PKM Wäschetrockner Kondenstrockner  6030-C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner PKM 6030-C

Fehler gefunden    







BID = 291881

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : PKM
Gerätetyp : 6030-C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hilfe,

hatte bereits am 16.01.06 eine Hilfegesuch über dieses Forum gestellt. Leider hat bis heute keiner geantwortet. Hat keiner eine Idee, wie wir diese "Kuh vom Eis" bekommen?
Vielleicht meldet sich ja doch ein Profi.

Paule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292026

nixnormal

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


Hallo,
Da der Motor das Lüfterrad UND die Trommel antreibt, und der Lüfter läuft, wie du sagst, kann es nur an den Antriebsriemen liegen.

Um sicher zu gehen, nehme den Deckel ab.
Von hinten zwei Schrauben lösen, Deckel nach hinten ziehen und abnehmen.
Ich vermute Du wirst einen zerrissenen Riemen finden.
Um diesen zu tauschen, wirst du die Rückwand lösen müssen.

Falls Du noch genauer wissen willst wo und was Du lösen mußt, schau dir die sache erstmal an. ok?

Gruß
nixnormal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292164

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo Nixnormal,

du siehst mich in großer Freude. Danke für den Tip.
Den Deckel habe ich bereits offen, aber ich sehe außer der Trommel und dem Wasserbehälter keinen Keilriemen. Wo treibt der Keilriemen im Normalfall denn die Trommel an? Er muss doch irgendwo ´drauf befestigt sein?
Wie schon berichtet, das Lüfterrad bewegt sich, nur die Trommel tuts halt nicht. Ich hatte auch schon versucht, die Rückwand zu entfernen. Außer den ...zig Schrauben, welche die Rückwand halten, habe ich auch die Schraube in der Mitte des Lüfterrades(auf der Rückseite des Gerätes) entfernt, aber aus Angst, etwas kaputt zu machen, nicht mit brachialer Gewalt versucht, das Lüfterrad von der Welle zu ziehen. Hast Du einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen soll?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
paule 22

P.S. An die Moderatoren:
Es war kein böser Wille von mir, ein neues Thema einzustellen. Ich hatte auf Anhieb nicht den Antwort-Button gefunden. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292258

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Der Keilriemen wird gerissen sein. Wenn Du dir die Trommel genau ansiehst, wirst Du einen hellen Streifen sehen. Dort lief der Riemen über die Trommel. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben,als die Rückwand abzunehmen.
PS: Wir sind nicht böse über das Doppelposting, sondern sehen es nicht gern. Da es zu Verwechslungen führen kann.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292461

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Alles klar, das habe ich mir beinahe schon gedacht. Da wären sie wieder, meine Probleme mit dem Entfernen der Rückwand. Alle Schrauben sind ab, nur das Lüfterrad an der Rückseite des Gerätes will nicht so richtig abgehen(Schraube in der Mitte des rades ist schon entfernt. Gibt es da einen Trick oder hilft dort nur brachiale Gewalt?

paule 22

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292467

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


P.S.
Was für einen Keilriemen benötige ich denn, falls ich die Rückwand entfernen kann(ich werde es auf jeden Fall irgendwie versuchen)? Ich hatte im Ersatzteil-Shop nach Hersteller und Typ gesucht und leider nichts gefunden. Leider ist die Bestellnummer mir nicht bekannt.
Könnt ihr weiterhelfen?

paule22

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292508

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa


Hallo,
am besten du findest den alten Riemen im gerät und suchst darauf nach einen Aufdruck...die Maßangaben stehen eigentlich immer drauf. Es kann halt nur sein das es nicht mehr Lesbar ist, vielleicht klappt es ja... Beispiel 1904 5 J oder ähnlich...
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 292888

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo zusammen,

ich habe den alten Riemen mit "hängen und würgen" aus dem Gerät bekommen. Leider habe ich das Lüfterrad immer noch nicht entfernen können. Das neu-bestellen des Riemens wird bestimmt kein Problem sein, aber das Teil wieder auf die Welle oder Riemenscheibe zu bekommen ist bestimmt ein "Akt".
Wie komme ich an den Motor oder an die Riemenscheibe, die warscheinlich auf der Welle des Motors sitzt?
Vielleicht könnt ihr helfen.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
paule22

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296678

paule22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Seit dem zuletzt eingestellten Beitrag meinerseits ist nun schon eine Menge Zeit ins Land gegangen.
Gibt es jemanden, der eine Ahnung hat, wie ich an den Motor des Trockners herankomme, ohne das Gerät zu beschädigen? Die Rückwand ist wie schon beschrieben gelöst, es hängt nur noch an einem Lüfterrad, welches sich so nicht entfernen lässt. Gibt es eine andere Möglichkeit, an den Antrieb des Trockners zu kommen?

Immer noch auf Hilfe hoffend....

paule22

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924065   Heute : 557    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047080039978