Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm TXL2100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:46:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2100

Fehler gefunden    







BID = 484009

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2100
FD - Nummer : 8203 206987
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WTXL2100/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

pünktlich zu Weihnachten geht der Trockner kaputt.

Problem: Das Programm funktioniert prima, die Wäsche wird trocken, aber das Wasser landet nicht im Behälter oben links sondern unten im Gerät.

Die Suche gibt einiges her, trotzdem bleiben Fragen. Ich hab bisher noch nie einen Trockner von Innen gesehen, sieht recht kompliziert aus.

Bringt es etwas die große Abdeckung an der Rückseite abzunehmen, um die Pumpe und die Schläuche besser inspizieren zu können? Kann man diese Abdeckung gefahrlos abnehmen, ohne das einem Lager, Federn o.ä. entgegen kommen? Ist dort eine Dichtung (auf der Explo sieht Teil 16 7651 so aus) die man nach dem Öffnen erneuern muss?

Eine Ausbauanleitung für die Kondensatpumpe, die laut Forensuche schuld sein kann, hab ich gefunden, möchte die Fummelei aber eigentlich vermeiden.

Explosionszeichnungen sind vorhanden (Warum sind die auf der Bosch-Seite???).


Frohes Fest

PS: Ich verfolge https://forum.electronicwerkstatt.d.....83674 , wollte mich aber da nicht einmischen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484054

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Noch eine Frage: Läuft die Kondensatpumpe mit Kleinspannung oder mit 230V? Ich tendiere zu Kleinspannung, will aber nix kaputt machen (sind teuer die Dinger!).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484188

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Bis auf die Elektronik findest du überall Netzspannung.
Was soll das eigentlich bringen wenn du die Pumpe extern versorgst? Reinige alles Schläuche Pumpe das ist besser als irgendwelche Experimente die nichts bringen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484243

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Reinige alles Schläuche Pumpe das ist besser als irgendwelche Experimente die nichts bringen.

"Irgendwelche Experimente"...
Die Schläuche sind sauber, das hab ich zuerst geprüft.
Also doch die Pumpe ausbauen. Eventuell (hoffentlich!) ist die nur verstopft, ansonsten...
Mit Netzspannung testen ist ohne passenden Stecker kaum sicher möglich.

Danke für die Antwort und fröhliche Weihnachten, ich melde mich wieder wenn's was Neues gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484411

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

So, der Trockner funktioniert wieder.

Der Bereich unter der Kondensatpumpe und das restliche "Kanalsystem" waren total mit Flusen verstopft, so das das Wasser nicht mehr die Pumpe erreichen konnte und sich eben einen anderen Weg gesucht hat. Eine gründliche Reinigung hat Abhilfe geschaffen.

Ein großes Dankeschön an Ewald4040, der im verlinkten Thread eine Ausbauanleitung samt Foto gepostet hat. Hat mir sehr geholfen!

Wenn jemand anders mal das selbe Problem hat: Das Ausbauen der Pumpe ist nicht so schwierig, aber man sollte auf seine Finger aufpassen: Im Inneren des Trockners sind einige scharfe Kanten!!! Ansonsten etwas Fummelkram (möchte ich nicht jeden Tag machen müssen!), aber machbar.

Wie schon so oft gesagt (geschrieben): Prima Forum, .


und zu.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976934   Heute : 556    Gestern : 4920    Online : 165        8.9.2024    6:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0482149124146