Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Extraklasse TK

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK

    







BID = 43151

elektronikgenie20

gesperrt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
heute will unser Wäschetrockner nicht mehr trocknen.
Und zwar folgendes Problem: Wenn ich auf Start drücke, scheint erst alles ganz normal, nur die Trommel läuft nicht. Ich hab daher schon die Elektronik abgecheckt und die Relais überprüft die aber alle inordnung sind. Dachte dann,es würde vielleicht an der Tür liegen, das da kein Kontackt stattfindet, aber Fehlanzeige. Denn die Elektronik bzw. das Display zeigt ja an das er trocknet bloss die Trommel dreht sich einfach nicht. HELP!!!!! Zudem muss ich noch erwähnen,das die Relais auch gar nicht anspringen und ich deshalb den Steuerugs IC im Verdacht habe. (SMD IC)


Danke und by, mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43206

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  

Ohne E-Nr. vom Typenschild ist es schwierig dir zu helfen.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43210

elektronikgenie20

gesperrt

ALSO:::::
Mein Gerät hat folgende Bezeichnung:

E-NR: WT73080 /01 FD 7505 20287


und TYP: T7308S000


HELP!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43215

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Ich gehe mal davon aus das nicht der Antriebsriemen gerissen ist. Die Trommel sich, wenn auch schwer von Hand drehen läßt, und nicht fest sitzt. Der Motor auch nicht vor sich hin brummt weil der Motorkondensator defekt ist.

Dann machen wir mal folgendes. Gerät einschalten und kontrollieren ob irgendwelche Zusatzfunktionen wie Schontrocknen etc. eingeschaltet sind. Wenn ja dann alle Zusatzfunktionen ausschalten.

Gerät ausschalten, Programmwähler auf 12Uhr stellen, Start und Schontaste gleichzeitig drücken, festhalten und Trockner über den Netzschalter einschalten. Jetzt sollte die LED der Starttaste schneller als üblich blinken. Ist das der Fall, Tasten wieder loslassen. Den Programmwähler auf "Baumwolle-Schranktrocken" stellen und die Starttaste drücken.

Drei Sekunden lang passiert erstmal nichts. Dann sollte der Trommelmotor angesteuert werden. Ca. 20 Sek. rechts rum und dann zwei mal die Drehrichtung ändern. Tut sich da nichts würde ich mir die Relais noch mal genauer anschauen, da bruzzeln gerne mal die Kontakte weg. Ansonsten Motor vorsichtshalber noch mal durchmessen, und wenn der i.O. ist bleibt eigentlich nur noch das Modul übrig.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43333

elektronikgenie20

gesperrt

das ist doch alles sch.......


Trotzdem danke für deine Antwort. Wie kann ich denn den Motor messen? Ich hab das so gemacht wie Du gesagt hast und da ist mir klar geworden, das die Elektronik ok sein muss, denn sonst würde er ein signal von sich geben. (piepen) Und ausserdem zeigt er ja an ,das er trocknet,bloss der Motor läuft nicht. Die Relais sind alle inordnung!!!!

Der Kondensator bleibt ungeladen und ich hab irgendwie jetzt den Motor in Verdacht ,aber woher weiß ich das er kaputt ist


Erklärung von Abkürzungen

BID = 43389

elektronikgenie20

gesperrt

Hey Leute!
Ich hab jetzt folgendes hinten bei meinem Trockner bemerkt und zwar ist an der Heinzung ein Schalter und da ist ein Roter Knopf raus,der sich überhaupt nicht eindrücken lässt.......kann das der Fehler sein????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43408

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


Zitat :
elektronikgenie20 hat am 16 Dez 2003 18:15 geschrieben :

Ich hab das so gemacht wie Du gesagt hast und da ist mir klar geworden, das die Elektronik ok sein muss, denn sonst würde er ein signal von sich geben


Irgendwie kann ich deine Schlußfolgerung nicht nachvollziehen. Warum sollte er piepen? Das was ich dir da oben beschrieben habe ist ein Teil vom Prüfprogramm, damit werden die Verbraucher getestet.

Die Elektronik kann nicht feststellen ob der Motor dreht oder nicht. Der hat keinen Tachogenerator. Die Elektronik schaltet nur ein Relais. Ob der Motor dann auch dreht ist der völlig wurscht.

Der Schalter an der Heizung ist ein Überhitzungsschutz und der schaltet nur die Heizung ab. Das der rote Knopf etwas raus steht ist normal.

