AEG Waschmaschine 47 B DE CA 01 A Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG 47 B DE CA 01 A |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 381388
Marco0974 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B DE CA 01 A
S - Nummer : 04379036
FD - Nummer : 914 002 220 01
Typenschild Zeile 1 : 230V / 50Hz 1200/min
Typenschild Zeile 2 : 2150W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Ein altbekanntes Problem wie mir hier scheint. Habe schon verschiedene Berichte dazu gelesen.
Schläuche sind alle ok, nichts verstopft oder sonstige Störquellen.
Die Pumpe habe ich eben ausgebaut und an 230V direkt angeschlossen. Sie läuft tadellos, wenn ich das als Laie mal schreiben darf. Jedenfalls erkenne ich keine Unregelmäßigkeiten beim Laufen.
Was könnte denn noch der Grund für mein Problem sein? Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Gruß Marco
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Marco0974
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und überprüfe das.
Bei den AEG sind z.T. Magnetpumpen eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest. Dann ist an diese Programmstellungen nur ein leichtes summen zu hören. Dann hilft nur eine neue Pumpe, aber zuerst mal prüfen.
Gruß Schiffhexler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 28 Okt 2006 15:14 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 381409
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo Marco
Willkommen im Forum
Bau die Pumpe wieder ein, und mess an der Platine. Der Ohm-Wert der
Pumpe beträgt ca.200 Ohm? Direkt amVerbinder auf der Platinenseite, J2-2und J2-7 (Kontakte messen). Sollte dort der Ohmwert nicht stimmen, direkt an der Pumpe messen.
Läuft die Pumpe im Abpumpprogramm? Wurde der Faltenbalg zwischen Bottich und Pumpengehäuse abgefühlt (Wäschestück)? Ist der Ablaufschlauch an einem Syphon angebracht, und wenn ja, wurde dort nach einer Verstopfung gesucht?
Gruß,Ewald4040
Oh Sorry, habe nicht gesehen, das Schiffhexler schon geschrieben hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 28 Okt 2006 15:26 ]
BID = 381423
Marco0974 Neu hier
|
Danke für die schnellen Antworten!
Zum Thema Abfluss kann ich sagen das alles i.O. ist.
Da ich nicht an die Platine komme, habe ich an der Pumpe gemessen: ca.169 Ohm.
Dürfte o.k sein, oder ??
Das einzige was ich noch nicht überprüft habe, ist die Sache mit dem Abpumpprogramm. Denke aber das die Pumpe dort auch läuft.
Was mich stutzig macht ist, das die Pumpe nur dieses grüne Flügelrad besitzt, welches noch nicht mal die Flügel etwas gedreht hat. (Wie z.B. ein Propeller)
Da kann ich mir gar nicht vorstellen das da etwas gefördert werden soll.
Naja, ich werde die Pumpe mal wieder einbauen und die Maschine nochmal durchlaufen lassen, bzw. bis zur Fehlermeldung.
Falls die Pumpe definitiv defekt sein sollte, kann mir jemand sagen wo es Ersatzteile für kleines Geld gibt ?
Im Voraus ein Dankeschön für die tolle Unterstützung
PS: Auch ein dickes Danke von meiner Frau
Gruß Marco
Schiffhexler Inventar
|
Die Pumpe habe ich eben ausgebaut und an 230V direkt angeschlossen. Sie läuft tadellos,
......................................
Das Flügelrad muss sich mit drehen bzw. das ist fest an dem Pumpenanker, das darf nicht lose sein.
Gruß Schiffhexler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 28 Okt 2006 16:35 ]
BID = 381653
Marco0974 Neu hier
|
Hallo zusammen.
So, nun habe ich alles wieder eingebaut, 10Liter Wasser in die Trommel gefüllt und die Maschine im Abpumpprogramm laufen lassen. Es tut sich aber nichts.
Als nächstes wurde die Platine ausgebaut. Mit folgendem Ergebnis:
Auf den ersten Blick sind mir direkt zwei Widerstände aufgefallen die etwas schwarz waren - R61 und R98 .
Gemessene Werte: R61 = 45,6 kOhm und R98 = 101 Ohm
Kann mir jemand sagen ob diese Werte stimmen? Ich vermute mal ja, wenn die Widerstände defekt wären hätte ich wohl gar nichts gemessen.
Falls niemand mehr einen Tip für mich hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es mit einer neuen Pumpe zu versuchen.
Gruß Marco
BID = 381821
Ewald4040 Urgestein
|
Programm auf Abpumpen stellen, an der Pumpe die Spannung messen. Sollten 230 Volt anliegen und das Flügelrad dreht nicht, Pumpe erneuern.
Die beiden Widerstände sind in Ordnung und haben mit der Pumpe nichts zu tun.
BID = 387570
Marco0974 Neu hier
|
Hallo zusammen,
ich habe die laugenpumpe bestellt... am 30.10.06 !!
Sofort lieferbar stand noch dran. Die Pumpe ist angeblich noch im Rückstand.
Ist euch das auch schon mal passiert ??
Gott sei dank wohnen wir in mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Wohnhaus. Da können wir die Waschmaschine mitbenutzen. Aber das jetzt schon drei Wochen lang....
Ich hoffe nur das die Pumpe diese Woche noch kommt.
Ewald4040 Urgestein
|
Wo hast Du die Pumpe bestellt? Die Pumpe hat die Ersatzteilnummer 124 598880/1 und kostet bei AEG 49,61 Euro plus Mwst. und Versand. Lieferzeit innerhalb drei Tage.
BID = 387579
Marco0974 Neu hier
|
So in etwas hatte ich mir die Lieferzeit auch vorgestellt.
Wobei ich mich berichtigen muss: Ich habe nicht die komplette Laugenpumpe bestellt, sondern nur den Motor mit dem Flügelrad.
Übrigens beim "hier" ansässigen Eratzteilhändler, wenn ich das mal so schreiben darf...
Vielleicht gibt es ja Besonderheiten wenn man nur den Motor bestellt. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich vielleicht nicht so sparsam gewesen und hätte direkt die komplette Pumpe bestellt.
Hätte, wenn und aber .....
Ewald4040 Urgestein
|
Ich habe auch nur die Pumpe gemeint. Das Pumpengehäuse ist nicht dabei, sondern wie auch Du bestellt hast, Pumpe ohne Gehäuse.
Sprech den Händler an, und frag Ihn wo er bestellt hat und wann.
BID = 389353
Marco0974 Neu hier
|
Hallo mal wieder
man kann es kaum glauben, aber die laugenpumpe ist heute endlich angekommen. Nicht schlecht nach nur 28 tagen....
Werde mich morgen nach der Arbeit direkt ans einbauen begeben.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wo ich noch schnell drüberschauen sollte (Fehlerursachentechnisch) ??
Nicht das ich die Maschine zusammenmontiert habe und es liegt nicht an der Pumpe.....
Ich glaube meine Frau steckt mich in die Trommel und dreht per Hand ...
Gruß Marco
Marco0974 Neu hier
|
Hallo zusammen
Soeben habe ich die Pumpe eingebaut und alles wieder montiert.
Eimer Wasser in die Trommel, auf Pumpen gestellt und siehe da, sie läuft wieder
Momentan befindet sich die erste Ladung Wäsche in der Maschine und es scheint so als ob alles tadellos funktioniert.
Vielen Dank an Ewald und Schiffhexler für die tolle Beratung/Hilfe
Vielleicht kann ich mich mal bei Gelegenheit revanchieren...
Gruß Marco
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431329 Heute : 5292 Gestern : 5094 Online : 211 30.11.2024 21:24 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0392439365387
|