Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T494C Brillant TC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T494C Brillant TC

BID = 154706

avalon01

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C Brillant TC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Fachleute,

mein Wäschetrockner hat plötzlich etwas von einer Lichtorgel. Die drei Leuchtdioden (Start/ Schonen/ Kurz) blinken völlig zufällig, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Außerden blinken die Anzeigen des Trockengrades (Trocken/ Mangelfeucht/ u.s.w), wobei alle genannten LED`s unabhängig voneinander zufällig zu blinken scheinen. Der Trockner läuft und heizt, aber ich habe ihn noch nicht durchlaufen lassen aus Angst vor Überhitzung.

Das Blinken bleibt, wenn man in den Programmmodus geht. Mit den blinkenden LEDs macht der Programmmodus keinen Sinn, aber es sieht so aus, als würde der Programmmodus wenigstens angestoßen (bei Betätigen der Start Taste läuft das Gerät nicht los). Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ich tippe auf eine defekte Elektronik. Vielleicht wirds ja auch billiger....

Besten Dank

Willi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154727

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Probier mal dies:

Gerät ausschalten, Wahlschalter auf Ende.
Einschalten, dabei Start und Kurz gedrückt halten.
Trocknen blinkt. Wenn nicht, von vorn.
Wahlschalter auf Finish Wolle. Welche LED blinkt jetzt? Merken! Hier reinschreiben!
Wahlschalter auf Ende.
Schonen drücken und gedrückt halten, Start drücken.
Gerät ausschalten.

Jetzt ist der Fehlerspeicher gelöscht, aber der Fehler natürlich noch vorhanden.

Geht dieser ganze Vorgang erst gar nicht, ist wohl die steuerung hin.

Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

BID = 154783

avalon01

Gerade angekommen

Danke, ich probiers wenn ich nach Hause komme und berichte morgen über das Ergebnis.

Gruß

Willi

BID = 155179

avalon01

Gerade angekommen

Hallo Onkel Dagobert,

ich habe die Tests gestern abend gemacht. Es läßt sich aber wegen der blinkenden LED's keine Aussage machen. Auch Rücksetzen des Fehlerspeichers bringt keine Änderung.

Ich habe gestern die Maschine mal aufgeschraubt, und den Schaltplan herausgeholt. Wenn ich das richtig sehe wird die Versorgungsspannung für die Elektronik (im Schaltplan 1N1)auf der Netzteil/ Relaisplatine (im Schaltplan 2N1) erzeugt. Kann es sein, dass eine der beiden Spannungen (+5V, +30V) wegen eines defekten Kondensators Oberwellen hat, und die Dioden deshalb blinken? Komischerweise funktioniert die Maschine. Aus der Steuerelektronik kommen also die korrekten Signale.

Gruß

Willi

BID = 155214

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Kann es sein, dass eine der beiden Spannungen (+5V, +30V) wegen eines defekten Kondensators Oberwellen hat, und die Dioden deshalb blinken?

Sind die beiden Spannungen von +5V u. +30V vorhanden?
Prüf auch mal die beiden NTC-Leitungen -von 1N1 aus- auf ihren Widerstandswert und gegen Masse -bei der NTC-Messung den Netzstecker und Flachkabelstecker an 1N1 ziehen-

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 155293

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen, und wenn ich so einen Fall beim Kunden hätte würde ich die Steuerelektronik wechseln. Allerdings bleibt da ein "Restrisiko", daß es an etwas anderem liegt. Wenn allerdings alles einwandfrei funktioniert, könnte man ja auch erstmal weiter damit trocknen...

Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

BID = 155425

avalon01

Gerade angekommen

Hallo freundliche Helfer,

ich muss mich wohl geschlagen geben. Ich habe heute beide Spannungen kontrolliert (mit einem Scope). Sie sind sauber (auch unter Last). Dann habe ich praktisch die ganze Maschine von der Netzteil/Relaisplatine (2N1) abgehängt (Motoren/ Heizung e.t.c.). An der Elektronik habe ich noch den Feuchtesensor abgehängt. Nur die Verbindung zwische der kleinen Netzschalter- Platine nach 2N1 habe ich dran gelassen, und das Flachbandkabel zwischen 1N1 und 2N1. Ergebnis: die LEDs blinken immer noch.

Damit ist glaube ich der Fehler lokalisiert: die Steuerelektronik (1N1 in meinem Schaltplan) hat wohl eine Macke. Onkel Dagobert hat Recht: da die Maschine noch funktioiert betrachte ich den Fehler als kosmetisch und benutze das Ding erst mal wieder. Wenn entgültig etwas abraucht weiss ich wenigstens, wo ich anfangen muss zu suchen.

Gruß

Willi.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386046   Heute : 777    Gestern : 6874    Online : 539        24.11.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557680130005