Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  t366

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:45:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele t366

    







BID = 145990

juwinn

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 47495 Rheinberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t366
Typenschild Zeile 1 : 10/9793647
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
mein Waschetrockner beendet sein Programm nicht mehr. Der läuft und läuft und läuft und .... - bis ihn jemand ausschaltet.Auch bei der Auswahl anderer Trocknungsgrade ergibt sich keine Änderung. Ich vermute, das er nicht mehr mitbekommt, das die Wäsche trocken ist (Feuchtesensore(n)?). Leider habe ich kein Schaltbild von der Maschine. Wer kann mir sagen, wo ich ein Schaltbild bekomme oder wo der Fehler liegen könnte?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 145996

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Schaltbild ist im Gerät.

Was passiert, wenn du ein Zeitprogramm einstellst?

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146439

juwinn

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zitat :
Onkel Dagobert hat am  4 Jan 2005 21:11 geschrieben :

Schaltbild ist im Gerät.

Was passiert, wenn du ein Zeitprogramm einstellst?



Das 10-Min. Programm bleibt direkt hängen, das 15-Min. Prog läuft weiter bis "Kaltluft"und bleibt dort hängen. Genauso verhält es sich mit den Programmen "Schranktrocken +" und "Schranktrocken".Die anderen Programme habe ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man ja jetzt schon was dazu sagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146446

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn die zeitgesteuerten Schritte, also z.B. Kaltluft und Knitterschutz, nicht ablaufen, ist das Schaltwerk defekt. Je nachdem welches da verbaut ist (hast du einen T366 oder einen T366-2, was steht auf dem Typenschild? Hat der 2 oder 3 Tasten?), kannst du dich mal an den Gedanken gewöhnen daß das Teil über 200 Euro kostet. Bei einem Gerät in dem Alter...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154452

juwinn

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 47495 Rheinberg

Hallo Onkel Dagobert,

erst einmal Danke für die beiden Tipps !
Ich habe aber in der Zwischenzeit zwei neue Beobachtungen gemacht, die vieleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung aufkommen lassen.

1.) die Trommel reversiert nicht mehr(dreht sich nur noch in eine Richtung, so das sich die Wäsche in der Trommel "aufrollt")

2.) Nachdem ich mir das Programmwerk etwas genauer angesehen habe, bemerkte ich, das sich die Achse des Sychron-Motors nicht dreht

Nun kann es aber nicht sein, das der Motor überhaupt nicht mehr geht, da das Programm ja teilweise weiterläuft,- nur nie bis zum Ende,
Währe es möglich, das der Motor für einige Programmschritte nicht mehr genügend Drehmoment aufbringt?

Mit freundlichem Gruß
juwinn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154536

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin juwinn

Bei den Synchron – Motore kommt es vor, wenn durch das Laufen die Wicklung warm wird nach einer gewissen Zeit in der Spule eine Unterbrechung auftritt. Schaltet man den TR aus und lässt ihn 1 oder 2 Std. stehen, läuft der Timer weiter.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337616   Heute : 2683    Gestern : 6767    Online : 320        23.5.2024    15:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026615858078