Miele Wäschetrockner Kondenstrockner Novotronic T679C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T679C |
|
|
|
|
BID = 360620
erdgeist Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Korbach
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : 10/30899404
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ein gebrauchter Miele-Trockner macht Probleme. Nach dem Einschalten läuft der Trockner 2 Minuten. Dann bei der Umschaltung der Drehrichtung fliegt der FI raus. Der Fehler trat direkt nach dem Kauf des gebrauchten Trockners auf und war nach 2 Tagen plötzlich weg. Der Trockner verrichtete dann 3 Monate seinen Dienst ohne Probleme. dann tauchte der Fehler einmal wieder auf und inzwischen tritt der Fehler jedesmal auf.
Da auch durch unseren E-Herd und bei unserem alten Trockner die Sicherung sporadisch herausflog, hatte ich die Vermutung, es könne sich um Kriechströme an anderer Stelle z.B. Außenbeleuchtung auf dem Hof etc. handeln. Ich habe deshalb alle anderen Sicherungen abgeschaltet und nur die Trocknersicherung drin gelassen. Der Fehler trat jedoch trotzdem auf.
Was ist nun zu tun?
Vielen Dank im voraus!
Klaus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 360629
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
|
|
Nabend!Mit einem Multimeter wirst Du hier nicht viel weiter kommen.Ein Metratester wäre wohl das Mindeste um einen Fehlerstrom zu finden.Es könnte so ziehmlich jedes Bauteil von der Heizung bis zum Netzfilter sein.Mit dem Multimeter müsstest Du jedes Bauteil gegen Masse durchprüfen.Der Widerstand muss dann gegen unendlich gehen.Beim Metratester hast Du den Vorteil,der Fehlerstrom wird Dir angezeigt und Du kannst die Verbraucher einzeln an der Steuerung abklemmen.Schaltplan liegt in der Tür des Gerätes.
Bin zwar nicht der Miele Mann ( so wie der gute Gilb )hoffe aber Dir einen Rat gegeben zu haben.
Tommi
_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 360664
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Klaus, hallo Tommi,
ja, so ist es, mehr kann ich da auch nicht sagen.
Da ist eine Isolationsprüfung erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
PS: Eine Sache solltest Du vorab ausschließen:
Lasse die feuchte Wäsche nicht sehr lange im Trockner liegen,
wenn Du ihn nicht sofort startest nach dem Befüllen.
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 360793
erdgeist Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Korbach
|
Vielen Dank für die raschen Antworten!! Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Ist die Tatsache, dass dieser Fehler immer genau beim 1. Reversieren auftritt, hilfreich? Folgender Ablauf ist dabei festzustellen:
-Der Motor beendet nach ca. 2 Minuten das Antreiben der Trommel in die erste Drehrichtung
-Bevor die Trommel ganz zum halten kommt beginnt aber der Motor schon die Trommel in die Gegenrichtung anzutreiben. Genau dabei fliegt die Sicherung heraus, vermutlich wegen des Fehlerstromes - oder kann das auch durch Überlast sein, weil der Motor zuviel Strom zieht??
In jedem Fall tritt der Fehler nach meinem Verständnis auf, wenn der Motor die größte Leistung zu erbringen hat. Dabei ist dann vermutlich sowohl die Leistungsaufnahme, als auch der Fehlerstrom, der in jedem elektrischen Antrieb vorhanden sein müßte, am größten.
Daraus würde ich eigentlich folgern, es kann
-am Motor liegen, weil er durch einen Mangel (Altersschwäche) zuviel Leistung aufnimmt oder zuviel Fehlerstrom verursacht.
-oder an zu großer Reibung bei der Trommeldrehung (Lager verschlissen)
-oder an der Steuerung, weil der Motor vielleicht erst dann die neue Drehbewegung einleiten sollte, wenn die Trommel völlig zum stehen gekommen ist.
Sind meine laienhaften Gedanken richtig??
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 360801
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Erdgeist,
ja, Du hast schon Recht.
Es wird wohl am Motor selber liegen, oder, wenn Du ein wenig Glück hast, an dessen Kondensator.
Wenn Wäschebeladung in der Trommel ist, steht die Trommel schon wieder still, bis der Drehrichtungswechsel erfolgt.
Nur die leere Trommel dreht noch etwas weiter, durch den Schwung.
Du könntest mal die Vorderwand ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) aufklappen (vorher unbedingt Netzstecker ziehen!!!) und den Stecker, der von der Elektronik zum Motor geht, an der Elektronik abziehen und dann einen Probelauf machen.
Wähle aber nur das Kaltluft-Programm, weil sonst die Temperatursicherung am Heizregister durchbrennt.
Im Schaltplan, der sich auch in der Vorderwand befindet, kannst du den richtigen Stecker herausfinden. (Sonst melde dich bitte wieder hier.)
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 361152
Mopsich Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Hatten
|
Moin,
es gibt noch andere Ursachen, die den FI zum Auslösen bringen können. Da der Fehler auch schon vor dem Trocknerkauf mit anderen Geräten auftrat, vermute ich den Fehler im Leitungsnetz des Hauses.
Meine Vermutung ist, daß es irgendwo eine (schlechte) Verbindung zwischen N und PE gibt. Wenn jetzt hohe Lastspitzen auftreten, verursachen die auf den Stromleitungen einen entsprechenden Spannungsabfall. Wenn jetzt noch eine Verbindung zwischen N und PE besteht, fließt zwangsweise ein teil des Stromes über den Schutzleiter am und kann so den FI auslösen.
Da der Fehler scheinbar über die gesamte zeit betrachtet nicht permanent auftritt, gehe ich von einer ungewollten Verbindung aus.
Probier mal folgendes: stecke den Netzstecker des Trockners anders herum in die Steckdose. Wenn es sich um einen Isolationsfehler im Gerät handeln sollte, müßte sich am Auslöseverhalten des FI irgendwas ändern, da ein "symetrischer" Isolationsfehler meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist.
Grüße
Mopsich
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425805 Heute : 4852 Gestern : 5459 Online : 315 29.11.2024 22:45 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0474820137024
|