

Ps. das mit der Unwucht Kontrolle ist schon eine gute Sache, den wenn sonst mal die Wäsche ungünstig in der Trommel liegt. Würde die Maschine das laufen anfangen, soweit es der Schlauch und das Kabel zulassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jutoo am 22 Mai 2005  1:04 ]

BID = 198383

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Naja einige Technische neuerungen hätten die entwickler sich sparen können...
Also im Handbuch steht, da es sich ja um eine updatebare Maschine handelt, das ich den kundendienst um ein Software update bitten sollte, was aber um die 150€ kosten soll...das ist mir schon ein wenig zu viel..anderweitig kann ich den wasserstand nicht erhöhen bzw. einspülzeit
Gibt es denn keine möglichkeit die Einspülzeit manuell (per service mode?!) zu verändern...
dieser ganze Elektronikkram ist doch einfach zum kotzen..ich glaub ich sollte mal programierer werden, dann könnte ich den maschinen beibringen richtig zu waschen...
mfg
Deep

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeepBlueXL am 22 Mai 2005  2:09 ]

BID = 198406

Ewald4040

Urgestein

Hallo Deep... und Jutoo,
Wir sollten es beim Wasserstand belassen. Der hat sich nicht verändert!! Er sollte auch nicht manuell verändert werden!! Wenn im Prüfprogramm alle Niveaus angezeigt werden ist das in Ordnung. Über das UKS- Schleuderchema möchte ich keinen Vortrag halten. Auf jeden Fall keine Stossdämpferabrisse, Faltenbalgrisse, zerstörte Einspülkästen,abgerissene Drucktastenschalter und umgestürzte Geräte mehr , auf Grund von Wäscheverlagerung.
Der Wasserstand im Gerät verändert sich durch die Menge der Wäsche. Ist keine vorhanden , weniger Wasser!!! Die Trommel ist im Bottich nicht mittig zentriert, sondern nach oben versetzt. Das Gerät hat Schöpfrippen die das Wasser über die Wäsche verteilen. Zwei Drittel des Wasser ist somit nicht sichtbar!
Deep... Du solltest keine Experimente mit dem Gerät machen . Nimm weniger Waschpulver : WENIGER SCHAUM , MEHR MECHANIK .
Gruß,Ewald4040

BID = 198422

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Nagut dann werde ich mich wohl mit der Maschine zu frieden geben müssen.. :(..
Das nächste mal wird das keine Maschine mit soviel Schnickschnack der im Nachhinein meine Wäsche nicht richtig sauber kriegt...
Noch als Anmerkung..Experimente mache ich mit der Maschine net sondern interessiere mich mittlerweile für die Funktionsweise und wie es besser gehn würde...
mfg
Deep

BID = 198429

Ewald4040

Urgestein

Ich wollte Dir keine Vorhaltungen machen, sondern Dich nur aufklären.
Es ist auch so , das es bei den heutigen Waschmittel für verschiedene Temperaturen und Gewebesorten dementsprechende Produkte gibt.
Probiere doch mal ein anderes Fabrikat aus. Auch schau mal auf die Seite von Henkel , oder andere Hersteller . Am Wasserstand wird es nicht liegen. Eher ein Mechanikproblem, das wäre dann mit dem Motor verbunden. Den hast Du ja instandgesetzt.
Freundlichst,Ewald4040

BID = 198443

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Gut dann werde ich mich da mal schlau machen...
Mechanisch scheint alles in bester Ordnung zu sein...
verwende halt Flüssigwaschmittel..dieses Blackmagic zeugs..dann werd ich das mal ändern und ich werd wieder glücklich *g*..

BID = 198491

Jürgen288

Inventar

Hallo Deep,
gib uns bitte nach dem Test noch kurz Bescheid und bei Erfolg Deinen Thread schließen nicht vergessen.

Gruss Jürgen

BID = 442435

michael_40

Gerade angekommen

Hallo ich bin der Neue hier im Forum,
hast du den Mehr-Wasser-Schalter schon mal auf 1 oder 2 gestellt? Vielleicht hilft das ja auch. Waschmittelschublade soweit rausziehen bis der Schalter links zu betätigen ist.

Vielleicht klappt es ja

Gruss

Michael

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416302   Heute : 799    Gestern : 7490    Online : 301        28.11.2024    8:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316140651703