Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : Typ: T731*T7400 S0OO
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WT7400-01 FD 7602 01874
Messgeräte : Multimeter
- drücke Start-Taste
- LED unter der Start-Taste leuchtet und das war's
Keine Trommelbewegung. Nix.
Aus anderen Beiträgen (von "MonikaB" vom 09.10.04 und von "Sven71" vom 07.09.04) habe ich sozusagen das rausgelesen was ich bis heute auch dachte: Türkontaktschalter.
Ich kann das aber (zumindest bei mir) mit 100%-iger Sicherheit ausschließen.
Das "Türe zuschlagen" hat mir bisher auch manchmal geholfen. Jetzt habe ich den Türschalter direkt an der Platine überbrückt und es passiert immer noch nichts.
Eigentlich kann's der Türschalter auch gar nicht sein weil wenn's der wäre, würde die START-LED nicht leuchten sonder weiter blinken.
Ich habe dann mit einem Schraubendreher auf die Relais geklopft, START gedrückt - und siehe da - er lief. Genau so lange, bis ich ihn ausschaltete.
Ich bin jetzt also davon überzeugt, daß irgendein Relais veklebt ist (das sich durch meine Klopferei gelöst hat - Türe zuschlagen hat nichts mehr geholfen).
Nun wollte ich fragen, ob mir eine(r) einen Schaltplan hat oder sagen kann welches Relais beim START-drücken so laut schaltet.
Wie auf dem Bild (Platine gescannt) zu erkennen ist, habe ich bereits ein paar Relais getauscht (vor ca. 3 Jahren). Damals lief die Heizung nicht mehr an und ich hab dann die Relais getauscht die schon etwas "dunkler" waren. Jetzt sind die orangenen Schrack-Relais drin und ich kann da nicht reinsehen.....
Viele Grüße
Schdefan