Miele WäTro T 490 Brillant TA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T 490 Brillant TA

    







BID = 425569

IcyA1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 490 Brillant TA
S - Nummer : 00/30673453
Typenschild Zeile 1 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser ca. 8 Jahre alter Ablufttrockner brummt und vibriert bis in die Nachbar-Doppelhaushälfte. Das Geräusch kam schleichend. Als Laie tippe ich auf ein Lager.

Mit Hilfe von Posts aus diesem Forum habe ich das Teil geöffnet. Das Geräusch im Betrieb kommt von der Trommelrückseite, nicht vom Motor unten rechts. Die Trommel kann man hinten leicht anheben, vorne nicht. Wenn man die Trommel von Hand schnell genug dreht, fängt das gesamte Gehäuse an zu vibrieren und zu brummen. Einen Widerstand an einer bestimmten Stelle der Trommelumdrehung kann ich aber nicht feststellen.

Ich habe schon über das (hintere) Lüfterrad gelesen und dass einer ein Geräusch durch bloßes Umstecken des Lüfterrads kuriert hat, aber wie komme ich da ran? Der Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....44775
hilft mir als Laien nicht recht weiter.

Warum die Mühe? Der Trockner ist in der Großfamilie heftigst benutzt und sicher verschlissen. Bis Miele aber einen Wärmepumpen-Trockner rausbringt oder den ausgelaufenen Erdgas-Trocker, den wir gern gehabt hätten, neu 'rausbringt. sollte das jetzige Gerät noch halten. Andere Gerätemarken (z.B. AEG) mag meine Frau nicht ausprobieren. So bin ich auf's Selberreparieren gekommen. Denn die 150 € für die voraussichtliche Diagnose des Kundendienstes, dass das Gerät zu alt für eine Reparatur ist, möchte ich lieber in ein paar Ersatzteile stecken.

Ob Ihr mir helfen könnt? Danke.
Gruß, Albrecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425584

IcyA1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

 

  

Nachtrag: Die Trommel ist unschuldig. Wenn man den Antriebsriemen löst und den Trockner startet, steht die Trommel, aber das Ding dröhnt wie doof. Hilft das weiter?

Albrecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425600

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Albrecht,

willkommen im Forum.

Ich nehme an, dass der Lüfterflügel (Gebläserad) vom Gebläse zerbrochen ist oder zumindest einen dicken Flusenknäuel trägt.
Die Anleitungen, die Du gefunden und erwähnt hast, beziehen sich auf eine andere Miele-Baureihe und helfen nur bedingt weiter.
Es ist schon richtig, dass Du den Motor vorne rechts, kpl. mit dem Gebläse, ausbauen und zerlegen musst, um das Gebläserad dann zu reinigen oder zu erneuern.
Die eine oder andere Anleitung dazu habe ich hier schon im Forum veröffentlicht.
Kann heute leider keine neue mehr erstellen, evtl. hilft dir da ein Teamkollege weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690638   Heute : 6536    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    13:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0158720016479