Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  HT01-1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:41:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele HT01-1

Fehler gefunden    







BID = 482282

RavenWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fridolfing
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-1
S - Nummer : 10/31125061
Typenschild Zeile 1 : Novotronic T494C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Zuerst einmal Gratulation zu diesem tollen Forum. Habe mir schon öfter sehr hilfreiche Infos hier abgeholt.

Hier mein jetziges Problem: Ich habe hier einen Trockner von Miele:

Novotronic T494C, Typ HT01-1, SN: 31125061.

Schaltplan: TI.12 - 9.27, 4711411.03, RD 32123

mit 2 Problemen.

1. Der Trockner lief bisher mit dem Kondenswasserablaufschlauch. Habe ihn jetzt so umgebaut, daß er im Behälter sammeln soll.
Er fördert jedoch kein Wasser nach oben, sondern es entsteht eine Pfütze unter dem Trockner. Der Stopfen auf dem hinteren Ablauf ist drauf und dicht, der Behältereinlauf ist frei.


2. Der Trockner läuft die Programme normal durch, dreht und reversiert, trocknet auch, wird aber so heiß, daß Synthetikwäsche in der Trommel zusammenschmilzt.

Ich habe die Heizung ausgebaut und den NTC im Heizregister durchgemessen. Er hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 120 KOhm mit fallendem Widerstand bei Erhitzung.

Die Luftwege habe ich gereinigt.

Ich hab letzte Woche mit einem Techniker von Miele gesprochen, weil ich den Verdacht hatte, der Klixxon im Heizregister sei defekt. Dieser sagte mir, daß der Thermostat den Trockner nur komplett abschaltet, nicht aber der Temperaturregelung dient.

Könnt ihr mir bitte helfen, das Teil wieder zum ordnungsgemäßen Laufen zu bringen. Bin für jede Anregung dankbar.

Wilhelm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RavenWP am 17 Dez 2007 15:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482291

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo RavenWP, lieber Wilhelm,

willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständige Meldung aller relevanten Daten und Beobachtungen.

Der Wert des NTCs vom Heizregister ist in Ordnung, bei 20°C soll er 125 kOhm haben.
Vorne im Umluftgebläse/Prozeßluftgebläse steckt noch ein weiterer NTC-Fühler, der bei 20°C etwa 15 kOhm haben sollte.
Weiterhin ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Trockners wichtig, dass das Kühlgebläse (von unten, beim auf die linke Seite gelegten Trockner erreichbar) bei etwa 55°C Prozeßlufttemperatur beginnt zu arbeiten. Im Programm "15 Min. Kalt" wird es sofort gestartet (unabhängig von der Temperatur).

Wenn Du, bei laufendem Trockenprogramm (z.B. "20 Min. Warm"), hinten am Trockner den Blindstopfen vom Kondenswasserablauf noch mal abnimmst und oben, bei herausgenommener Schublade, langsam Wasser mit einer kleinen Gießkanne einfüllst, wird es dann hinten herausgepumpt?
Dann wird der Schlauch zwischen der Kondensatpumpe und der Schublade (Düse oben rechts, bei herausgenommener Schublade) verstopft sein.

Berichte doch bitte, was Du bis hierher feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482547

RavenWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fridolfing

Hallo lieber Gilb,

zuerst einmal herzlichen Dank, daß du so schnell geantwortet hast.

Habe mich heute früh an das Problem mit dem Kondenswasser gemacht und versucht, was du vorgeschlagen hast. Es kam weder hinten unten noch vorn oben Wasser heraus. Habe dann kräftig durch den äußeren Ablaufschlauch geblasen und merkte, daß hier ein großer Widerstand vorlag, der dann langsam nachlies und ich konnte es in der Maschine blubbern hören. Ich habe danach die Prozedur mit dem oben Wasser einfüllen ein paar Mal wiederholt. Dabei lief die Kondensatpumpe unter lautem Quietschen an und förderte jede Menge Dreck zu Tage. Inzwischen läuft sie wieder frei und fördert das Wasser auch in den Auffangbehälter.
Offenbar hing "nur" die Pumpe fest und läuft jetzt wieder einwandfrei.

