Privileg Wäschetrockner Kondenstrockner  Kondens-Wäschetrockner 685 CD Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  11:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Privileg Kondens-Wäschetrockner 685 CD Electronic

    







BID = 123179

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondens-Wäschetrockner 685 CD Electronic
S - Nummer : 242/313 68
FD - Nummer : Produkt-Nr. 257339 2
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr.: 10231
Typenschild Zeile 2 : Serien-Nr.: 242/313 68
Typenschild Zeile 3 : Typ: SP 611/110/685 CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

jetzt zickt unser Wäschetrockner auch noch 'rum. Die Kondensatpumpe ist defekt und eine neue kostet über EUR 70,- (Profectis).

Darum will ich zuerst einen anderen Wäschetrockner checken, den ich noch stehen habe (Privileg 685 CD). Er funzt einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass auch er nicht abpumpt.
Aber vielleicht muss der nur gereinigt werden.

Über die Vorgeschichte weiss ich nichts, da er in einem anderen Haushalt gelaufen ist. Nachdem ich ihn etwas gekippt hatte und das Kondenswasser aus dem Gerät gelaufen ist (Schwimmerschalter ist vermutlich frei geworden), lief und heizte er einwandfrei. Der Vorbesitzer sagte, dass nach einer kurzen Trockenzeit die Kondensatlampe aufgeleuchtet hat, das Gerät blieb stehen und der Kondensatbehälter war trocken.
Diagnose ist klar: Kondensatpumpe fördert nicht, Schwimmerschalter schaltet ab. Nur warum funzt die Pumpe nicht, das ist die Frage.

Ich hab' versucht, an die Kondensatpumpe dranzukommen, die sitzt offenbar rechts unten in der Maschine. Nur leider kommt man nicht so einfach an das Ding dran. Muss ich wirklich die halbe (oder ganze) Maschine zerlegen, um an die Pumpe zu kommen oder gibt's da einen einfacheren Weg?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123238

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Ralf,

klar gibt's einen einfacheren Weg: Schmeiß' die Maschine aus dem 4. Stock in den Hof!

Mein Gott, Du wärst doch nicht der Erste, der nach dem ersten Mal Maschine zerlegen hintennach draufkommt, daß es eigentlich einfacher gewesen wäre, wenn.....

Also los, zerlegen, zerlegen und noch einmal zerlegen!

Dann Pumpe mit Ohmmeter durchmessen und das Ergebnis hier ins Forum stellen. Wenn Du Glück hast, ist's gar nicht die Pumpe, sondern nur ein Teil in der Steuerung!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123296

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hi Chris,

> Also los, zerlegen, zerlegen und noch einmal zerlegen!

schade, ich hatte gehofft, es gäbe da noch einen Geheimtipp. Bei meiner Privileg 1002 CD Electronic gibt's auf der Rückseite eine Serviceklappe, durch die man die Pumpe entfernen kann, ohne was zerlegen zu müssen.

Na gut, dann wird jetzt der Schraubenzieher gespitzt und alles zerlegt. :-(( Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123574

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Ralf
Hast Du schon die Einlaufdüse für den Kondens-Tank überprüft? Es sammeln sich gerne Fusseln an, da hilft Dir auch die beste Pumpe nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123726

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo,

nee, ich hab' nur mal in den Schacht 'reingeschaut, in dem der Behälter steckt. Da hab' ich keine Verschmutzung gesehen.
Ich prüfe die Düse aber mal, vielleicht ist es das ja schon.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403517   Heute : 3292    Gestern : 7426    Online : 402        26.11.2024    11:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299429893494