Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Kondenstrockner T 494 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 494 C

    







BID = 135729

alru

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 494 C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner geht ca. 1 Min. nach dem Einschalten sofort in das Programm "Kaltluft". Das Gerät bleibt also von Anfang an kalt. Die Trommel dreht sich (beide Richtungen), die Pumpe läuft auch an, die Luftwege habe ich gereinigt. Im Forum hab ich gesehen, dass man die Heizung auf der Trommelrückseite findet. Soll ich dort anfangen mit der Suche ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135742

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Nein.

Das Gerät schaltet sich aus, wenn keine Wäsche drin ist oder diese nicht erkannt wird.

Stell mal dein Messgerät auf Widerstandsmessung und mess zwischen beliebigen Punkten der Trommel. Kein Durchgang? Dann mit Schleifpapier die Trommel und die Trommelrippen säubern bis du wieder Durchgang messen kannst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136032

alru

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Onkel Dagobert,

so wie ich das jetzt verstanden habe, wird zwischen den beiden Trommelrippen und dem Rest der Trommel der elektr. Widerstande gemessen, woraus der Feuchtegrad der Wäsche ermittelt wird. Trommel und Rippen sind metalisch blank und in sich einwandfrei leitfähig. Daran hat leider auch eine Säuberung nichts geändert. Durchgang kann ich zwischen Rippen und Trommel nicht messen.



_________________
mfg

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136038

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Sollst du auch nicht.

Wenn du die Vorderwand öffnest, kannst du kontrollieren ob die Schleifkontakte noch einwandfrei sind und du kannst, nachdem du das entsprechende Kabel von der Elektronik abgezogen hast (müssten die beiden Leitungen unten ganz rechts sein), den Widerstand messen von diesem Stecker bis zur Trommel bzw. Trommelrippe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136197

alru

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

hab die Schleifkontakte unter der Abdeckplatte gefunden. Die Schleifbahnen auf der Trommel waren verdreckt und es war nicht an jeder Position Durchgang zu messen. Also hab ich die Bahnen gereinigt. Danach der Test (mit feuchter Wäsche): Die Machine läuft an, diesmal auch das Gebläse, dann wieder die Kaltluft !

Inzwischen hab ich auch den Schaltplan gefunden, vielleicht hilft der ja für den nächsten Tipp.

Ich hab vorsorglich schon mal ein paar Wäscheleinen im Keller gespannt... (bin aber trotzdem noch optimistisch, dass ich den Fehler finde).




_________________
mfg

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136239

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn du von der Elektronik bis zu Trommel und Trommelrippe einwandfrei Durchgang hast, läuft das auf die Elektronik hinaus, da helfen dir Tips auch nicht viel...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338457   Heute : 3524    Gestern : 6767    Online : 444        23.5.2024    19:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0220851898193