Miele WäTro T495C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T495C

Fehler gefunden    







BID = 443789

piano2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldshut-Tiengen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

mein Miele Kondenstrockner Aurora C (T 495C) zeige vor wenigen Wochen folgende Symptone:

- mangelhafte Wäschetrocknung trotz stundenlangem Trocknens
- die Wäsche blieb feucht-heiss zurück
- auch wiederholtes 20Min Trocknen half nicht
- etwas übler Geruch beim Trocknen ausserhalb der Maschine
- nasse Dämm-Materialien am inneren Trocknerboden

Gemäss diverser Postings hier habe ich das Kaltluftgebläse im Verdacht gehabt und dieses nun durchgemessen:
-> Der Innenwiederstand ist ca. 130 bis 150 Ohm gemessen an den beiden inneren Kontakten.
-> Bei Anschluss von externer 230V Spannung an den rechten beiden Kontakten (incl. Kondensator) läuft der Motor nicht an.
-> An den Kontakten des Steckers liegen (teilweise) 230V Spannung an, so dass es wohl nicht an der Steuerelektronik liegt.
-> Der Kondensator zeigt keinen anschwellenden Wiederstand bei Messung mit alternierenden Polungen.

Lohnt es sich, zunächst nur den Kondensator auszutauschen, oder sind obige Symtome genug hinweis, dass der ganze Motor defekt ist?

Unter welcher Teile-Nummer kann ich den Motor bzw. den Kondensator bestellen?

Kann man den Kondensator ggf. auch bei anderen Distributoren kaufen?
Falls ja, auch welche Spezifikationen muss ich noch achten? (Beschriftet ist er mit 2 microF.)

P.S.:
Das Testprogramm liess sich nicht mit "6 mal Schonen drücken innerhalb der ersten drei Sek nach Einschalten" aktivieren. Gibt es bei diesem Modell einen anderen Trick?


Besten Dank schon im voraus.
Piano2007




Erklärung von Abkürzungen

BID = 443810

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da würde ich mal Deine ganzen Luftkanäle auf Verstopfung kontrollieren. Außerdem den Umluftmotor prüfen ob er läuft. Ist denn schon jemals der Kondensator rausgemacht worden ( unten links hinter Klappe ) und richtig gereinigt worden?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443821

piano2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danke, Bernd, für die schnelle Antwort.

Wie komme ich an die ganzen Luftkanäle heran?

Die anderen Motoren scheinen gut zu funktionieren:
- Die Kondensat-Pumpe pumpt innerhalb weniger Sekunden ca. 1/4 L Wasser in den Kondenswasser-Sammelbehälter.
- Der Trommelmotor läuft stabil in beiden Richtungen
- Der Umluftmotor(?) bläst ganz ordentlich von vorne nach hinten durch den Kondensator, falls das überhaupt der Umluftmotor ist.

Der Kondensator war zwar vor 2 Wochen noch etwas verstaubt in der Richtung Links->Rechts (kleine Lamellen), aber der Kärcher hat bereits gute Dienste geleistet.

Damals hatte ich auch die Heizung ausgebaut - funktionerte und war recht sauber. Auch das Luftrad des Kaltluftgebläses sieht wirklich gut sauber aus.
Wo sind denn die kritischen Punkte, die man säubern sollte?

Gruss,
Piano2007


Nachtrag zu den Typenschild Daten:
Modell T495C
Nr. 10/31398796
16A / 3450W
Type: HT01-2

Nachtrag zur Beschriftung des Kühlgebläsemotors:
ebm R2E140-BN14-09 (240V, 50Hz, 120W, 1900 U/min, 1,5uF) T-Nr: 2945154

Nachtrag zur Beschriftung des dort angebauten Kondensators:
KNM5017 2uF 450V (AC), 50/60Hz, T-Nr: 4362770





Erklärung von Abkürzungen

BID = 443830

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich meinte nicht den Kondensator am Motor, sondern den Kondensator für die Luft, den Du mit einem Kärcher gereinigt hast. An Deine Luftkanäle kommst Du nur, wenn die Maschine geöffnet wird. Siehe mal auf die Startseite ganz oben!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443841

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Piano2007,

klemme doch bitte den wieder ausgebauten Kühllüfter noch mal an 230 V~ an:
Brummt der Motor?
Kannst Du den Lüfterflügel dann mal per Hand anwerfen?
Läuft er dann alleine weiter und erhöht seine Drehzahl?
(Das kannst Du auch mit abgeklemmtem Kondensator probieren.)
3 x JA = nur der Kondensator ist defekt!
Du kannst dafür einen Miele-fremden Kondensator verwenden, mit 2 µF und mindestens 450 Volt Spannungsfestigkeit.
Das Original-Ersatzteil hat nun die Teile-Nr. 3640311 und kostet ca. 22 € bei Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

@ Bernd: Lies doch bitte noch mal das erste Posting vom Themenstarter durch.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443861

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ gilb:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445962

piano2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Hallo Gilb,

Danke für Deine Ratschläge.


Zitat :
Brummt der Motor?

-> Ja


Zitat :
Kannst Du den Lüfterflügel dann mal per Hand anwerfen?

-> OK, erledigt


Zitat :
Läuft er dann alleine weiter und erhöht seine Drehzahl?

Nein, es hat eher "Plopp" gemacht und ich konnte die Sicherung wieder zurücksetzen und den Raum etwas lüften.

Anschliessend war der Innenwiederstand des Motors jenseits des Terraohm-Bereichs.

Nach Ersatz des Motors incl. Kondensator lief der Trockner aber wieder wie eine eins.


Ich möchte diesem Forum ganz herzlich danken. Ohne Euch hätte ich den Fehler nicht selber lokalisieren können und wäre auf einen Miele-Techniker angewiesen gewesen. Dieses hätte sicherlich länger gedauert und mehr gekostet.

Dies ist ein Mega-klasse Forum.
Danke an alle!

Gruss,
Piano2007


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691830   Heute : 7731    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    14:51
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0291910171509