SUPER, erstes Problem gelöst!!

Werde nun nachher, wenn der Trockner wieder abgekühlt ist mal den Prozessluft-NTC durchmessen.

Kann man den Trockner während des Betriebs auf die Seite legen?

Melde mich später wieder.

LG

Wilhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482614

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wilhelm,

zum Prüfen des Kühlgebläses kann und muss der Trockner auf die linke Seite gelegt werden.
Ein kurzer Probelauf, ohne nasse Wäsche in der Trommel, ist dann möglich.

Die Regelung der Prozeßluft-Temperatur erfolgt über den NTC vorne im Umluftgebläse.
Der NTC und eben auch der Kixon am Heizregister dienen nur zur Begrenzung der Temperatur.

Eigentlich sollten defekte NTC-Fühler von der Elektronik bemerkt und das laufende Programm dann abgebrochen werden.
Lass uns doch mal den Fehlerspeicher des Gerätes auslesen:
An alle Mitleser: Diese Anleitung gilt grundsätzlich nur für den hier behandelten Miele T 494 c!
Anwendung an anderen Geräten und Ausprobieren anderer Einstellungen kann zu schweren Schäden an Hab und Gut, sowie Leib und Leben führen!



Viel Erfolg und
freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482632

RavenWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fridolfing

Hallo Gilb,

hab den Prüfvorgang wie beschrieben laufen lassen. Der Trockner geht auf Blinken "Trocknen" und bleibt hier beim Blinken, keine Fehlermeldung.

Gruß

Wilhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482636

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wilhelm,

dann gibt es jedenfalls keine groben Abweichungen bei den Werten der NTCs.
Tückisch sind hier aber auch kleinere Abweichungen von den Nennwerten.
Leider gibt Miele standardmäßig nur immer einen Wert (bei Raumtemperatur) bekannt,
so dass wir keine Meßreihe erstellen können und den NTC nur auf Verdacht tauschen könnten.
Es wurden jedoch auch schon Fälle beobachtet, wo ein Schalter im Türverschluß klebte,
so dass der Trockner mit offener Türe weiter heizte
(kurze Rotglut dann hinter der Trommelrückwand erkennbar, bis Klixon abschaltet).
Ebenso kann auch das Heizungsrelais (d.h. dessen 2 Schließer) kleben.
Das ist schwer feststellbar, wenn es nur gelegentlich auftritt.
Evtl. mal ein Amperemeter vor den Trockner schalten, oder so ein Energiemeßgerät,
was man beim Stromversorger evtl. auch leihen kann.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483740

RavenWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fridolfing

Hallo lieber Gilb,

habe es jetzt geschafft, den zweiten NTC durchzumessen und auch der scheint auch heil zu sein.

Habe mir dann noch einmal die Sporthose unseres Sohnes angeschaut, von der ich dachte, sie sei zusammengeschmolzen...
Es hat sich jetzt rausgestellt, daß mein Sohn eine Hand voll Gummibärchen in der Hosentasche hatte, die zuerst mitgewaschen wurden und dann getrocknet wurden. Das Zeug ist hart wie Beton, der Stoff selbst ist heil.
Ich hab wohl tatsächlich in der Eile vergessen, die Taschen leer zu machen.
Der Trockner läuft jetzt, nach der Reparatur der Kondensat-Förderpumpe, einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und ein wunderschönes Weihnachtsfest an alle.

Liebe Grüße

Wilhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483746

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Rückmeldung und

auch dir und deinen Lieben

ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen

guten Start ins neue Jahr.

Beste Wünsche
der Gilb

(Thema ist hiermit geschlossen/erledigt)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976927   Heute : 549    Gestern : 4920    Online : 421        8.9.2024    6:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0535280704498