Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm C7

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7

Fehler gefunden    

BID = 119063

Alesh

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000
FD - Nummer : 7711 04688

Hallo allerseits,
mein Trockner quietscht und pfeift extrem laut, wenn sich die Trommel dreht. Ist es das Lager oder könnte es auch etwas anderes sein? Habe noch nicht aufgeschraubt und reingeschaut.
Wenn es das Lager ist, kann man es problemlos fetten oder sollte ich es lieber auswechseln (lassen?).
... Fragen die die Trommel bewegen (oder auch nicht)

Grüße
Alesh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119182

Blackbiutze

Neu hier

Hallo,

wie alt ist denn der Trockner? Die Lager gehen da eigendlich selten kaputt. Nicht das da etwas in der Trommel Steckt..... Fals ne Frau im Haushalt ist, ist es meistens der Bügel vom BH
Im Notfall lassen sich die Lager austauschen. Aber der Aufwand ist nicht gerade gering.......

BID = 119321

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Das Gerät ist knappe 7 Jahre.

Könnte sein, dass da noch ein Kunststofflager verbaut ist.
Einfach bei der Tür hineinschauen. Die Lagerabdeckung in der Mitte ist braun = Kunsstofflager = tauschen
Die Lagerabdeckung ist verchromt = Metalllager.

Die vordere Lagerung der Trommel ist ein Gleitfilz, der auch ganz gerne einmal quietscht.

Eigentlich sollten beide Teile getauscht werden.

LG Rudi

BID = 119464

Alesh

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten.

Habe noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:
Die Geräusche kommen immer nur beim Richtungswechsel der Trommel.

Ein BH-Bügel ist es definitiv nicht.
Außerdem werden die BH-Bügel meiner Frau schon vorher von der Waschmaschine gefressen.

Auch habe ich in die Tür reingeschaut, die Lagerabdeckung ist verchromt,
also doch metallisches Lager?

AAAAAABER:
Ich habe die hintere Abdeckung, die (wie ich erst feststellen musste) das Lüfterrad mit dem Heizelement verbindet, abgeschraubt, sowie die obere Holzplatte, um auch mal von oben reinschauen zu können und habe den Trockner einfach mal leer laufen lassen.
Und so wie das aussieht, ist es das Lüfterrad, das so quitscht und pfeifft. Es qietscht nämlich auch, wenn man es von Hand dreht.
FRAGE:
Ist es normal, dass sich das Lüfterrad bei stehender Achse/stehendem Motor leicht durchdrehen lässt?
Habe erfolglos versucht die Mutter an der Achse anzuhiehen bzw. zu lösen , da ich nichts zum gegenhalten hatte.
Wenn ich an der Mutter/Achse drehe, dreht sich dann auch schön brav die Trommel mit ohne zu quitschen.
Vielleicht muss da etwas Fett an das Lüfterrad ran?

Oder hat jemand eine Idee?

Gruuuuss & tschuuuuss
Alesh

BID = 119484

röhre

Inventar

Das Lüfterrad ist fest verschraubt auf der Motorwelle.
Klar lässt sich das leicht drehen.
Das Quitschen kann von den Spannrollen kommen.
Lüfterrad fetten geht nicht.

röhre

BID = 119501

Alesh

Gerade angekommen

Hallo röhre,
wenn ich am Lüfterrad drehe, dreht sich die Motorwelle NICHT mit! Ist das nicht etwas zu leichtgängig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alesh am 26 Okt 2004 22:35 ]

BID = 119510

röhre

Inventar

Das hatte ich übersehen.
Wenn Du mit einer Wasserpumpenzange hinter dem Lüfterrad die Motorwelle festhältst, kannst Du die Mutter nachziehen.

röhre

BID = 119583

Alesh

Gerade angekommen

So, bin wieder da aus der Waschküche.
Die Motorwelle festhalten klappte ganz gut, aber die Mutter geht nicht fester.
Konnte die Mutter lösen und wieder anziehen, aber fester wie fest ging nicht. Das Lüfterrad dreht trotzdem auf der Welle durch. Auf jeden Fall ist das Lüfterrad nur mit einer Mutter festgeschraubt. Keine Zahnscheibe, gar nichts.
Warum ist denn in der Welle keine Nut oder soetwas?
Oder ist das doch so gewollt, dass das Rad durchdreht?
Kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen.

BID = 120056

Bluebunny

Stammposter

In das Kunststofflüfterrad ist ein Hülse aus Metall eingelassen. Diese wird sich gelöst haben. Das Problem läßt sich nur beheben indem man das Lüfterrad austauscht.

Bestell-Nr. 096429, 21,69€

Bluebunny

BID = 120815

Alesh

Gerade angekommen

Danke für den Tipp.

Die Hülse hat sich tatsächlich gelöst.
Ich werde mal gucken , ob ich die Hülse nicht doch irgendwie wieder fixieren kann. Vielleicht mit einer oder zwei Bohrungen quer durch die Hülse und dann mit kleinen Schräubchen verschrauben .
Kleben geht nicht, weil ich die Hülse nicht raus bekomme.

Das Lüfterrad ist doch eine Fehlkonstruktion. Das ist einfach vorprogrammiert, dass sich die Hülse früher oder später löst.
Ist das nicht zum ...

Grüße
Alesh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alesh am 29 Okt 2004 22:07 ]

BID = 128892

Bernie5567

Gerade angekommen

Hallo,
wollte mal nachhorchen ob sich das ursprüngliche Problem (quietschen) durch die Reparatur des Gebläses erledigt hat. Unser Trockner zeigt nämlich das gleiche Symptom.
LG
Bernie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernie5567 am 17 Nov 2004 10:25 ]

BID = 129280

Alesh

Gerade angekommen

Hallo allerseits,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war unterwegs.
Habe geschafft die Hülse am Rad durch drei M3-Schräubchen zu fixieren: Bohrung durch Rad und Hülse -> M3-Gewinde reingeschnitten -> Schräubchen rein -> fertig.
Siehe Bild.
(Die Schrauben habe ich noch sicherheitshalber mit Kleber versiegelt)
Ich denke dass es eine Weile heben wird. Der erste Testlauf sah ganz gut aus: KEIN QUITSCHEN MEHR !!!

VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE HILFE !!!
Dieses Forum ist einfach suuuper genial !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alesh am 17 Nov 2004 22:59 ]

BID = 129284

Alesh

Gerade angekommen

... und hier noch das Bild.

Grüße
Alesh

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388721   Heute : 3455    Gestern : 6874    Online : 809        24.11.2024    13:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0296270847321