Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T679C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T679C

BID = 360620

erdgeist

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : 10/30899404
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ein gebrauchter Miele-Trockner macht Probleme. Nach dem Einschalten läuft der Trockner 2 Minuten. Dann bei der Umschaltung der Drehrichtung fliegt der FI raus. Der Fehler trat direkt nach dem Kauf des gebrauchten Trockners auf und war nach 2 Tagen plötzlich weg. Der Trockner verrichtete dann 3 Monate seinen Dienst ohne Probleme. dann tauchte der Fehler einmal wieder auf und inzwischen tritt der Fehler jedesmal auf.

Da auch durch unseren E-Herd und bei unserem alten Trockner die Sicherung sporadisch herausflog, hatte ich die Vermutung, es könne sich um Kriechströme an anderer Stelle z.B. Außenbeleuchtung auf dem Hof etc. handeln. Ich habe deshalb alle anderen Sicherungen abgeschaltet und nur die Trocknersicherung drin gelassen. Der Fehler trat jedoch trotzdem auf.

Was ist nun zu tun?

Vielen Dank im voraus!

Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360629

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend!Mit einem Multimeter wirst Du hier nicht viel weiter kommen.Ein Metratester wäre wohl das Mindeste um einen Fehlerstrom zu finden.Es könnte so ziehmlich jedes Bauteil von der Heizung bis zum Netzfilter sein.Mit dem Multimeter müsstest Du jedes Bauteil gegen Masse durchprüfen.Der Widerstand muss dann gegen unendlich gehen.Beim Metratester hast Du den Vorteil,der Fehlerstrom wird Dir angezeigt und Du kannst die Verbraucher einzeln an der Steuerung abklemmen.Schaltplan liegt in der Tür des Gerätes.

Bin zwar nicht der Miele Mann ( so wie der gute Gilb )hoffe aber Dir einen Rat gegeben zu haben.

Tommi

BID = 360664

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus, hallo Tommi,

ja, so ist es, mehr kann ich da auch nicht sagen.
Da ist eine Isolationsprüfung erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Eine Sache solltest Du vorab ausschließen:
Lasse die feuchte Wäsche nicht sehr lange im Trockner liegen,
wenn Du ihn nicht sofort startest nach dem Befüllen.

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 360793

erdgeist

Gerade angekommen

Vielen Dank für die raschen Antworten!! Eine Frage beschäftigt mich aber noch:

Ist die Tatsache, dass dieser Fehler immer genau beim 1. Reversieren auftritt, hilfreich? Folgender Ablauf ist dabei festzustellen:
-Der Motor beendet nach ca. 2 Minuten das Antreiben der Trommel in die erste Drehrichtung
-Bevor die Trommel ganz zum halten kommt beginnt aber der Motor schon die Trommel in die Gegenrichtung anzutreiben. Genau dabei fliegt die Sicherung heraus, vermutlich wegen des Fehlerstromes - oder kann das auch durch Überlast sein, weil der Motor zuviel Strom zieht??

In jedem Fall tritt der Fehler nach meinem Verständnis auf, wenn der Motor die größte Leistung zu erbringen hat. Dabei ist dann vermutlich sowohl die Leistungsaufnahme, als auch der Fehlerstrom, der in jedem elektrischen Antrieb vorhanden sein müßte, am größten.

Daraus würde ich eigentlich folgern, es kann
-am Motor liegen, weil er durch einen Mangel (Altersschwäche) zuviel Leistung aufnimmt oder zuviel Fehlerstrom verursacht.
-oder an zu großer Reibung bei der Trommeldrehung (Lager verschlissen)
-oder an der Steuerung, weil der Motor vielleicht erst dann die neue Drehbewegung einleiten sollte, wenn die Trommel völlig zum stehen gekommen ist.

Sind meine laienhaften Gedanken richtig??

BID = 360801

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Erdgeist,

ja, Du hast schon Recht.
Es wird wohl am Motor selber liegen, oder, wenn Du ein wenig Glück hast, an dessen Kondensator.

Wenn Wäschebeladung in der Trommel ist, steht die Trommel schon wieder still, bis der Drehrichtungswechsel erfolgt.
Nur die leere Trommel dreht noch etwas weiter, durch den Schwung.

Du könntest mal die Vorderwand ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) aufklappen (vorher unbedingt Netzstecker ziehen!!!) und den Stecker, der von der Elektronik zum Motor geht, an der Elektronik abziehen und dann einen Probelauf machen.
Wähle aber nur das Kaltluft-Programm, weil sonst die Temperatursicherung am Heizregister durchbrennt.
Im Schaltplan, der sich auch in der Vorderwand befindet, kannst du den richtigen Stecker herausfinden. (Sonst melde dich bitte wieder hier.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 361152

Mopsich

Neu hier

Moin,

es gibt noch andere Ursachen, die den FI zum Auslösen bringen können. Da der Fehler auch schon vor dem Trocknerkauf mit anderen Geräten auftrat, vermute ich den Fehler im Leitungsnetz des Hauses.
Meine Vermutung ist, daß es irgendwo eine (schlechte) Verbindung zwischen N und PE gibt. Wenn jetzt hohe Lastspitzen auftreten, verursachen die auf den Stromleitungen einen entsprechenden Spannungsabfall. Wenn jetzt noch eine Verbindung zwischen N und PE besteht, fließt zwangsweise ein teil des Stromes über den Schutzleiter am und kann so den FI auslösen.
Da der Fehler scheinbar über die gesamte zeit betrachtet nicht permanent auftritt, gehe ich von einer ungewollten Verbindung aus.
Probier mal folgendes: stecke den Netzstecker des Trockners anders herum in die Steckdose. Wenn es sich um einen Isolationsfehler im Gerät handeln sollte, müßte sich am Auslöseverhalten des FI irgendwas ändern, da ein "symetrischer" Isolationsfehler meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist.

Grüße

Mopsich

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425805   Heute : 4852    Gestern : 5459    Online : 315        29.11.2024    22:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0474820137024