Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm Plus 5801

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5801

    







BID = 424708

Lylu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dreieich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Wissenden!

Nichtswissende Blonde bangt um ihren geliebten Trockner.. Er lief problemlos die ganzen Jahre, auf einmal gibt es einen Höllenkrach, wenn er angeschaltet ist. Nach Drehen der Trommel im Leerzustand scheint es, als ob diese in kurzen Abständen im Innern der Maschine irgendwo "anschlägt". Jedoch nicht 1 x anschlagen pro Umdrehung, sondern alle 5-8cm ca.. was könnte das sein? Wo muss ich suchen? Was muss ich festziehen o. Ä.? Woher kommt das? Altersschwäche?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Lylu (Diana)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424795

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Dein Trockner könnte Schrott sein
















Es kann aber auch durchaus sein, daß nur die vorderen Gleitlager verbraucht sind. Diese kann man für wenig Geld erneuern.Da hierbei das Gerät auseinandergenommen wird, empfehle ich Dir dringend einen Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Für weitere Hilfestellung benötigen wir die E.Nr. vom Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424800

Lylu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dreieich

Schrott? Neiiiiin, sag mir sowas nicht.

Aber im Ernst.. Danke für die Antwort und hier folgt (fast) prompt die E-Nr.: WT58010/02 und falls diese hier auch noch gebraucht wird evtl.: FD 7204 00078

Ich kenne mich zwar mit dem Aufbau von Trocknern nicht aus, bin jedoch alles andere als ungeschickt was das Thema "Schrauben" angeht.. Tatsächlich Kundendienst?

Welche weiteren Informationen kannst Du mir anhand dieser E-Nr. denn geben?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 424802

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Diana

Willkommen im Forum
Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424804

Lylu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dreieich

Hallo Schiffhexler,

das hab doch gerade (oder etwa nicht)? Gibt es noch andere als folgende?

T5801S000
E-Nr. WT 58010/02
FD 7204 00078

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424806

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

TR spannungslos, bzw. Stecker raus. Demontiere den Deckel und die Rückwand. Wenn du hinter dem TR bis, ist auf der linken Seite der Motor mit Treibriemen zu sehen. Darüber sind zwei Spannrollen, die den Treibriemen, über der Motorwelle zusammendrücken. Überprüfe mal, ob da eine defekt, bzw. ausgeschlagen ist.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424814

Lylu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dreieich

Hallo Schiffhexler, ich schon wieder.

So, erledigt. TR ist auf, Spannrollen intakt u. rollen fröhlich und gleichmäßig vor sich hin. Das einzige was mir an denen auffiel ist unter der rechten Rolle ein schwarzer, pudriger Abrieb. Kann ja aber auch normal sein bei ca. 10 Jahr altem Trockner. Was könnte es sonst noch sein? Wo könnte sich evtl. eine Befestigung der Trommel gelöst haben? Mir scheint, die wackelt ein bisschen zu sehr in ihrem Gehäuse..

Aber schon mal ein kleines Danke zwischendurch für den prompten Rat!

Gruß, Diana

P.s.: Verdammt, ich wusste nicht, dass Trockner so viele Schrauben an der Rückseite haben! Der hat sicher schnell mal 'ne Schraube locker.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424933

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau Dir die Zähne des Riemen genauer an. Flachstellen und Brüche könnten Geräusche verursachen. Ansonsten kann der vordere Filz (Trommelgleitlager) abgenutzt sein. Dazu muss die Trommel ausgebaut werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425277

Lylu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dreieich

Hallo Ewald,

ich bin ja schon gut, doch den Trommelausbau traue ich mir dann wirklich nicht zu. Dann komme ich scheinbar um den Kundendienst doch nicht drum herum. Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit was es sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937805   Heute : 5147    Gestern : 9165    Online : 504        20.4.2024    16:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0223019123077