Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  T5100S021

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  09:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens T5100S021

    







BID = 401692

Leitstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 24226
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T5100S021
S - Nummer : E-Nr. WT51000021
FD - Nummer : 6604
Typenschild Zeile 1 : 220V~ 50Hz 16A
Typenschild Zeile 2 : 2500W Wmax 2900W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,
ich habe o.g. Gerät (Bezeichnung laut Aufdruck Vorderseite: "Siemens Siwamat Flauschtrockner 510"). Problem: Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Er läuft auf den ersten Blick ohne Probleme, alle Siebe sind vorher gesäubert worden, der Wasserauffangbehälter selbstverständlich geleert.
Vielleicht läuft er länger, als vorher, das kann ich nicht genau sagen.
Leider ist nach Beendigung des Trockenprogramms die Wäsche weiterhin feucht. Auch eine Wiederholung des Programms bringt keine Besserung.

Aus dem Internet habe ich mir bereits herausgelesen, dass

- das Gerät verkalkt sein kann (hier soll durch Reinigen mit Zitronensaft Abhilfe zu schaffen sein)
- das Gerät durch Weichspüler verdreckt sein kann
- ein Fühler oder Thermostat defekt sein kann.

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden u./o. zu beheben?

MfG
Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401962

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ich weiß nicht, ob der 510 genauso aufgebaut ist wie der 280er. Wenn er nicht mehr trocknet, sollte man die Heizung und den hinteren Luftkanal mal prüfen. Dazu müßte die Rückwand abgenommen werden. Solche Altertümchen bekommt man nicht oft in die Hände.





_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401968

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Bernd, hoffe Du bist wieder am Ball
Hallo Karsten,überprüf wie Bernd geschrieben die Heizung und den elektrischen Lüfter. Auch eine Ursache für zu feuchte Wäsche wäre ein defekter Thermostatkit vorn im Luftkanal der Tür (rechte Seite unter den Querstreben)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417656   Heute : 996    Gestern : 5490    Online : 350        6.6.2024    9:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194070339203