Privileg, Wäschetrockner Kondenstrockner Quelle Kondenstrockner Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Privileg, Quelle Kondenstrockner |
|
|
|
|
BID = 134086
andrea23 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg, Quelle
Gerätetyp : Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : ZTW0025
Typenschild Zeile 2 : 6600CD02
Typenschild Zeile 3 : 00356
ich habe eine frage: mein trockner trocknet zwar, es sammelt sich aber weniger wasser im kondenswasserbehaelter, der rest verdampft (meiner meinung nach) in den raum. an der decke hängen wassertropfen, wände und spiegel sind beschlagen und teilweise tropfnass.
ausserdem macht er ein komisches lautes geräusch in letzter zeit, so als ob die trommel gegen das gehaeuse schlüge. wenn man ein bisschen gegen die seitlichen wände drückt wird das geräusch lauter, die trommel kratzt wohl an den wänden.
was kann ich tun??
ich könnte auch einen schlauch anbringen und das gerät als ablufttrockner benutzen, denn seit dem umzug steht er in einem raum mit einem dafür vorgesehenen loch in der wand. nur: wie geht das??
im voraus vielen dank fuer eure hilfe
andrea |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 134126
Inge Koschmidder Stammposter
|
|
Hallo
Zuerst würde ich den Kondensor (Kondensator) checken, ob er verschmutzt ist (Warm- und Kaltluftseite) Wenn du nicht mehr durch den Kondensator gucken kannst, sollte man diesen mit Druck durchspülen.
Dann schauen ob sich beide Lüfter drehen. Einer, vorne durch die Blende schauen (Kaltluft) , der andere befindet sich hinterm Kondensor.
Die Trommel ist verklebt. Dieser Kleber wird manchmal zu weich und schlägt dann beim drehen an das Gehäuse.
(Deckel einmal abschrauben und prüfen)
Gruß
Inge Koschmidder |
BID = 134198
andrea23 Neu hier
|
danke Inge, fuer deine tipps
hab mit dem einfachsten angefangen, naemlich vorn durch die blende geschaut: der luefter dreht nicht. nur: wie komm ich weiter? hab ihn abgesaugt, mehr fällt mir nicht ein. er lässt sich auch nicht per hand drehen. drueber befindet sich halbmondförmig eine dicke schicht aus einer art filz, ist das normal?
danke für weitere tipps!!
andrea
BID = 134206
andrea23 Neu hier
|
die trommel ist von aussen verklebt, richtig feste ablagerungen. diese befinden sich an einer "nahtstelle" rund um die trommel und entsprechend auch an den seitenwänden. da kratzt es auch beim drehen. das zeug ist so fest, dass man es nur mit dem schraubenzieher abkriegt.
ist das vielleicht normal oder muss ich dass alles abkratzen??
habe die suchfunktion ausgiebig benutzt aber nix richtiges gefunden. sorry, meine fragen zu doof sein sollten. bin anfängerin und habe keine lust ein neues gerät zu kaufen.
BID = 134228
andrea23 Neu hier
|
so jetzt bin ich schlauer!!
lüfter für kaltluft, vorn, hinter der blende, läuft!
lüfter hinter kondensator läuft!
kondensator sauber!
trommel und seitenwände von klebe befreit, trommel läuft nun geräuschlos!
warum ist trotzdem alles nass, fenster, fliesen, decke!???
BID = 134337
Inge Koschmidder Stammposter
|
Hallo
Schön, dass du das mit dem Kleber gepackt hast.
Nun musst du schauen wo denn überhaupt der Dampf herkommt. Da muss irgendwo was undicht sein. Vielleicht kommt Dampf sogar aus der Trommel (da wo der Kleber sich gelöst hat). Es kann aber auch sein, dass die Dichtungen am Kondensator nicht mehr richtig abdichten. Am Besten ist, wenn du einmal den Deckel ablässt und nun so ein Programm mit Wäsche laufen lässt und beobachtest. Das sollte natürlich nur ein Fachmann machen da es natürlich gefährlich ist. Ja ja…
Evtl. verstopfen Flusen das System. Der Kanal Lüfter Kaltluft zum Kondensator muss frei sein, damit der Kondensator schön kalt ist und die feuchtwarme Luft nur dort Kondensiert. Evtl. ist jedoch auch der Aufstellraum zu klein, so dass nicht genügend kalte Luft zum Kondensieren, vorhanden ist.
Gruß
Inge Koschmidder
BID = 134484
andrea23 Neu hier
|
hallo inge, danke fuer deine antworten.
wenn ein zu kleiner raum die ursache sein kann, dann hab ich diese wohl gefunden. der raum, in dem der waeschetrockner steht, ist naemlich winzig, genau genommen ist es gar kein raum, sondern nur eine waschmaschinengrosse nische im zweitbadezimmer (allerdings mit oeffnung nach aussen), die ich aus aesthetischen gruenden mit einer tuer versehen habe. ich dachte, ein kondenstrockner macht eben wasser aus heisser luft. an die kalte luft dachte ich nicht.
jetzt werd ich die tuer einfach auflassen wenn das geraet laeuft und ggf noch fenster oeffnen.
vor dem umzug hatte ich auch keine probleme damit.
vielen dank nochmal,problem geloest!!
gruss andrea
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420980 Heute : 19 Gestern : 5459 Online : 544 29.11.2024 0:08 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0478069782257
|