Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T455-C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T455-C

Fehler gefunden    







BID = 411484

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455-C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner Miele Novotronic T455-C öffnet von Zeit zu Zeit selbständig während des Trocknens die Tür.
Nun habe ich in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass wohl die Trommel stehen bleibt und aus Wärmestaugründen die Türe geöffnet wird.
Die Lösung war hier die beiden Steuerrelais des Motors auszutauschen...aber wo, was wie wurde nicht beschrieben. wo finde ich die, wie heissen die und wo bekomme ich diese her - sry bin leider kein Elektrotechiker...

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411493

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wolfgang / wolfikraus,

willkommen im Forum.

Die Relais auf der Leistungselektronik des Trockners sind nur eine der möglichen Fehlerursachen.
Es kann genausogut an dem rechten Klixon-Thermostat an der Heizung liegen, dass die Gerätetür aufspringt.
Oder an einem klebenden Heizungsrelais.
Kannst Du denn sicher sagen, dass die Trommeldrehung (länger) aussetzt?
Dann wird es wohl an dieser Elektronik, bzw. den dort verbauten Relais liegen.
Es gibt bei Miele diese Leistungselektronik (es gibt da 2 verschiedene im Laufe der Bauzeit des T 455 C, deshalb fragen wir in der ersten Beitragsschablone auch nach den anderen Nümmerkes) für etwa 115 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411600

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

das die Trommeldrehung aussetzt, kann ich nicht sicher sagen.

Eigentlich ist es so, das die Tür unverhofft aufspringt, ohne das irgend etwas besonderes vorher war.

Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411606

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

Du könntest, auf Verdacht, da Du ja keine Meßgeräte und entsprechende Kenntnis hast, mal den rechten Temperaturregler (Klixon 140°C bei 16 Ampere Gerät mit 2,7 kW Heizleistung) am Heizregister (hinter der Trommel) erneuern. Er hat die Miele-Teile-Nr. 2910982 und kostet ca. 16 €.
Wie die Trommelrückwand demontiert wird, habe ich hier im Forum schon öfters beschrieben.
Da könntest Du mal die Suche (Lupe oben links) "befragen" oder mich nochmals ansprechen, wenn Du es nicht hinbekommst.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411609

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Danke dir, werde ich versuchen... wo bekomme ich denn das gute Stück? (In eurem Ersatzteileversand ist der ausverkauft)

Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411624

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Wölfchen,

schau mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54854

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412246

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

habe nun dieses neue Bauteil eingebaut.

Die Tür bleibt nun zu

Allerdings erreicht der trockner nun nach ca. 1 Stunde gerade mal die Stufe Bügelfeucht

Ich habe den Eindruck, dass die Trockentemperatur nun sehr niedrig ist...

Gruß

Wolfgang


Erklärung von Abkürzungen

BID = 412327

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

welche Gesamtleistung und welcher Nennstrom sind denn auf dem Typenschild (im Türbereich) angegeben?
Ich hatte dir ja die Miele-Teile-Nr. für das rechte 140°C-Thermostat genannt, welches für die 2,7 kW Heizung gedacht ist.
Was für ein Kixon-Thermostat hast Du denn eingebaut?

Hast Du evtl. Heizwendeln im Heizregister bei der Montage beschädigt?

Sind der Wärmetauscher und seine Klappe richtig (siehe Bilder in der Gebrauchsanweisung) eingebaut?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412341

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

Miele-Nr: 00/13811251

3060W
16A

Eingebaut habe ich das rechte, welches du mir empfohlen hast

Ich denke, beim Aus- und Einbau nichts beschädigt zu haben, Wärmetauscher sollte richtig sitzen, da er ja vor dem Wechsel des Kixon-Thermostats richtig heizte.

Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412345

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Jo, Wolfi,

klingt gut, aber welche Teile-Nr. hat das neue Thermostat denn gehabt?
Die, die ich dir durchgegeben habe?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412368

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

das habe ich von einem ebay Händler mit der Artikelbezeichnung: Miele Thermostat Temperaturbegrenzer Trockner 140C Nr. 300087304007.

Soll kompatibel mit der Modellnummer sein, die du mir gegeben hast.


Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412373

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

das ist jetzt schwierig von Weitem zu beurteilen.
Evtl. hat das Thermostat den Ab-Schaltpunkt doch nicht bei 140°C, oder es hat eine zu große Hysterese, das heißt es schaltet evtl. erst wieder bei 50 oder 60 °C ein, statt vielleicht bei 120°C, wie das Original? (Obwohl ich vom Original keine Schaltpunkte, die Hysterese betreffend, vorliegen habe.)

Interessant wäre ggf. noch eine Leistungsmessung: Da Du aber keine Meßgeräte hast, wäre es evtl. möglich, dass Du dir beim Energieversorger so einen Leistungsmesser (Energieverbrauchsmessgerät) borgst? Das kannst Du dann in die Steckdose stecken und daran dann den Trockner anstecken.
Um einfach mal zu prüfen, ob die Heizung noch volle Kraft (2.700 Watt) hat.

Mit besten Wünschen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427940

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe mit dem Thermostat.

Der Trockner lief nun 2 Monate einwandfrei.

Doch letzte Woche flog die Haus-Sicherung raus und als wir diese wieder einschalteten viel uns auf, dass das Lämpchen im Trockner durchgebrannt war. Ich baute ein neues ein und setzte den Trockner wieder in Betrieb.

Leider setzte sich nicht die Trommel sofort in Bewegung wie sonst üblich, sondern ein surrendes, fast pumpendes Geräusch setzte ein, brach nach ca. 10Sek ab und die Tür ging auf.

Auch nach mehrmaligem Starten des Trockners, auch auf verschiedenen Programmen, zeigt sich keine Änderung.

Die Trommel läßt sich wie sonst auch mit etwas Kraftaufwand drehen.

Was ist nun wieder defekt?


Gruß
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfikraus am  8 Mai 2007 19:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427997

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

nett, dass Du mal wieder hereinschaust.

Jedoch wissen wir noch nicht mal, was letztens die Ursache war und wieso der Trockner dann wieder 2 Monate prima lief.
Dass gibt meine Kristallkugel einfach momentan nicht mehr her.

Sorry,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428014

wolfikraus

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Eilsbrunn

Hallo,

also der Austausch des rechten Temperaturregler (Klixon 140°C bei 16 Ampere Gerät mit 2,7 kW Heizleistung) hatte geholfen und der Trockner lief dann wieder einwandfrei

-> Das mit der Bügelfeuchte nach 1h hatte sich als Drücken des Schalters mit der Niedertemperatur herausgestellt

Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932290   Heute : 8791    Gestern : 8415    Online : 604        19.4.2024    22:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0606381893158