Ich schicke dir heute abend mal nen Schaltplan von deinem Trockner, heute ist es dank Weihnachtsfeier sehr spät geworden.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43418

elektronikgenie20

gesperrt

Moin Moin und Hallihallo,
Vielen Dank für Deine Antwort Bluebunny. Mit dem Piepen habe ich folgendes gemeint: Wenn alle Stecker dran sind und alle LEDs wie folgt normal anzeigen das er Trocknet, dann ist die Elektronik inordnung,denn ich habe den Test mit fehlenden Kabeln gemacht. Habe einige abgezogen und er piepte somit. Das heißt,dass der Chip auf dieser Platine inordnung ist und steuert, denn er erkennt die Programmbefehle sowie fehlende Kabel.

Soweit zum Chip (IC)

Aber es kann natürlich sein dass das Relais vom Motor auf dieser Platine von anderen defekten Bauteilen nicht gesteuert wird. Aber welches Relais ist fr den Motor Auf der Platine sind nämlich 6 Relais drauf und nu? Einen Schaltplan kann ich echt gut gebrauchen....danke! Aber ich habe trotzdem immer noch null Ahnung wie man den Motor misst. Ich werde nachher aber folgendes erstmal ausprobieren und zwar den Trockner einschalten und auf Start drcken und mal gucken ob am Stecker der zum Motor hin führt Spannung fließt.


Also bis denne


Erklärung von Abkürzungen

BID = 43533

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Schau mal in dein AOL-Postfach.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43560

elektronikgenie20

gesperrt

Echt tolle-super Post Bluebunny danke danke dankeeeeee

Nach den ganzen Prüfprogrammen bin ich mir jetzt 100%tig sicher dass das Modul OK ist

Alle Prüfprogramme funktionieren nur -Prüfung Verbraucher und NTCs- nicht wat nun???? Hast Du da irgendwie ne Idee was es jetzt sein könnte???? Der Kondensator ist inordnung.....aber wo sollen da Ntcs sein So ein kak....... einen Fachmann hol ich mir ganz bestimmt nicht....wenn ich nur an die Anfart und Dauer denke Die -günstigste - Firma würde 60€uro nehmen nur um gucki- lucki zu machen.........nä nä nä nä


Also: Help

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43570

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


Zitat :
elektronikgenie20 hat am 17 Dez 2003 11:01 geschrieben :

Ich werde nachher aber folgendes erstmal ausprobieren und zwar den Trockner einschalten und auf Start drücken und mal gucken ob am Stecker der zum Motor hin führt Spannung fließt.


Hast du das gemessen? Da muß im Betrieb entweder zwischen den Steckkontakten 5+4 oder 5+3, je nach Drehrichtung, an Steckleiste X11-10 Netzspannung anliegen.

Kannst auch den dreipoligen Stecker vom Motor abziehen. Pin 1 ist der direkt neben dem Schutzleiter. Dort muß, wieder je nach Drehrichtung, zwischen Anschluß 1+2 oder 1+3 Netzspannung anliegen.

Ansonsten ist das Modul schrott.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43596

elektronikgenie20

gesperrt

Nä noch nicht.....mach ich aber gleich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43597

elektronikgenie20

gesperrt

nix Modul Putt- Modul inordnung

Spannung kann ja gar nicht anliegen Bluebunny, wenn unten der Kontakt nicht geschlossen wird. Hab vorhin nämlich bei meiner alten Firma (Mega Company) nachgehakt, die mir dies auch bestätigt haben. Denn wie ich schon sagte, fehlt ein einziges Kabel.......dann erkennt das Modul das und alleine daran erkennt man dass das Modul inordnung ist

Jetzt nu? Ich tun machen? Muss ich jetzt die Maschine unten ganz auseinander nehmen och nö



Erklärung von Abkürzungen

BID = 43648

elektronikgenie20

gesperrt

Arrrrrrrggggggg Ich glaub der Motor ist hin

hab nämlich unten neben dem Kondensator die Beiden Stecker auf Durchgang überprüft. Der eine blaue Stecker ganz links unten hat durchgang und der graue rechts daneben nicht. Ist das richtgig Oder brauch der keinen durchgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43656

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Entweder erschießt du jetzt deinen Trockner oder mich ... einen von uns beiden mußt du von seinen Qualen erlösen.

Was meinst du mit "Kontakt da unten"? Wenn damit der Schalter am Kühler gemeint ist brauchst du den nicht suchen, den gab es bei der Vorgängerserie. Dein Trockner hat dort keinen Schalter.

Die Elektronik geht auf Störung (fängt an zu piepen) wenn du einen der Temperaturfühler vom Modul trennst. Das heißt aber nicht das die Motorsteuerung funktioniert.

Der grüngelbe Draht am Motor ist Kontakt 1. Der daneben 2 und so weiter. Du misst jetzt zwischen den Kontakten 2+3 und 2+4 den Widerstandswert und schreibst die Werte hier ins Forum.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934145   Heute : 1483    Gestern : 9165    Online : 565        20.4.2024    9:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0313429832458