AEG Waschmaschine  Lavamat 6250

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 6250

BID = 94874

turbootti

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6250
Messgeräte : Multimeter

Bei meiner AEG öko lavamat 6250 habe ich ein Problem mit dem Wasserzulauf. Nach 1. Wassereinlauf schaltet Ventil ab. Beim 2. bzw. 3. Wasser "Nachfassen" schaltet Ventil nicht mehr ab und Wasser läuft ständig nach. Kurz den Wasserhahn geschlossen und es ist Ruhe. Beim Spülen und Weichspülen schließt das Ventil wieder einwandfrei.
Wer kann mir helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94878

chris66

Schreibmaschine

Hi Turbo-Otti,

wie lang würde denn Wasser nachlaufen? Bis das Wasser bis auf halber Bullaugenhöhe steht oder sogar noch mehr?

ciao
chris

BID = 94930

turbootti

Gerade angekommen

Hi Chris,

Das Wasser würde ewig nachlaufen. Irgendwann schaltet sich die Abwasserpumpe ein und dann wird das Wasser abepumpt, während Frischwasser zeitgleich zuläuft.

turbootti

BID = 94938

Jürgen288

Inventar

Hallo Turbootti,

Zitat :
Lavamat 6250

Gib mal bitte die E-Nr./PNC-Nr. der Maschine durch.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 94944

turbootti

Gerade angekommen

Hi Chris,

Für die WA habe ich zwei Nummern:
E-Nr. 605.647068 und F-Nr. 095858066

turbootti

BID = 94956

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Beim 2. bzw. 3. Wasser "Nachfassen" schaltet Ventil nicht mehr ab und Wasser läuft ständig nach

Mach mal die Deckelplatte an der Maschine runter, dann kannst Du hinten den 3er-Ventilblock sehen.
Testen, ob beim Schalten der 230V-Spannung die Ventile schließen. Spannung parallel zu den Spulen messen!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 95130

turbootti

Gerade angekommen

Hallo Jürgen288

An das Ventil komme ich nicht ran, da es verdeckt eingebaut ist und auch von der Rückwand für mich nicht erreichbar ist. Ist es hilfreich, daß beim Ausschalten der Maschine das Wasser weiter läuft?

turbootti

BID = 95136

turbootti

Gerade angekommen

Man hört auch, daß das Ventil schließen möchte, aber der letzte Drücker scheint zu fehlen. Wenn es beim Spülen nicht einwandfrei funktionieren würde, hätte ich auf Ventil getippt. Oder wird beim Spülen ein anderer Ventilteil angesprochen, da es ja ein 3-fach Ventil ist?

turbootti

BID = 95152

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ist es hilfreich, daß beim Ausschalten der Maschine das Wasser weiter läuft?

Ventilkombination austauschen!

Zitat :
Oder wird beim Spülen ein anderer Ventilteil angesprochen, da es ja ein 3-fach Ventil ist?

Ja!

BID = 95163

sam2

Urgestein

Hallo turbootti,

wir glauben Dir ja, daß Du von hinten her nicht an das Ventil rankommst...

Weshalb, meinst Du, hatte Dir Jürgen daher auch empfohlen, den Deckel von der Maschine abzunehmen???

Also mach er das und bau er das Ventil aus (ist ja offenbar eh ein neues fällig).
Bestellmöglichkeit siehe Link "Ersatzteile" hier oben im Kopf des Forums!

Gruß,
sam2

BID = 95199

turbootti

Gerade angekommen

Hallo Sam2
Mit dummen Bemerkungen ist keinem geholfen und deshalb so überflüssig wie ein Kropf. Wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist und nicht verstehst, was "versteckt eingebaut" bedeutet, schenk dir bitte Deine Kommentare.
turbootti

BID = 95200

turbootti

Gerade angekommen

Danke Jürgen288

Habe neues Ventil bestellt.

turbootti

BID = 95201

chris66

Schreibmaschine

@Turbo-Otti:

Bleib' cool, Alter!

Dass irgendwas "versteckt eingebaut" ist, wußte ja niemand. In Deinem Posting steht ja "verdeckt eingebaut".

Und abgesehen davon: Wennst schon zum Messen nicht hinkommst, wie willst'n dann die Ventile überhaupt tauschen?

Auch wenn ein Kropf unnötig ist, so ist wenigstens seine Entstehung logisch!

ciao
chris

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663203   Heute : 1108    Gestern : 8708    Online : 367        4.1.2025    7:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557880401611