Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner SIWATHERM 7400 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 153345
Quasi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM 7400
S - Nummer : WT 74000/01
FD - Nummer : 760501813
Messgeräte : Multimeter
jedenfalls funktionierte die Heizung. Meine bessere Hälfte monierte allerdings schon beim 2.mal ,das nicht richtig getrocknet wird. Nach einer Kontrolle stellte ich fest, das die Heizung jetzt nicht mehr einschaltet.
Ich habe die Anschlüsse überprüft (Durchgang bei abgezogenem Stecker) ist OK.
Die hinten Aufgedruckten Leistungswerte konnte ich mit einer Messbrücke in etwa bestätigen.also
1800W =28 Ohm
1200W =42 Ohm
600 W =91 Ohm
Das Bimetall scheint auch in Ordnung zu sein Durchgang ok
Beim Probeweise einschalten wird Sporadisch 230 V gemessen und zwar sowohl gegen Masse(Gehäuse) als auch unter den Anschlüssen z.B. zwischen 5 und 6
Sporadisch weil nicht sofort Spannung anliegt sondern erst nach ½ Minute und dann habe ich nicht ewig gewartet sondern nach einer Minute ausgeschalten,der Lüfter läuft ja bei geöffneter Abdeckung sozusagen ins leere.
Jedenfalls geht die Heizung nicht an und wird auch nicht warm.
Eigentlich ein unding das geht ja gar nicht,Spannung liegt an, aber Wiederstand heizt nicht???
Strom kann ich nicht messen habe nur einen 200mA Bereich und will nicht basteln.
Wie gesagt der NTC ist neu und hat beim Durchmessen ca 6 kOhm
Die Relais oben auf der Platine schalten mit einem Lichtbogen aber schalten,wobei ich nicht weiß welches Relais für was gut ist.
Die Heizungsstecker Orange und Rosa stecken direkt über dem schwarzen Eingangsstecker,am oberen Ende ist noch ein Kontakt frei.
Hat jemand eine Idee was ich hier noch tun kann?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 153477
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Elektronik optisch kontrollieren, speziell die Lötstellen des Heizrelais.
Gruß Rudi
Schiffhexler Inventar
|
Moin Quasi
Die Siemens Trockner haben schon mal vorn in den Ausschnitt von der Tür, wo das Gitter ist rechts von der Mitte, ein oder zwei Klixon sitzen, die geben auch schon mal den Geist auf.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 153963
Fröhlich Schreibmaschine
|
Ist bei der Sporadischen Messung die Heizung warm geworden?
BID = 157897
Quasi Gerade angekommen
|
Fehler gefunden!
Nachdem ich mehrmals alles durchgeprüft habe und keinen Fehler finden konnte, mißtraute ich dem Relaiskontakt von F12 und richtig, optisch wird er zwar geschalten (auch Abreißfunke beim ausschalten) praktisch reichte aber die Anzugskraft nicht aus um Strom zu übertragen. Nach einer kurzen Biegeaktion war alles ok.
Ich werde also das Relais auswechseln müssen .
Anbei vielen Dank für die Anregungen insbesondere an `Schdefan` der mich mit seinem Bild, mit den bereits getauschten Relais, auf die richtige Spur führte.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182622991 Heute : 6890 Gestern : 8013 Online : 150 29.12.2024 21:15 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0441710948944
|