Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic Senator S - T 565 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic Senator S - T 565 C

BID = 344448

igickel

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Senator S (T 565 C)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344515

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Igickel,

nett, dass Du uns noch Mal dein Vertrauen schenkst.

Hier steht, wie etwa die Vorderwand geöffnet wird: Link

Die Trommelbeleuchtung ist dann gut zugängig und die Kappe und ggf. die Glühlampe sollten erneuert werden.
Es wurden, je nach Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild im Türbereich), verschiedene Kappen und Glühlampen eingebaut.
Deshalb kann ich hier keine Teile-Nrn. nennen.
Die Glühlampe sollte heute nur noch maximal 10 Watt haben (230 Volt, 300°C-Backofenlampe).

Wenn der FI-Schalter nach ein paar Minuten Laufzeit auslöst, liegt das meist am Kühlgebläse.
Dieses ist von unten erreichbar (Schublade oben links herausnehmen, Trockner auf die linke Seite legen und Bodenblech abschrauben).
Es könnte feucht geworden sein, was oft an einem verstopften oder falsch eingebauten Wärmetauscher (Kondensor, unten links, hinter der Klappe) liegt.
Oft hilft es, dass ausgebaute Kühlgebläse, eine halbe Stunde im Backofen, bei ca. 120°C zu trocknen.

Melde uns doch bitte, wie Du weiter kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 346312

igickel

Gerade angekommen

lieber Gilb,

danke für die Infos, soweit haben wir das alles gemacht, beim erneuten Versuch ist bei Programm Schranktrocken nach 25 MInuten wieder der FI-Schalter rausgeflogen. Außerdem lief ein kleines Rinnsal unter dem Trockner hervor. Die Wäsche im Trockner war ziemlich heiß und auch ziemlich feucht, obwohl außen die Anzeige schon bei "Bügelfeucht stand. Nun wissen wir nicht mehr weiter. Was jetzt?

Liebe Grüße
igickel
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 346320
 Erstellt am:  2 Jul 2006 13:43

BID = 346320

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Igickel,

danke für die Rückmeldung.

Aber was heißt: "... soweit haben wir das alles gemacht ..."?

Meine Kristallkugel leidet etwas unter der augenblicklichen Hitze,
bitte beschreibe mir genauer, was Ihr wo gemacht habt.
Wo bleibt die Fabrik.-Nr. des Gerätes?

Normal und richtig ist jedoch, dass es in der Trocknertrommel noch sehr heiß und feucht ist,
wenn er mitten im Programm gestoppt wird (der FI hatte ja ausgelöst).
Die Stufe "Bügelfeucht" bedeutet auch keinesfalls trockene Wäsche.

Also, bitte einen erneuten Anlauf starten, mit vollständiger Meldung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 346351

igickel

Gerade angekommen

Ich bin nur die Frau von dem, der repariert und der Zuschauer und Helfer. Antworte so gut ich kann ( Mein Mann hatte Mittwoch abend selbst geschrieben, hat nicht geklappt, ich hatte es Do. auch noch mal versucht, aber die Antworten war auch im Thema nicht lesbar, keine Ahnung, warum.)
Typ T 565 C Senator S Nr. 00/13524317, darunter steht unter einem Zeichen 0971-8, danach 230V - 50 Hz. Sicherung 16A, Lampe max. 15 W.
Mein Mann hat heute zum zweitenmal das Bodenblech abgeschraubt, der Filz innen ist total trocken. Auch an dem Kasten li. unten (Kondensator?) hat er nichts auffälliges gefunden. Helfen diese Infos weiter?
Gruß igickel
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 346356
 Erstellt am:  2 Jul 2006 16:21

BID = 346356

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Igickel,

danke für die weiteren Daten zur Maschine.

" ... nur die Frau ... " klingt aber sehr abwertend.
Immerhin bist Du Diejenige, die Lesen und Schreiben kann.

Wurde denn die Glühlampe und deren Kuppel (Trommelbeleuchtung) ausgewechselt, ist das dort jetzt wieder dicht?

Ist der Wärmetauscher (vorne, unten links, hinter der Klappe) sauber, von allen Seiten mit der Brause / Dusche durchgespült, sind seine Dichtungen intakt und vollzählig vorhanden, ist er richtig herum eingesetzt?
(Bitte mit den Bildern in der Gebrauchsanweisung abgleichen, diese kann bei Miele Link -> Service -> Gebrauchsanleitungen herunter geladen werden.)

Wenn das Bodenblech abmontiert ist, kann man das Kühlgebläse sehen und auch ausbauen.
Dort sollten, mit professionellem Meßgerät (Isolationsprüfer), die Motorwicklung und der Kondensator geprüft werden.
Mit einem Multimeter geht das nicht wirklich verläßlich.

Zum Eingrenzen des Fehlers kann es auch helfen, den Schukostecker des Gerätes mal andersherum (180° gedreht) in die Steckdose zu stecken.

Schaut doch noch mal ...

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
igickel
Neu hier

Online-Status:  
ID = 347234
 Erstellt am:  5 Jul 2006 13:35

BID = 347234

igickel

Gerade angekommen

Teilerfolg. Die Maschine ist das Programm Schranktrocken durchgelaufen, ohne dass der FI Schalter rausflog.....aber die Wäsche ist nicht schranktrocken, sondern noch feucht.
Der Stecker steckt um 180 Grad gedreht. Außerdem läuft vorne Wasser runter, die Tropfen sieht man vorne unterhalb der Öffnung, aber mit der Hand fühlt man auch nass an der Unterseite der Tür, da kann es eigentlich von vorne technisch nicht hinlaufen. Die Türdichtung habe ich gereinigt, soweit möglich, da sitzt wohl etwas Kalk drauf, ( den Vorbesitzer der Maschine würde ich gerne mal kennenlernen.... )
Übrigens, mein Mann kann auch schreiben und lesen, aber auf der Tastatur nur mit dem System 3 x kreisen und dann runter, deshalb immer ich.

Und nun? Gruß
igickel
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 347247
 Erstellt am:  5 Jul 2006 14:16

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385941   Heute : 666    Gestern : 6874    Online : 789        24.11.2024    6:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0539820194244