AEG WaMa 88830-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:00:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG 88830-W

Fehler gefunden    







BID = 434802

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 88830-W
FD - Nummer : 91400201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir fiel gestern bei der hier genannten WaMa zufällig auf, dass oben an der Bullaugendichtung keine Lauge aus dem Zirkulationsschlauch läuft, obwohl die Laugenpumpe hörbar in Betrieb ist. Die Maschine ist jetzt etwa 7 Jahre alt.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Schlauch für die Zirkulation undicht wäre, müsste eigentlich dort Wasser austreten und irgendwann der Aquastop-Alarm ertönen, was aber nicht der Fall ist. Ich vermute daher eher, dass die Laugenpumpe nicht mehr auf die Zirkulationsstellung umsteuert.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen Verdacht überprüfen kann oder was sonst der Auslöser für meine Beobachtung sein könnte...?

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

victim1010

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434838

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin victim1010

Die WA hat 2 Pumpen. Überprüfe, ob im Schlausystem der Zirku-Pumpe ein Fremdkörper sitzt (Knopf-Geldstück), oder sich das Pumpenrad gelöst hat.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434846

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Moin Schiffhexler,

erst einmal vielen Dank für deinen Tipp, aber nach der Explosionszeichnung bzw. Ersatzteilliste befindet sich in der Maschine eine kombinierte Zirkulations- und Ablaufpumpe, wobei das Abpumpen allem Anschein nach normal funktioniert... (Position 006: Ablaufpumpe / 006A: Pumpenmotor Zirkulation / 145: Pumpe Ablauf+Zirk. kpl. - durch neue ET-Nr ersetzt)

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich am effizientesten an die Pumpe herankomme? Auf der WaMa steht nämlich noch ein Wäschetrockner - der "Turm" steht in einer relativ engen Nische im Bad... Gibt es eine Möglichkeit, von vorne an die Pumpe heranzukommen, ohne etwas zu beschädigen?

Ich werde mich heute Abend erst einmal auf den Bauch legen und mit Taschenlampe und langer Pinzette "bewaffnet" schauen, ob ich über die Öffnung des Flusensiebs einen Fremdkörper ausmachen kann, den ich dann natürlich entfernen möchte...

Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe!!!
Viele Grüße!

victim1010

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434904

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es sind zwei Pumpen, die rechte Pumpe ist für die Zirkulation zuständig. Vorderwand abnehmen, dann können die Pumpen ausgebaut werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435002

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Ok, das mit dem Abnehmen der Vorderwand klingt theoretisch einfach - ist es in der Praxis jedoch nicht so ganz...

Wie bekomme ich denn die Vorderwand abgenommen, ohne etwas zu zerstören? Ich habe die beiden unteren Schrauben gelöst, wodurch ich sie unten ein paar cm abheben kann. Aber einerseits ist die Vorderwand über den Gummibalg noch mit dem Bottich verbunden und andererseits scheint sie oben, unterhalb des Bedienfelds, auch noch mal befestigt zu sein.

Muss ich dazu von oben an die Maschine (Arbeitsplatte abnehmen) und daher zunächst einmal irgendwie den Trockner herunterhieven?
Wie geht es dann weiter? Die Vorderwand einer Waschmaschine habe ich bisher noch nicht abgenommen - zum Wechseln von Schleiferkohlen reichte bisher die Rückwand... ;-))
Was muss ich mit dem Gummibalg anstellen, damit ich die Vorderwand lösen kann, ohne etwas zu zerstören?

Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße

victim1010

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435028

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin victim1010

Vorderwand = schau mal hier rein: https://forum.electronicwerkstatt.d.....22060

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435920

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Moin moin Schiffhexler,

vielen Dank! Dein Link hat mir sehr weitergeholfen und die Maschine läuft inzwischen auch wieder - MIT Zirkulation! Im Schlauchflansch der Zirkulationspumpe hatte sich aus Fasern und irgendetwas Schlammartigen ein Pfropf gebildet, der die Zirkulation verhindert hatte...

Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch:
Der Gummi-/Faltenbalg unserer Maschine ist mit einem Kunststoffring gespannt, dessen Enden gegeneinander verzahnt sind, wobei die gezahnten Streifen ineinandergreifen.
Ich habe eigentlich keinen wirklich überzeugenden Weg gefunden, diesen Ring vernünftig zu spannen und habe ihn jetzt so gut es ging eingelegt und unten (unter der Gummilasche) irgendwie zusammengebracht.

Es funktioniert zwar soweit (das Glasfenster schließt dicht ab), aber so richtig überzeugt bin ich von dieser Montage nicht.
Auf der Explosionszeichnung zu meiner Maschine finde ich diesen Ring (Feder, Faltenbalg) in der vorhandenen Form auch nicht wieder. Auf der Zeichnung sieht im Grunde auch der gesamte Faltenbalg irgendwie anders aus, weshalb ich zweifele, ob ich die abgebildete Feder auch bei mir einbauen könnte.

Hast du hier evtl. noch einen Praxistipp parat?
Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

victim1010

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435982

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin victim1010

Danke für deine positive Rückmeldung.
An statt der Plastikschelle nehme eine normale Metallschraubschelle.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436038

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Moin Schiffhexler,

vielen Dank nochmals!!!

Viele Grüße

victim1010

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904673   Heute : 9501    Gestern : 9164    Online : 430        16.4.2024    21:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0295560359955