AEG WaMa Lavamat 73739-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat 73739-W

    







BID = 401145

sr4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Much
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73739-W
S - Nummer : 03070866
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

o.g. Maschine bleibt beim Waschen manchmal (nicht immer) quasi stehen. Die Trommel dreht sich, alles scheint normal, aber die Restzeitanzeige bleibt meist so im Bereich von 37 Minuten stehen.

Habe versucht mit dem Prüfprogramm klarzukommen, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Jedenfalls kommt der Fehler 37 zum Vorschein.

Leider weiss ich nicht was der bedeutet.

Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruss
SR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401215

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo sr4711
Willkommen im Forum
Mit dem Prüfprogramm kann erst geholfen werden, wenn die PNC-Nummer (Erzeugnisnummer) vorhanden ist. Scheinbar warst Du auch nicht im Serviceprogramm, denn der Fehler 37 existiert nicht. Auch im Serviceprogramm ohne Anweisung einzusteigen kann die Elektronik aus der Konfiguration bringen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401394

sr4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Much

Hallo ewald4040,

vorab schon mal tausend Dank für Deine Reaktion.

So, nun hab ich auch die PNC Nummer gefunden (91400201500)und das Prüfprogramm entsprechend Deiner Angaben (Word Dok im Forum) benutzt.

Folgendes ist passiert:
Maschine bleibt quasi stehen (bei 37 Minuten).

1. Maschine ausgeschaltet und Prüfprg. benutzt -> Ergebnis Fehler E63.

2. Maschine eingeschaltet, Wasser abpumpen lassen und Prüfprg benutzt -> Ergebnis Fehler E34.

Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher, aber vielleicht kannst Du helfen?

Herzliche Grüße
SR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401624

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E34 Inkongruenz zwischen den vom analogischen Druckwächter und dem vom mechanischen Druckwächter des Überhitzungsschutzes gemessenen Wasserniveaus.
Sollten alle Druckwächterschläuche und die Luftfalle frei ein, die Schläuche auf Leckagen untersuchen. Beim Wassereinlauf muss der mechanische Druckwächter zweimal geklickt haben. Einfüllhöhe unterer Teil der Tür. Dann am Druckwächter zwischen 11 und 14 muss Durchgang zu messen sein (Spannung wegnehmen!) , wenn nicht, Druckwächter defekt. Wenn ja, kann der analoge Druckwächter oder die Heizung defekt sein. (Heizung mit Metratester messen, der Wert muss unendlich hoch sein!!) Sollte Meg-Ohm gemessen werden, bekommt die Elektronik einen falschen Wert der Heizung!
E63 ist nicht gelistet, hat jedoch als Registerfehler E60 mit Heizung und NTC zu tun.
Ich tippe auf Heizung (zu niedriger Widerstand gegen Masse)


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406675

sr4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Much

Hallo Ewald4040,

melde mich erst jetzt, weil AEG keinen Termin hatte.

Habe mich da selbst nicht drangetraut (keine Zeit und vor allem wahrscheinlich zu wenig Ahnung). AEG Techniker war da und hat defekte Heizung und kaputte Schläuche diagnostiziert. Hatte eine Heizung dabei, aber keine Schläuche. Kommt nächste Woche mit Schläuchen vorbei um die Rep. abzuschließen.

Hoffe ich kann dann berichten, dass dies Maschine wieder tadellos läuft.

Gruss
SR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406930

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mich würden die defekten Schläuche interessieren. Das Gerät war doch nicht undicht? Die Heizung ist im Wagenbestand der AEG-Techniker. Auch wird jeder Auftrag auf die Fehleraussage des Kunden vorgerüstet (Ersatzteile). Wenn die neue Heizung schon eingebaut ist, dürfte der Fehler nach dem Löschen nicht mehr im Register sein. Das Gerät sollte funktionieren. Aber schreib mal, was der Techniker auf dem Auftrag vermerkt hat. (aus Interesse)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449868

rk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: saarbrücken

Hallo,
habe eben dieses Thema gefunden.
Gibt es hier ein Update. Ich habe nämlich auch das Problem, dass meine Maschine ewig läuft.
Heizung wurde mal ausgetauscht, hatte aber das Problem nicht behoben.
Der Mechaniker hatte nämlich in einem Testlauf herausgefunden, dass die Maschine nur bis 39 Grad aufheizt und dann einen Fehler bringt.
Die Maschine hatte übrigens bei der Standardfehlerabfrage keinen Fehler ausgespuckt.
Letztendlich hatte der Mechaniker gesagt, man müsste die Elektronik austauschen. Nun ist diese aber sehr teuer und ich habe das Gefühl, dass dies nicht unbedingt stimmt.
Für Feedback wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank & Gruss, Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449869

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ralph und willkommen im Forum!

Bitte unter " Neues Thema erstellen " Deinen eigenen Thread öffnen unter Angabe ALLER Daten vom Typenschild.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686955   Heute : 2849    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    8:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211958885193