Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400 IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ

Fehler gefunden    







BID = 172657

Hoopsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 01 FD 7601 03998
Typenschild Zeile 1 : WT 7400 /01FD7601 03998
Typenschild Zeile 2 : Typ T31*T 7400 S0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen..

Leider geht unser Wäschetrockner nicht mehr.

Beim Einschalten (mit geschlossener Tür)piept er sieben mal. Danach piept er im Abstand von ca 30 sek. jeweils 8-9 mal.
Es leuchtet das Lämpchen vom EIn/Aus Schalter und das Lämpchen bei Schranktrocken. Programauswahl sowie Zeitschaltung sind ohne Funktion. Digidisplay leuchtet nur ganz kurz mal beim einschalten.

Bei geöffneter Tür sind die selben piep töne hörbar jedoch nur gaaanz leise. Macht man die Tür zu werden sie sofort laut und deutlich.
Was will mir unser Trockner sagen??
Hat jemand eine Idee??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172816

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hi,

Ein Fehler wird in der Ablaufanzeige durch ein blinkendes Lämpchen angezeigt.

Blinkende Anzeige Schranktrocken heißt fehlerhafter NTC R2,
das ist der NTC Widerstand, der am Heizregister montiert ist.
Sollwert: 18kOhm bis 22 kOhm bei 25°C

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172936

Hoopsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die schnelle Antwort Rudi
Kannst Du mir bitte noch sagen was ich tun kann um den Fehler zu beheben. Einfach den NTC wiederstand austauschen?
Woran erkenn ich den? Kannst Du mir bitte die genaue Position/Vorgehensweise näher Beschreiben?

Vielen Dank für Deine Mühe...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172951

Ersatzteilgigant

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,
den NTC gibt es bei dem Gerät nicht einzeln, man muß die komplette Heizung austauschen.
Heizung 096437 UVP des Hersteller 70,12€ (inkl. MwSt. und Versand)
Heizung 096437 über Ersatzteilgigant 60,-- € (inkl. MwSt und Versand)

E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

_________________
ERSATZTEILGIGANT
Günstige Ersatzteile und Zubehör, Schaltpläne, Explosionseichnungen für Hausgeräte von Siemens, Bosch, Neff, Constructa, Gaggenau, Dimplex(Nachtspeicher), Bauknecht(Nachtspeicher)
ERSATZTEILGIGANT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173210

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

Hallo Hoopsi

Den Thermostat gibt es im Ersatzteilversand der 1.Link im Elektronikforum
unter Artikel 163297 Begrenzer-TE für 32,-€
ob das allerdings der alleinige Fehler ist wage ich nicht zu sagen,Dazu musste man hinten die Abdeckung der Heizung entfernen und den Wiederstand messen Werte siehe oben.

mfg Quasi
falsche Nummer geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quasi am 13 Mär 2005 17:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173250

Hoopsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab mal den NTC Wiederstand durchgemessen. Liegt bei 140-170 K Ohm bei rund 20°. Wenn ich die Hand an das Thermostat halte geht er zügig auf das 3-4fache.

Somit habe ich grad mal ein komplettes Heizregister inkl. Thermostat und Wiederstand bestellt. Hoffentlich wars das dann

Ich sag bescheid wenns verbaut ist...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 175856

Hoopsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Jeeeehaaa....

Der Trockner läuft wieder. Es war das Heizregister.
Hehehe meine Frau hält mich nun für den Heimwerkerkönig. LOL

Vielen Dank für eure Hilfe..
Ihr seid grosse Klasse

Bis denn dann..


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337585   Heute : 2652    Gestern : 6767    Online : 583        23.5.2024    15:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,02077293396