Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Extraklasse TK Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 199471

Heisenberg

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Südbaden
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

leider habe ich Probleme mit meinem SIEMENS Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Siemens Extraklasse TK Serie IQ Trockner. Der Trockner macht beim Einschalten des Motors einen Riesenkrach. Ist da so eine Art Getriebe drin (der Lüftermotor dreht ja immer in eine Richtung, treibt aber die Trommel in beide Richtungen an), das vielleicht defekt sein könnte? Außerdem ist unten die Verriegelung der Service-Klappe defekt und der Entriegelungsknopf am Türanschlag klappt immer raus (habe ihn jetzt mit Gewebeband festgeklebt:-). Leider ist es mir als vorsichtige Person nicht gelungen, die Frontblende bzw das Teil um die Türe rum
wegzuschrauben, um mir die Ursache des Problems mit der Türverriegelung anzusehen.

Wer kann mir weiter helfen?

Grüße aus Freiburg,

Oliver

_________________
Wenn's auf Anhieb klappt liegt der Fehler tiefer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199493

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Oliver,
Die gewölbte Rückwand lösen, hinter der Wand befindet sich Heizung und Lüfterrad. Am Lüfterrad kann sich die Buchse gelöst haben. Dann geht es nur mit einem Wechsel des Lüfterrad.
Dazu muß die Seitenwand gelöst werden (Lüfterseite) , die Motorwelle
mit einer WaPu-Zange festhalten , Lüfterschraube lösen. Beim Einbau genau so verfahren . Vorn das Gestänge für die Verriegelung wechseln ist schwieriger , da würde ich es mit einem Flachschlitzschrauber als Notbehelf belassen. Oder wir müssen dann ins Detail gehen.
Versuch erst einmal die Sache mit dem Lüfter in den Griff zu bekommen.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 200298

Heisenberg

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Südbaden



Zitat :
Am Lüfterrad kann sich die Buchse gelöst haben. Dann geht es nur mit einem Wechsel des Lüfterrad.



Genau so war es!!! Ein Prophet !!!

Zitat :
Dazu muß die Seitenwand gelöst werden (Lüfterseite), die Motorwelle mit einer WaPu-Zange festhalten, Lüfterschraube lösen. Beim Einbau genau so verfahren.


Ich habe einfach von vorne an der Mutter von dem Kondensorlüfter festgehalten und dadurch das Seitenwand abnehmen gespart.

Zitat :
Vorn das Gestänge für die Verriegelung wechseln ist schwieriger, da würde ich es mit einem Flachschlitzschrauber als Notbehelf belassen. Oder wir müssen dann ins Detail gehen.
Versuch erst einmal die Sache mit dem Lüfter in den Griff zu bekommen.


OK, habe ich einigermaßen im Griff. Wie mache ich jetzt die Sache mit dem Gestänge? Wenn Schon dann soll das Ding Tip Top werden.

Ganz großen Dank an Dich für die gute Hilfestellung!

MFG, O. Breitwieser


-Edit von sam2: mühsam Deine Antworten aus denm Fullquote herausgeschält. Bitte gehe in das Unterforum "Test" und übe dort das korrekte Zitieren!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mai 2005 13:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 200321

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Breitwieser,
Klasse gemacht , Du hast mir sogar einen leichteren Weg aufgezeigt .
Um den Druckmechanismus zu wechseln , beide Seitenwände abnehmen, dann die Schalterblende lösen , dazu von oben die Schrauben lösen, die Blende ist unten eingeklipst (vorsichtig) . Die Vorderwand unten lösen (4 Schrauben) . Oben die Schrauben lösen ,
sitzen hinter der Schalterblende ,( daher Schalterblende abnehmen.)
Hinter der Vorderwand ist ein Gestänge mit der Auslöseeinheit für die untere Blende. Das Kunststoffteil wird gebrochen sein.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 277286

Heisenberg

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Südbaden


So,

das Gestänge war nicht gebrochen, sondern nur ausgeharkt!
Ich habe das Gerät gleich schön sauber gemacht und alles funktioniert wieder zu 100%
Vielen Dank an das Forum und besonders an EWALD4040!
Er lebe hoch!!!



Grüße, Oliver

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134782   Heute : 3154    Gestern : 5445    Online : 676        6.10.2024    15:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0297679901123