Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T654C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T654C |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 393354
1funki Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C
S - Nummer : 00/30612024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Der Trockner funktionierte einwandfrei, jetzt ist F1 abermals kaputt.
Meine Überprüfungen haben sich ausgeweitet: Wärmetauscher, Luftwege und Filter sauber. Heizungsrelais K1/1 ausgebaut, mit 6V DC getestet, Gehäuse geöffnet, kein Kontaktabbrand oder zusammengebrannte Kontakte. Ventilator M2 direkt am Platinenstecker an 230V gelegt ok. Beide Heizungen durchgemessen, Widerstandswerte ok. Beide NTC direkt am Platinenstecker gemessen. Bei 15 Grad Raumtemperatur hat 1R30 (Vorne rechts unten) 18k5,
2R30 (im Heizungselement)148k. Bei Erwärmung sinkt der Widerstandswert erwartungsgemäss.
Nun frage ich mich, sind die NTC-Werte ok, oder wo soll ich weiter suchen?
Hat da jemand einen Tipp?? GILB dürfte da der Richtige sein.
Für Hilfe wäre ich dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 393427
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo 1funki,
Zitat :
| Bei 15 Grad Raumtemperatur hat 1R30 (Vorne rechts unten) 18k5, 2R30 (im Heizungselement)148k |
Die Widerstands-Werte sind mal soweit i.O.
Wärmetauscher (WT)ist gereinigt
Sind die Dichtungen auf den Stirnseiten am WT noch i.O.
Wie sehen die Lüfterräder vom Prozeßluftgebläse aus?
Überprüf auch mal das Heizungsrelais für R2 auf der Leistungselektronik (LE).
Gruß Jürgen
BID = 393533
1funki Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen288!
Danke für die rasche Antwort!
Wärmetauscher und deren Dichtungen sind ok. Prozessluftgebläse wird ja über die Trommel angetrieben, dreht sich und sieht normal aus. Keine Fusseln an den Ventilatorflügeln,ich hatte sämtliche Luftwege nach dem ersten F1 Tausch mit Pressluft gesäubert.
Ich werde jetzt das Printrelais für die 2.Heizung durchtesten.
Habe herausgefunden, dass es auch 175 Grad Temperaturwächter gibt, ob ich mir inzwischen diesen Bestellen soll? Original hatte er ja 170 Grad.
Melde mich dann wider, kann aber dauern, der Arbeitstag ist lange.
Gruß 1Funki
BID = 393549
Gilb Urgestein
|
Hallo 1Funki,
der aktuell für den Trockner T 654 C eingesetzte Temperaturbegrenzer schaltet erst bei 175°C ab.
Er hat die Miele-Teile-Nr. 5432490 und kostet dort 13,92 €.
Bezeichnung ist "Thermostat 36FXH16-xxx 175 GRAD".
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 393739
1funki Gerade angekommen
|
Danke Gilb!
Werde mir dieses Thermostat besorgen. Habe mitlerweile das Heizungsrelais für R2 ausgelötet und an 6V DC getestet. Schaltet einwandfrei, Kontakte sind auch ok.
Nach Erhalt des Thermostates wird mal alles zusammengebaut und getestet. Sollte es nur an den lächerlichen 15 Grad (160 auf 175 Grad) gelegen haben?
Melde mich nach den Feiertagen und einigen Trocknerladungen wieder.
mfG
1Funki
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402257 Heute : 2032 Gestern : 7426 Online : 414 26.11.2024 9:37 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0346570014954
|