Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T333 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T333 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 79534
Brummbaer41 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333
Es lief die Trommel nicht mehr. Nach einem Tip von Euch fand ich einen Kondensator hinter der Zeitschaltuhr, den ich rausknipste. Die Trommel lief wieder, die Heizung tat es immer, also alles in Ordnung. War aber nicht. Die eingebaute Zeitschaltuhr lief nicht mehr. Ich kann nun zwar provisorisch mit einer externen Uhr arbeiten, doch das sehe ich als zweitbeste Lösung. Frage 1) an Euch, würde die eingebaute Zeitschaltuhr mit einem neuen Kondensator wieder laufen ? Frage 2), wo bekomme ich die Daten für den Kondensator her ? Das alte Schätzchen habe ich dummerweise schon entsorgt ohne die Werte aufzuschreiben und ein Schaltplan gibt es nicht (bei mir). Ich weiß, Dummheit muß bestraft werden, aber es ist für Reue zu spät. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 79547
doppelmeister Gelegenheitsposter
|
|
hallo!
der kondensator dient nur zur funkentstörung der schaltkontakte des trommelmotors
reversiert die trommel ?
welches schaltwerk ist eingebaut? der type steht irgendwo auf dem schaltwerk.
da du den trockner zerlegt hattest vermute ich das die verbindung zwischen der restfeuchte-elekronik und dem schaltwerk nicht in ordnung ist. vieleicht ist der platinenstecker an der elektronik nicht richtig aufgesteckt.
oder die leitung des feuchtefühlers (das sind die metallknöpfe in der türe) hat einen kurzschluss.
mfg doppelmeister
|
BID = 79573
Brummbaer41 Neu hier
|
Hallo Doppelmeister,
die Verbindung zur Restfeuchteelektronik ist es nicht, ist in Ordnung. Auch alle Steckverbindungen des Programmschalters sind fest. Die Kabelführung zum Feuchtefühler scheint auch in Ordnung zu sein, genaueres könnte ich erst sagen, wenn ich die Tür auseinander genommen hätte. Jetzt zu den Programmschalterdaten: gebaut von GROUZET, Made in France, Type 88714062, Teile Nr (Miele) 026 272. Übrigens, die Daten des Kondensators habe ich doch, scheinen aber wohl nicht wichtig zu sein. Viele Grüße Brummbaer41
BID = 79625
doppelmeister Gelegenheitsposter
|
hallo!
leider hast du nicht gesagt ob die trommel reversiert.
dieses schaltwerk hat 2 motoren auf der rückseite.
ein motor ist für das reversieren, der andere um die schaltschritte auszuführen.
der motor für die schaltschritte wird von der elektronik angesteuert in verbindung mit schaltwerkskontakten welche durch den reversiermotor gesteuert werden.
leider habe ich keinen schaltplan von der alten (aber sehr robusten) kiste.
sollte das schaltwerk defekt sein kostet ein neues incl. umbausatz ca 250,- eur was natürlich viel zu teuer ist.
mfg doppelmeister
ps ich gucke morgen mal in meinen alten firmenunterlagen nach. evtl finde ich den schaltplan.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: doppelmeister am 4 Jul 2004 16:16 ]
BID = 79650
Brummbaer41 Neu hier
|
Hallo,
meine Güte, Ihr seid wohl rund um die Uhr am Ticker ? Also, "reversiert", sagte mir im ersten Moment gar nichts. Dann kam die Erleuchtung -> umkehrbar. Also, ob die Trommel sowohl links als auch rechts rum läuft, richtig ? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Trommel lief nur in eine Richtung. Um es auszuprobieren müßte ich sie erst wieder zusammen bauen. 2 Motoren auf der Rückseite des Schaltwerkes ist richtig. Ein neues lohnt sich bei dem Preis natürlich nicht, doch es gibt ja noch die Lösung mit einer externen Zeitschaltuhr.
Vielen Dank einstweilen.
Viele Grüße
Brummbaer41
BID = 79660
Jürgen288 Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Trommel lief nur in eine Richtung. Um es auszuprobieren müßte ich sie erst wieder zusammen bauen |
Vorab kannst Du ja mal den Reversiermotor am PGS auf Durchgang messen.
Gruss Jürgen
BID = 80777
Brummbaer41 Neu hier
|
Hallo, bin wieder da. Also zwei Motoren sind am Schaltwerk. Wie erkenne ich denn, welcher der Reversiermotor ist ? Nächste Frage: "auf Durchgang messen" heißt das, den Widerstand messen ? (Entschuldigung, aber Elektro sind nur Grundbegriffe vorhanden) Und wenn ja, bei den vielen Steckverbindungen, die zwar nummeriert sind, welche ? Viele Grüße Brummbaer41
BID = 80808
Jürgen288 Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| Wie erkenne ich denn, welcher der Reversiermotor ist |
Der Reversiermotor ist der m1/2.
Dieser Motor sollte von Start an Spannung bekommen.
Der Schrittmotor m1/1 läuft nur bei den "Schrittweiterschaltungen". Dieser Motor läuft ja bei Deiner Maschine.
Zitat :
| "auf Durchgang messen" heißt das, den Widerstand messen ? |
Ja und zwar an den beiden Motoranschlüssen.
Mach aber zuerst mal die Spannungsmessung an diesen beiden Punkten.
Zitat :
| Und wenn ja, bei den vielen Steckverbindungen, die zwar nummeriert sind, welche ? |
Verfolge hier die beiden Motorleitungen vom m1/2 zurück.
Habe leider nur den Schaltplan der T358 parat. Da wären es die Anschlüsse 6b zu P4/4
Hast Du den Schaltplan in Deinem Trockner nicht gefunden?
Gruss Jürgen
BID = 81494
Brummbaer41 Neu hier
|
Hallo,
es ist der Reversiermotor, der den Geist aufgab. Spannung lag an (zweipolig gemessen), Widerstand unendlich. An Jürgen 288 habe ich ein Schema des Programmschalters gesendet. Sicher sagt ihm das mehr als mir. Mal sehen, ob noch jemand "Restbestände" an Material hat. Es gibt aber immer noch die Variante mit der externen Zeitschaltuhr.
Viele Grüße
Brummbaer41
BID = 81577
röhre Inventar
|
Den Motor bekommst Du bei Miele.
Zeitschaltuhr würde ich nicht machen.
röhre
BID = 84027
Brummbaer41 Neu hier
|
Hallo,
neuen Reversiermotor eingebaut. Die Beschaffung bei Miele war kein Problem. Jetzt läuft das alte Schätzchen wie zu alten Zeiten. Euer Forum ist Spitze. Bis zum nächsten Mal.
BID = 84059
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Jetzt läuft das alte Schätzchen wie zu alten Zeiten. Euer Forum ist Spitze |
Danke für das Lob und Deine Rückmeldung!
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415880 Heute : 376 Gestern : 7490 Online : 238 28.11.2024 4:42 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0600390434265
|